Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bekomme sehr oft Bluescreen

rizzo

bekommt Übersicht
Ein herzliches HALLO an ALLE!

Ich bin neu hier und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen.
Mein Laptop spinnt einfach, kann zwar noch arbeiten, aber der Lüfter singt mir schon lange was vor, mal lauter mal leiser - arbeitet unregelmäßig - nur wenn ich mehrere Browserfenster offen hab und online bin. ..... dann habe ich mir vor zwei Wochen eine 30 Tage vErsion von Adobe Elements geladen und bei der Installation (genug Speicher) ist er mir dann eingefroren. Eine neue Installation ging nicht, da er meinte die andere läuft noch im Hintergrund. Task-Manager zeigt aber nix an. Egal, dieses Programm brauch ich jetzt nicht unbedingt, und ich will auch meinen Laptop nicht allzu sehr beanspruchen, da ich noch einen Kalender der Gemeinde fertig machen muß. (So lange sollte er noch durchhalten). Hab etwas in diesem Forum gestöbert und HijackThis geladen, die LogDatei häng ich mal an. Auch hab ich Trojan REmove installiert und der Scan läuft einige Zeit - bricht aber dann ab und alles gefriert wieder.....Task Manager hilft da nur. Mir kommt es so vor, dass ich keine Reinigungsprogramme mehr durchführen kann - obwohl bei Elements war dies ja auch so. Das Beste ist, mein Laptop fährt nicht mehr runter. Hab schon fast eine halbe Nacht neben dem Laptop geschlafen, da es hieß, Windows wird konfiguriert ..schalten Sie den Computer nicht ab .......hab gewartet und dann kam die Meldung, nach ca 30 Min. Herunterfahren und dies dauerte und dauerte und nach ca 3 Stunden hab ich dann den Notaus gedrückt. Er fährt zwar wieder hoch aber runter nimmer.
Hab mich auch nicht getraut den PC laufen zu lassen, denn der wird schon manchmal ziemlich heiß und naja der Lüfter macht auch oft so komische Geräusche. Hab auch mal einen Scan von Web.de drüberlaufen lassen und der hatte einen Festplattenfehler auf C gefunden. Zum Bereinigen wird es aber kostenpflichtig. 21 Euro im Jahr. Würde die auch investieren, wenn ihr mir sagt, dass es was bringen könnte. Will mir aber natürlich auch nicht meine C Platte zerschießen. Ich glaube schon dass ich mir etwas eingefangen hab. Hoffe auf ein paar gute Tipps wie ich vorgehen könnte. Das beste wäre wahrscheinlich neu aufzusetzten, aber das ist für mich schon eine Herausforderung, da ich auch keine CD vom BS hab und ich soviele Daten drauf hab. Das trau ich mich, wenn ich einen neuen PC habe mit dem ich dann in euer Forum komme. Aber viellicht gibt es ja einige Dinge die ich noch probieren könnte. Danke schon mal für die investierte Zeit. Allen einen schönen 1. Advent und schöne Grüße
Ingrid
 

Anhänge

  • Logfile of Trend Micro HijackThis v2_2015.txt
    16,7 KB · Aufrufe: 267
Anzeige
AW: Window 7, friert oft ein, BlueScr. Prog. lassen sich nicht inst, PC fährt nicht r

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach den Durchläufen neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.

Hast du auch nach Malware und Adware schon suchen lassen ?

Junkware Removal Tool | Information about the tool

Hier bitte nicht blind dann auf "Löschen" klicken.
https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Damit kann man auch einen offline Scan machen
https://support.kaspersky.com/de/4162
 
Hallo Herr A-Z,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde es versuchen und melde mich wieder. Kann aber etwas dauern.......heute abend oder morgen.
Servus

Hab die sfc/scannow als Admin laufen und da tut sich irgendwie gar nix, nur Cursor blinkt unter der ersten Eingabezeile.

...ähm ist da hinter sfc /scannow hinter sfc eine Leertaste?

HAAAALLLT....
Programm bringt folgende Meldung: Der Windows Ressourcenschutz konnten den Reparaturdienst nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie nutze ich die Recovery Funktion und wo hole ich mir ein Updatepack? Setzt sie Recovery Funktion den PC zurück? Kann es sein das dann gar nichts mehr geht? SOltte ich diese Aktion doch besser nach Fertigstellung des Kalenders machen?
Viele Fragen? Aber solche Sachen musste ich noch nicht machen. Freu mich auf Antwort.

Hoffe ich nerve nicht schon, dass mit dem Link für die Updates habe ich jetzt erst gesehen. Das kann ich dann doch selbst erledigen. Aber die Recoverfunktion kenn ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mache halt mal den Kalender fertig, weil das ist ja wichtig für dich.

Dann Daten sichern auf eine externe HDD

Wie man deinen PC zurücksetzt sollte im Handbuch nach zu lesen sein.

Updatepacks gibt es hier im Forum, bei Winfuture, etc.

Aus dem Handuch Seite 84/90
Rücksicherung durchführen
► Entfernen Sie alle eventuell eingesetzten Massenspeichergeräte (Speicherkarten,
USB-Stick etc.).
► Schalten Sie das Notebook ein.
► Drücken Sie bei der Meldung „Press F11 to run recovery“ die entsprechende
Taste.
Nach einigen Sekunden erscheint die Meldung „Windows is loading files“. War-
ten Sie ab, bis die Daten geladen sind. Am Ende erscheint das Menü „Power
Recover“.
► Wählen Sie die Sprache des Wiederherstellungsmenüs.
► Klicken Sie auf „Next“.
► Sie haben nun die Wahl zwischen zwei Rücksicherungen:
 Auf HDD zurücksetzen - keine Sicherung der Benutzerdaten
Alle Daten auf dem Notebook werden unwiderruflich gelöscht. Es wird der
Auslieferungszustand wieder hergestellt.
 Auf HDD zurücksetzen - mit gesicherten Benutzerdaten.
Es wird der Auslieferungszustand erstellt und alle Benutzerdaten unter
C:\User werden gesichert.

ACHTUNG!
Bei der Option mit gesicherten Benutzerdaten dauert die Rücksi-
cherung sehr lange. Es werden nur die Daten gesichert, die sich in
dem Ordner C:\user befinden. Alle weiteren Daten werden ge-
löscht. Führen Sie daher immer regelmäßig eine Datensicherung
auf externen Datenträgern durch. Die
Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen für Datenverlust
und dadurch entstandene Folgeschäden wird ausgeschlossen.

► Klicken Sie auf Weiter und folgen Sie den weiteren Anweisungen auf dem Bild-
schirm, um den Auslieferungszustand wieder herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Window 7, friert oft ein, BlueScr. Prog. lassen sich nicht inst, PC fährt nicht r

Hallo rizzo und Willkommen!
..da ich auch keine CD vom BS hab..
Die bekommst Du von uns > Lieb nachfragen..
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-brauche-windows-7-dvd.html
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/28539-windows-8-windows-7-vista-iso-entpacken.html
Hab auch mal einen Scan von Web.de drüberlaufen lassen und der hatte einen Festplattenfehler auf C gefunden. Zum Bereinigen wird es aber kostenpflichtig. 21 Euro im Jahr. Würde die auch investieren, wenn ihr mir sagt, dass es was bringen könnte.
Brauchst Du nicht...,nur Abzocke!!
Du hast bestimmt Datei_Sektor_Fehler auf der Festplatte!
Sinnvoll wäre das mal zu machen > Leerzeichen beachten!!
Ein CMD_Fenster - (Eingabeaufforderung) als Administrator öffnen und :
Chkdsk /f/r ... Dauert Std. !! .. Ein CMD_Fenster mit Exit + + Enter verlassen!
cmd1_2014.12.03_001_.png< > chkdsk-Ja.PNG
 
AW: Window 7, friert oft ein, BlueScr. Prog. lassen sich nicht inst, PC fährt nicht r

Hi @rizzo! Willkommen im Forum! :)
Es tut mir leid, dass ich das so hart sagen muss, aber einen so stark vermüllten Rechner habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Mache deinen Kalender fertig. Dann sicher deine Daten und setze zurück auf Werkseinstellungen.
Noch besser wäre es, den komplett neu zu installieren, allerdings ohne TuneUp und ohne die vielen BHOs und Toolbars.
Einige von den Toolbars und BHOs sind ganz hart an der Grenze zu Spyware.
Auch dass du zwei Antivirenprogramme gleichzeitig installiert hast, ist eher kontraproduktiv.
Wenn es dich interessiert, kann ich dir noch "herausdröseln", was bei deinem System alles schief läuft. Aber das ändert an meiner Empfehlung zur Neuinstallation erst mal nicht, weil das bedeutend schneller geht, als das mühsame bereinigen.
 
AW: Window 7, friert oft ein, BlueScr. Prog. lassen sich nicht inst, PC fährt nicht r

Das Logbuch von HJT ist nicht sonderlich zu verwerten, es kann 64-Bit-System nicht auswerten und das hier wurde nicht mal als Admin gestartet, es fehlen sämtliche System-Tasks in der Liste - 7 Tasks ist sehr dürftig. Zudem fehlt die Betrachtung des Windows-System-Ordners, übliche Meldung "file missing", weil HJT eben nicht für 64-bit geeignet ist.

Nebenher habe ich Reste von Lavasoft gefunden: lavasofttcpservice

Die Software "Web Compagnion" ist/war installiert, bitte deinstallieren nach Möglichkeit und den Cleaner von hier (#39) nutzen:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/95007-web-companion-lavasoft-3.html#post974663

Was noch auffällt - McAfee ist neben AVG, IOBit Systemcare, "Trojan Remover" und besagtes Web Compagnion installiert, ich empfehle, alles zu deinstallieren und auf BitDefender Free umzusteigen.
Nach der Deinstallation sind zu nutzen:
- AVG Remover (x64): AVG Tools und Dienstprogramme herunterladen
- McAfee Remover: AVG Tools und Dienstprogramme herunterladen
- Web Compagnion Cleaner (siehe oben)
- "Trojan Remover" (taugt eh nichts) Trojan Remover Help
- IObit Remover:
IObit Products - Uninstall Completely - Windows 7 Help Forums

Das IObit regelrecht die Pest ist, kann man hier lesen
PC locks up after running Deep Optimize... - IObit.Com Forums


Java ist veraltet (8u45) und bietet ausreichend Sicherheitslücken, aktuell ist 8u66 (b18)
Java SE Runtime Environment 8 - Downloads

Quellen für Adware: pdfforge, AVG, Driver Updater (taugt nichts, wie alle anderen auch), IObit.
aber einen so stark vermüllten Rechner habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Die übliche Hilflosigkeit, mit der alles mögliche versucht wird, das System zu "reparieren", dazu gehört auch das gefundene CCleaner.
Auch dass du zwei Antivirenprogramme gleichzeitig installiert hast, ist eher kontraproduktiv.
Wie aufgelistet sind es sogar fünf(!), denen ich kein Vertrauen entgegenbringe. Die meisten taugen nichts, und die anderen spitzeln einen aus und schleppen noch Adware ins System.

Noch besser wäre es, den komplett neu zu installieren
Mit dem gelieferten Logbuch sehen wir nur die Spitze des Eisberges, daher diese Empfehlung auch von mir.

Ach herrje, ich sehe grad noch TuneUp Utilities in der Liste:
Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts? | Borns IT- und Windows-Blog

Das System ist "auf", wie man hier sagen täte.

MfG
 
AW: Window 7, friert oft ein, BlueScr. Prog. lassen sich nicht inst, PC fährt nicht r

Hallo Aribert,
danke das du mir auch so schnell antwortest. Ja in meiner Verzweiflung habe ich immer neue Antivirensoftware drauf und gescannt was das Zeug hält. Ein Grund warum ich auch so viele drauf hab, naja wollte nie wirklich Geld ausgeben und dann läuft es halt mal ein Jahr und dann eben nicht mehr. Ich kann dir gar nicht sagen was da noch läuft oder nicht. Hab ehrlich gesagt den Überblick verloren. So lange das Ding läuft - schau ich da eher wenig drauf. Ich weiß dies ist falsch. Vielleicht könnte ich durch euch ein paar Grundlegende Sachen lernen, die man eigentlich nie machen sollte. ..z.B. zwei Antiviren usw....
Also du musst mir nicht herausdröseln was bei mir alles schief läuft. Sehr nett, aber dafür ist deine Zeit zu wertvoll. Denn ich werde jetzt erst einmal den Kalender fertig machen - hoffe das Ding läuft noch so lange - und dann wohl oder übel neu aufsetzen. Ich glaub dann kann ich sicher sein, dass es erstmal wieder ok ist. Gibt es etwas, dass ich auf jeden Fall noch bereinigen sollte, ich meine was für meinen Laptop gefährlich werden könnte? Glaubst du, dass die komischen Lüftergeräusche von Schadsoftware kommen können oder ist das eher ein Hardwareproblem? Der Lüfter läuft aber ruhig wenn ich nicht im Netz unterwegs bin.
Wie läuft das nun mit der CD? Bekomme ich sie von euch/dir?
Aber ähm......ich hab noch keinen Rechner platt gemacht. Wie gehe ich da vor? Format c oder .........??
Ja ich weiß - viele Fragen - wenn ich könnte würde ich euch auch mit etwas helfen. :) Bin so froh, dass es dieses Forum gibt und ich erst ein paar Stunden dabei bin und schon mehrere Lösungsvorschläge bekommen habe. Danke ihr seid alle so nett. Schönen 1ten Advent.
Beste Grüße
Ingrid
 
Hallo Shiran,

auch dir danke für deine Hilfe. Das chkdsk werde ich mal morgen laufen lassen, sonst muss ich schon wieder neben dem PC nächtigen. Du sagst es dauert Stunden? Ist das abhängig von der Müllmenge auf dem Laptop? Kann ich es auch abbrechen, wenn es wieder zu lange dauert? Will ja meinen Laptop nicht laufen lassen, wenn niemand zu Hause ist. Hab Angst, dass dieser zu heiß wird. Der steht eh schon auf Klötzchen, damit die Luft besser zirkulieren kann. Kann man einen Datei-Sektor-Fehler wieder beheben, ohne die Festplatte zu tauschen? .......könnte ich eh nicht beim Laptop. Das mit dem SystemCheck von Web.de lass ich dann auch lieber sein. Also dir auch besten Dank und einen schönen Advent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingrid
Du sagst es dauert Stunden? Ist das abhängig von der Müllmenge auf dem Laptop?
Abhängig von der Größe der HDD und der Fehler ..!!
Du kannst das ja auch über Nacht laufen lassen..,es passiert nichts! Nur das der PC an ist!
Und schaue in #7.... als Administrator aufrufen..!

ABBRECHEN sollst Du Chkdsk NICHT!!

Das hat mit der "Müllmenge" nichts zu tun!
Hierbei wird die HDD/Festplatte Sektor für Sektor nach Sektorenfehlern Untersucht und gleichzeitig auch das Dateisystem nach Fehlern gescannt und Korrigiert!
Sind Dateisystemfehler vorhanden... dann gibt es auch Lesefehler und/oder der ganze Schreib+Lesevorgang dauert sehr viel länger!
Sektorfehler bewirken das Dateien NICHT zu Lesen sind ... etc. s.o.!Diese defekten Sektoren werden dann als Defekt markiert damit dort NICHTS mehr hinein geschrieben wird!!
Glaubst du, dass die komischen Lüftergeräusche von Schadsoftware kommen können oder ist das eher ein Hardwareproblem? Der Lüfter läuft aber ruhig wenn ich nicht im Netz unterwegs bin.


Mit der Win_CD Booten /Installieren und dann kann man auch Formatieren und alles andere. Du weißt ja das dann auf C: ALLES weg ist an Daten?
Wie läuft das nun mit der CD? Bekomme ich sie von euch/dir?
Hier,im Forum, die Anfrage stellen,dann bekommst Du eine PN vom Moderator.. Ari.. oder Uwe... und einen Link zum Download!
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-brauche-windows-7-dvd-734.html#post1006719
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Shiran,

nun dann mache ich es trotzdem lieber erst morgen. Kann sonst nicht schlafen. Sobald ich meine Daten gesichert und den Auftrag erledigt habe, werde ich dann formatieren und ich freu mich jetzt schon drauf, wenn mein Laptop wieder "geheilt" wird. Sollte ich noch irgendwelche Daten auslesen, die ich evtl. zur Neuinstallation oder danach benötige? Ich hab ja dann nur das blanke Windows 7 drauf. Nicht wie auf dem Laptop, da waren schon einige Sachen installiert. Wie ist es mit einem Browser? Wenn ich nach Installation nicht ins Netz kann, woher bekomme ich dann nen Browser? Stehe ich jetzt auf der Leitung oder wie gehe ich vor?
Servus
Ingrid

..... ein OfficePaket war da auch mit drauf....wäre ja dann auch weg.....wird wohl doch nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Ingrid
Will ja meinen Laptop nicht laufen lassen, wenn niemand zu Hause ist. Hab Angst, dass dieser zu heiß wird. Der steht eh schon auf Klötzchen, damit die Luft besser zirkulieren kann.
Dann solltest Du dir evt. so etwas zulegen >
Hab ich auch..,mein NB wird jetzt nicht mehr so HEIß!!
https://www.conrad.de/de/coolermaster-notepal-x2-cooling-pad-971684.html

Kann man einen Datei-Sektor-Fehler wieder beheben, ohne die Festplatte zu tauschen?
JA das kann man! Bei Dir werden wohl nicht ganz soviele sein.
Nur wenn sehr viele Defekt sind.. ,keine Reserve mehr vorhanden ist...,dann braucht man eine neue HDD!
Sollte ich noch irgendwelche Daten auslesen, die ich evtl. zur Neuinstallation oder danach benötige?
Hast Du den Win_7_Key?
Und die TREIBER aus dem Treiberverzeichnis von C: Sichern!! ALLE! Treiber oder Driver... Ordner.
Wie ist es mit einem Browser? Wenn ich nach Installation nicht ins Netz kann, woher bekomme ich dann nen Browser?
Lade dir das alles vorher runter,die Programme die Du brauchst,auf Stick oder andere FP speichern,dann hast Du das zur Hand!
..... ein OfficePaket war da auch mit drauf....wäre ja dann auch weg.....wird wohl doch nicht so einfach.
Diese Programme liegen bestimmt auch auf der FP in einem Verzeichnis!
Schaue unter Driver/Treiber/Programme/Recover oder so...,oder hast Du die CD vom Laptop/Treiber/Recovery_CD?? Lagen welche bei?
 
Hallo Shiran :),

habe grad eben deinen Rat befolgt und Chkdsk /f/r durchführen wollen, und diese Meldung kam zum Vorschein.
"Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Das aktuelle Dateisystem kann nicht gesperrt werden."

So und nun??? Fehlt hier evtl. der Laufwerksbuchstabe?
Ich glaube das ist ein hoffnungsloser Fall. :columbo
Beste Grüße Grid:columbo:columbo:columbo

Hab jetzt noch gleich gegoogelt und da hab ich rausgefunden, dass dieser Befehl erst nach Neustart des Computers läuft. Aber das geht bei mir ja nicht mehr. Er frägt auch nicht ........soll nach Neustart ausgeführt werden. Bei mir bringt er nur die bereits oben genannten Sätze.

Kann es sein das es doch läuft? Komm mit Exit nicht raus? Ich lass es jetzt mal so stehen und schau später wieder vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Meldung, die du im ersten Absatz von #16 wiedergibst, geht ja noch weiter. "Der Befehl wird beim nächsten Neustart ausgeführt"
Dort sollte man mit "J" für Ja antworten. Dann kannst du CMD mit >ESC< verlassen, und einen Neustart machen. Wenn du das "J" nicht eingibst, wartet CMD auf deine Antwort.
Wenn CHKDSK laufen würde, würdest du den Fortschritt sehen.
 
Hallo Aribert,

das ist ja das Komische. Meine Meldung bringt nur die beiden Sätze die ich gepostet habe. Kann da nix eingeben - j/n - und die Meldung mit dem Neustart kommt auch nicht. der Cursor steht nun am Zeilenanfang und ich kann gar nix eingeben. Kein Exit, kein J oder n und mit esc komm ich auch nicht raus, einfach schließen geht auch nicht. Ich denke dann wäre mal wieder der Task-Manager dran, mein bester Freund in letzter Zeit, aber ich warte jetzt mal auf eine Nachricht.
schöne verschneite Grüße Grid
 
Ja, denn bleibt dir nur der Taskmanager. Da hat sich das System an CMD aufgehängt.
Wenn du CMD geschlossen hast, schau bitte sofort in die Ereignisanzeige ob zu dem Hänger eine Benachrichtigung unter "Windows-Protokolle/ Anwendung" gespeichert ist.
 
Der Taskmanager hat zwar das Programm immer noch nicht rausgekickt, aber im Ereignisprotokoll wurde dies hier aufgezeichnet:
Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-18) für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Start (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{C97FCC79-E628-407D-AE68-A06AD6D8B4D1}
und APPID
{344ED43D-D086-4961-86A6-1106F4ACAD9B}
gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

lt. Taskmanager wird das Programm noch immer ausgeführt.
 
Anzeige
Oben