Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ruhezustand funktioniert nicht

Ruhezustand funktioniert nicht

  • Was ist schuld

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kann mir jemand helfen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

wgura

bekommt Übersicht
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und beim Durchsuchen in diesem Forum betreffend meines Problems bin ich nicht fündig geworden. Ich habe schon ein älteres Computermodell .Ursprünglich war XP installiert und seit gut 1 1/2 Jahren wurde es auf Windows 7 Home Premium umgestellt. Der Prozessor ist ein Intel(R) Core(TM)2CPU 6420@2.13 GHz, Der Arbeitsspeicher ist 4,00 GB. Systemtyp : 64 Bit. Nun zu meinem Problem:
Wenn ich in den Ruhezustand gehe , geht der Computer kurz aus und startet dann sofort wieder. Wo kann das Problem liegen ? ich bin kein guter Computerfachmann, daher bitte um datailerte Antwort.

Grüße Werner
 
Anzeige
@wgura ein Hallo und Willkommen,

bevor Deine Anfrage untergeht, folgende Hilfestellung > Um einfach herauszufinden, welches Programm den Schlafmodus verhindert, kann man in der Eingabeaufforderung > Start > cmd Rechtsklick als Administrator ausführen wählen > powercfg /requests eingeben. Hierauf kommt dann die Angabe, die den Energiesparmodus verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas!
Da ich leider eine Niete bin, kannst Du mir das an Hand von Bildern , bzw, genauer Beschreibung zeigen, wie ich zu den Angaben komme ?
Gruß Werner
 
Bei mir das selbe Problem - allerdings läuft mein Rechner mit Windows 10.

Im Gerätemanager habe ich dafür gesorgt, dass sowohl Tastatur als auch Maus den Rechner nicht "aufwecken" können. Im Bios habe ich alle "Wake on irgendwas" abgeschaltet. Trotzdem fährt mein Computer sofort wieder hoch. In diversen anderen Foren habe ich viele Tipps mit "powercfg" finden können, (u.a. "powercfg -lastwake") die haben jedoch allesamt nichts ausgegeben.

Das erste "powercfg" mit einem "Ergebnis" hatte ich im Beitrag von ttoelle66 - deshalb habe ich mich hier auch angemeldet.

Bei mir wird Folgendes ausgegeben:

SYSTEM:
[SERVICE] \Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\svchost.exe (RasMan)
Aktive RAS-Verbindung

AWAYMODE:
Keine.

AUSFÜHRUNG:
Keine.

PERFBOOST:
Keine.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße, Gunnar
 
Hallo!
bei mir erscheint folgendes Bild
C:\Windows(System 32)
Display
keine
System
keine
Awaymode
keine

Wie kann ich weiterkommen?


Grüße Werner
 
@pufaxx, schau Dir das hier an > Technik die Begeistert: Windows geht nicht mehr in den Energiesparmodus (Standby)


@wgura, laut Deinem Thread verhindert nichts den Ruhezustand, dennoch geht es ja nicht.

Versuche folgendes: gebe bitte über Start -> “cmd” > powercfg /hibernate off oder powercfg -H off ein. Damit schaltest du den Ruhezustand komplett ab. Starte Dein System neu gebe bitte über Start -> “cmd” > powercfg /hibernate on oder powercfg -H on um diesen erneut zu aktivieren. Teste den Ruhezustand erneut.
 
@ttoelle66: Werde ich morgen ausprobieren, vielen Dank soweit schon mal - ich halte Dich auf dem Laufenden.

Und wenn's nicht klappt, ist es auch keine Katastrophe - die paar Sekunden Einsparung stören mich gar nicht. Bis vor Kurzem war ich noch mit Win XP unterwegs, aktuell ist mein System in durchschnittlich etwa 10 Sekunden nach dem Anschalten benutzbar - und das mit etwa 8 Jahre alter Hardware. Ich betreibe grad also eher "Jammern auf hohem Niveau".

:)
 
Hallo Thomas,

Deinen Link habe ich mir angeschaut, in meiner Registry ist steht unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE_\System\ControlSet001\Services\RasMan\Parameters" bei "KeepRasConnections" eine "0".

Ein "CustomDLL" oder einen Hinweis auf "VPN" finde ich nirgends.
Dafür aber ein "MiniportInstalled" mit Wert "fffff"

Ich habe in der Aufgabenplanung eine automatische Verbindung mit dem Internet drin, angesprochen wird dabei die rasdial.exe - Trigger ist allerdings "Anmeldung".

Jut, ich werde noch ein Bisschen suchen - vielen Dank an Dich jedenfalls schon mal für die Tipps.
 
Es kann auch sein, dass ein Gerät (Gerätemanager) für das Verhindern des Ruhezustandes verantwortlich ist.

Gehe in der Systemsteuerung/System und Sicherheit in die Energieoptionen. Dort auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern". Gehe dort auf "Energie sparen" und setze den "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" auf Deaktivieren.

Durchforste die Treiber im Gerätemanager, die über eine Energieverwaltung verfügen, ob die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktiviert ist.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem nach einer Neuinstallation und es hat geholfen. Meistens ist die Netzwerkkarte und/oder das automatische Windows-Update schuld.
 
@diddy49: Super - jetzt klappt's.

"Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" war aktiv - und die Netzwerkkarte im Gerätemanager habe ich tatsächlich übersehen - dabei war ich wirklich sicher, ich hätte bei ihr die Energieverwaltung längst umgestellt.

Jetzt muss ich bloß noch den kleinen "Schönheitsfehler" beheben, dass sich der Rechner nach dem "Aufwachen" nicht automatisch mit dem Internet verbindet. Aber darum kümmere ich mich ein andermal.

:)

Vielen Dank und viele Grüße,

Gunnar
 
Display keine
System keine
Awaymode keine
Was genau bedeutet das?

Bei mir wird der Ruhezustand tagtäglich benutzt und hat genau diese Angaben.


Und wenn's nicht klappt, ist es auch keine Katastrophe - die paar Sekunden Einsparung stören mich gar nicht.
Welche paar Sekunden?
Wozu benutzt man den Ruhezustand eigentlich? Da sich das Gerät ausschaltet ist der Stromverbrauch Null und nach dem Aufwachen sieht es auf dem Bildschirm wie vorher aus.
 
@nokiafan: Mit den "paar Sekunden" meinte ich den Geschwindigkeitsvorteil, den "Aufwachen aus dem Ruhezustand" gegenüber "Start nach vollständigem Herunterfahren" hat. Nun funktioniert ja Beides.

:)

Übrigens - Falls es jemanden interessiert - Mein Rechner verbindet sich nun auch nach dem "Aufwachen" automatisch mit dem Internet. Ich bin grundsätzlich nach dieser Anleitung vorgegangen:

Windows 8.1 Breitbandverbindung automatisch herstellen » bits meet Bytes

Geändert habe ich den "Trigger". Statt "Beim Anmelden" wird die rasdial.exe "Bei einem Ereignis" ausgeführt. Beim Protokoll habe ich "System" gewählt, als Quelle "Kernel-Power", Ereignis-ID ist "107" - Funktioniert bei mir sowohl beim Systemstart als auch bei der Rückkehr aus dem Ruhezustand.
 
Hallo !
:) Ich habe am 2.12. obiges Problem in dieses Forum gestellte und der Tipp von diddy49 vom 5.12. hat mir weitergeholfen . Bei der Tastatur war das Kästchen "Gerät kann den Computer aus den Ruhezustand aktivieren " Aktiviert. Ich habe es nun deaktiviert und der Ruhezustand funktioniert nun.Ich bedanke mich nun bei diddy49 für den Tipp.

Grüße Werner
 
Määh! Jetzt nach dem letzten Win10 Upgrade habe ich das gleiche Problem erneut. Im Gerätemanager ist alles deaktiviert, was den Rechner aus dem Ruhezustand hochfahren könnte ...
 
Anzeige
Oben