Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Updates ausstehend --> System fordert Neustart

Phil

Herzlich willkommen
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem, das mich in den Wahnsinn treibt.

Ich habe am 15.11.2015 die aktuellen Windows-Updates installiert. Seit diesem Tag fordert mich mein Windows 7 (Professional) ständig auf den Computer neu zu starten, um die Installation der Updates abzuschließen. Starte ich den Rechner neu, erfolgt keine Installation der Updates und die Meldung bleibt erhalten.
Schaue ich auf den Updateverlauf zeigen einige Updates den Status "ausstehend". Vllt. ist das der Grund für das Problem?

Folgende Updates sind laut System ausstehend:
KB3092601
KB3100773
KB3000483
KB3102429
KB3101722
KB3097877
KB971033
KB3107998
KB3101746
KB3097877
KB3081320
KB3101246


Langfristig habe ich hierduch keine Möglichkeit weitere Updates zu installieren.

Folgende Versuche habe ich bereits erfolglos angewendet:

1. Zeit des Betriebsystems überprüft
2. Festplattenspeicher überprüft
3. Virenscanner deaktiviert und dann installiert
4. Updates deinstalliert und manuell reinstalliert
5. Windows FIX IT angewendet
6. Die Updates auf dieser Seite gezogen und installiert

ich hoffe hier kann mir jemand helfen und weiß eine Lösung für das beschriebene Problem.

Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeige
Hallo Phil,
bitte schaue Dir das hier https://support.microsoft.com/de-de/kb/3097877 an und deinstalliere erst einmal das KB3097877. Hattest Du Windows 7 ursprünglich ohne Service Pack 1 installiert oder ist Windows 7 nicht aktiviert? Wenn Ja, würde es erklären warum Du dieses Update hier https://support.microsoft.com/de-de/kb/971033 zur Installation angeboten bekommst.

Du könntest bitte auch mal dies hier https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833 zur Kontrolle durchführen.

Noch eine Möglichkeit wäre, dass das Upgrade auf Windows 10 dazwischen fuscht. Wenn dies so ist dann schaue bitte hier http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/95157-windows-7-sp1-upgrade-windows-10-verhindern.html rein.
 
Hallo Skorpiomn68,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider haben Deine Tipps nicht geholfen.

Die Anweisung im ersten Link führte vor der Deinstallation zu folgendem Fehler:
Fehler: 87
Die angegebene Option "/Image" zeigt auf eine ausgeführte Windows-Installation.

Das Betriebssystem ist aktiviert und der SP1 ist installiert. Keine Ahnung weshalb mir dieses Update angeboten wird.

Link Nummer 3 lieferte das Ergebnis "Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden"

Eine Bereinigung wie unter deinem letzten Link beschrieben habe ich durchgeführt. Leider keine Veränderung :(
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider funktioniert auch dieser Tipp nicht. Der Rechner führt alle Schritte aus und meldet keine Fehler.

Starte ich den Rechner neu, erscheint die Meldung wie bisher.
 
Hallo zusammen,

ich konnte das Problem mit Hilfe dieser Seite lösen.

Einfach die ausstehenden Dateien in der Registry löschen.
 
Anzeige
Oben