Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme beim Hochfahren/ Programme starten nicht richtig

Carn97

Herzlich willkommen
Hallo liebe Com :),

ich hatte mir vor ein paar Monaten zum ersten mal einen eigenen PC zusammengebaut. Jedoch hatte ich nach einiger Zeit Probleme beim Hochfahren des Rechners. Nach dem Hochfahren habe diverse Programme wie z.B. der Chrome Browser nicht mehr funktioniert (auch nach schließen im Task Manager und erneutem öffnen). Bei einem anschließendem "Neustart" kam es beim Herunterfahren zunächst zu langen Wartezeiten im "wird neugestartet" Screen. Beim anschließenden hochfahren kam es zudem des öfteren zu schwarzen Bildschirmen.
Daraufhin bin ich mit dem PC zum spezialisten gerannt, der einen Lesefehler auf der SSD feststellte. Folge: -> SSD eingeschickt / neue bekommen -> Verbaut -> Windows 8.1 Pro neu installiert.

Jedoch treten manche der Probleme abermals auf. Beim starten öffnet sich Steam bzw. das Virenprogramm nicht und das Download Icon für Win 10 wird zum Beispiel auch nicht mehr angezeigt. Auch bei einem Neustart kommt es zunächst beim Herunterfahren erneut zu langen Wartezeiten, jedoch hängt er sich nicht mehr in Schwarzen Bildschirmen auf. Dazu kommen Probleme wie z.B. dass die Maus manchmal kurz hängt.

Zudem habe ich gestern mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut und hab dabei 1045 Fehler (!!!) gefunden, die nach einmal Hochfahren angezeigt wurden. Hierzu zwei Screens:
http://www2.pic-upload.de/img/29656088/Unbenannt.png
http://www2.pic-upload.de/img/29656095/Sn.png

Da ich mich noch nicht bestens auskenne, wollte ich hier mal herum fragen ob mir jemand beim Beheben des Problems behilflich sein könnte. Außerdem kann ich leider auch nicht ausschließen, dass mir beim Zusammenbau des PCs kein dummer Fehler unterlaufen ist, obwohl ich alles dreifach durchgegangen bin. (Ich weiß: Immer diese Unerfahrenen Leute, die sich nen PC selber zusammenbauen... :/ )

Verbaute Hardware:
Mainboard: MSI 970A SLI Krait Edition
CPU: AMD FX 6300
GPU: Palit Geforce GTX 960 Super Jetstream
RAM: 8 GB Crucial Ballistix Sport
HDD: Seagate 1000GB ST1000DM003
SSD: Crucial 240GB BX200

System: Windows 8.1 Pro 64bit

Tut mir leid wegen des vielen Textes :/
Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen

MfG Carn97
 
Anzeige
Mahlzeit

"event id 7000 service control manager" bedeutet Fehler bei den Diensten. Was genau dahinter steckt, ist aus deinen Bildern nicht erkennbar, du musst jedes einzelne Ereignis dazu anklicken, im Fenster unten dazu findest du als XML die Details.

Woher hast du dein win8.1pro bezogen?
Oder treten diese Fehler erst auf, nachdem du bestimmte Programme installiert hast?
Wie verhält sich Windows bei dir nach einer frischen Installation ohne Software?

MfG
 
Hallo Bernd, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Also ich hab mal hier den XML Eintrag Kopiert:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-02-06T12:01:49.375585600Z" />
<EventRecordID>3425</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="740" ThreadID="3628" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Arne</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="param1">Multimediaklassenplaner</Data>
<Data Name="param2">%%1053</Data>
<Binary>4D004D004300530053000000</Binary>
</EventData>
</Event>


Das Win8.1 Pro system bzw. den Key hab ich aus dem Firmenpool eines Verwandten bekommen. Das System lief normalerweise die ersten 3-4 Tage immer rund, bis halt dann nach und nach die Probleme auftraten. Da ich bei der neu installation immer direkt mehrere Programme installiert habe, könnte ich jetzt leider nicht direkt sagen ob es an einem dieser Programme liegt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Carn97,
bitte öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator und gib mal folgende Befehle nacheinander ein:

Code:
sc config MMCSS start= auto
sc start MMCSS
Dies bewirkt, dass der Dienst MMCSS (Multimedia Class Scheduler = Multimediaklassenplaner) auf automatisch starten gesetzt wird und gestartet wird.
 
Hallo skorpion68,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab die Befehle mal eingegeben. Beim ersten Befehl schreibt er: "[SC] ChangeServiceConfig ERFOLG"
Beim zweiten Befehl: "[SC] StartService FEHLER 1056: Es wird bereits eine Instanz des Dienstes ausgeführt."

Kurze Zeit später haben sich die Programme wie Steam und mein Virenprogramm gestartet, allerdings weiß ich nicht ob dies nur eine Zeitliche Verzögerung war oder ob das wirklich durch die beiden Befehle behoben wurde. Allerdings weisen die Windows Dienste noch einige Probleme auf. Die Maus laggt immer noch des öfteren und wenn ich die Lautstärke unten rechts bei Windows anpassen möchte, hängt der PC kurzzeitig, bis er dann den Lautstärkeregler auf die gewünschte Position setzt. :/

In der Ereignisanzeige wurde mir heute beim ersten start wieder zahlreiche Fehler angezeigt (Fehler: 7000 / 7011 / 7046 / 10005), also praktisch so ähnlich wie in den Screens, die ich oben schon als Link gepostet hatte. :/
 
Ich kann dir sagen, dass sich mein 8.1 pro nicht so verhält, auch nicht mit diversen Modifikationen. Entweder ist dein Installationsmedium schon korrumpiert worden oder du schrottest dein System selbst. Fang neu an und lass die Spielereien alle weg. Wenn MMCSS wegen der advapi schon strauchelt ist da etliches im Argen. Deswegen fragt ich nach der Quelle von deinem 8.1. Oder du besorgst dir von hier eine 8.1pro. MfG
 
Anzeige
Oben