Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

umfangreiches backup

buja

bekommt Übersicht
hallo Forum,

leider habe ich (wie vermutlich die meisten Neulinge) null Ahnung und muss trotzdem verstehen, wie es funktioniert.
das Backup über die Windows eigene Sicherung was genau passiert da?
Es nutzt mir wenig, wenn nur die Bibliotheken gesichert werden, es müssen auch viele andere Daten gesichert werden, die von anderen Programmen erzeugt werden (und es sind zu viele und zu unübersichtlich, welche Ordner genau das sind, um sie ihrerseits zur Bibliothek hinzuzufügen). Macht das das Systemabbild? Oder werden da nur die System-Dateien gesichert (was mir nicht wirklich helfen würde)?
Was genau passiert bei der Einrichtung des Wiederherstellungszeitpunktes? Betrifft das nur Windows oder alle Programme und Dateien?
Am liebsten wäre mir ein Backup aller Dateien auf dem PC, was angeblich nicht gehen soll, weil zumindest das Betriebssystem einige Dateien in Beschlag hat. Also, was genau muss ich einstellen, damit ich ein möglichst umfangreiches Backup bekomme? Dieses sollte täglich stattfinden uz. so, dass man zu einem bestimmten Datum zurück gehen kann um zB. eine Datei in der Version von vor zwei Wochen wieder herstellen zu können.

kann mir jemand helfen?
viele Grüße
buja

ps: achso, die Backup Dateien sollen per VPN auf ein externes NAS gespielt werden (das Problem mit dem VPN hab ich zwar gelöst, aber das wars auch schon)
 
Anzeige
Mit Tuxboot ein CloneZilla-Bootmedium erstellen lassen.
Speziell ein Backup einer kompletten HD sollte praktisch hundertprozentige Wiederherstellungschancen bieten, oder eben ganze Partitionen. Netzwerkfunktionen gibts wohl auch.
Da ist aber der PC währenddessen außer Gefecht, was aber die Recoverychancen drastisch steigert.
 
vielen Dank für deine Antwort.
vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich das Backup gern automatisieren möchte, sprich es sollte nachts laufen. Wie dort automatisch der Rechner runterfährt, das CloneZilla hochfährt, das Backup macht und dann wieder runterfährt, verstehe ich noch nicht.
Geht das nicht mit den Windows Bordmitteln?
 
CloneZilla dauert und ist umständlich. Ich benutze es selten, hab dafür ein besseres Gefühl, wenigstens den Zustand vor x Wochen wiederherstellen zu können statt bei Null anzufangen.
Man könnte ja zusätzlich regelmäßige, automatisierte Backups mit einem komfortablen Windowstool machen(nur damit dann halt wieder mal das Restore mißglückt im Bedarfsfall. Manchmal klappts aber auch, so viel sei gesagt).
 
Anzeige
Oben