Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Windows 8 auf USB-Stick für Unterwegs

va!n

gehört zum Inventar
Windows 8 soll die Möglichkeit bieten, das Betriebssystem auf einen USB-Stick zu installieren und es von diesem auch zu booten. Dieses Feature wird sich Windows-To-Go nennen und bringt somit für den Benutzer ein portables Windows, dass angeblich auf jedem beliebigen PC ohne Probleme laufen soll.

Dieses Feature wäre natürlich wirklich super für Admins oder auch Service-Techniker, die irgendwo vor Ort an einem fremden PC arbeiten müssen etc.

Wie Microsoft auf der Build Entwicklerkonferenz mitteilte, wird dieses sehr interesannte Feature wohl leider nur für Kunden der Windows Enterprise Version zur Verfügung stehen.

Persönlich finde ich die Idee von einem mobilen Windows auf einem USB-Stick sehr erfreulich und wünschenswert - allerdings sollte Microsoft dieses Feature für alle Windows 8 Versionen anbieten!
 
Anzeige
Windows 8 soll die Möglichkeit bieten, das Betriebssystem auf einen USB-Stick zu installieren und es von diesem auch zu booten. Dieses Feature wird sich Windows-To-Go nennen und bringt somit für den Benutzer ein portables Windows, dass angeblich auf jedem beliebigen PC ohne Probleme laufen soll.

Ich habe Win 8 to go mit einem Vista-PC auf eine externe USB 3.0-Platte installiert und läuft auch bestens auf diesem Vista-PC.
Diese Platte bootet nun nicht unter meinem Win7-PC, der aber den USB-3.0-Anschluß besitzt. Im Bootmenü erscheint die Platte nicht. Allerdings ein USB 2.0-Stick mit Win8 to go, bootet an diesem PC, obwohl das System auch mit einem anderen PC auf den Stick installiert wurde.
Wie kriege ich Win8 to go mit meiner externe USB 3.0-Festplatte mit 1TB zum booten?
Überrascht hat mich, daß ich nur mit USB 3.0. booten kann, habe ich mit dem USB 2.0.-Stick festgestellt.
Gruß ein Greenhorn
 
Bei mir läuft es mit WinToGo von USB3-Stick und von USB3-Platte ( diese ist aber nur 160GB) recht gut - liegt evtl am Bios........kleines Problemchen bei mir: die USB-Sachen booten bei meinem Notebook nur bei Kaltstart. Kann Probleme machen bei erforderlichen Neustarts von W8 - zB nach Programm-/Treiberinstallationen.
 
Auch ich habe nach der Anleitung der CHIP diese Installation auf einem USB3-Stick (Transcend 700) durchgeführt mit einem niederschmetterndem Ergebnis:
Nach dem 1.Start vom Stick dauerte es 2,5 Stunden, bis nach der Windows-Einrichtung der 1.Neustart erfolgte.
Nach dem 2.Start vergingen 5,5 Stunden bei der Hardware-Erkennung.
Das neue Boot-Menü führte nun 2 Win8-Systeme an für die Start-Auswahl.
Nach der Installation der Intel Chipsatz-Treiber dauerte der nächste Start wieder fast eine Stunde.
Nun die Installation des Renesas USB3-Treibers durchgeführt und neu gestartet:
Es wurde ein nicht behebbarer Defekt der BOOTMGR.EXE gemeldet.. also alles für die Katz.

Diese Aktion habe ich 2x durchgezogen mit dem gleichen Ergebnis. Ein Versuch auf einer USB-Platte steht noch aus.

Ergänzung:
Auf der USB2-Platte war das ganze in 10min. erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Feature wäre natürlich wirklich super für Admins oder auch Service-Techniker, die irgendwo vor Ort an einem fremden PC arbeiten müssen etc.
Nicht nur für Admins und Service-Techniker. Auch zum Testen von PCs wie gut sie sich für Windows 8 eignen (Treiber) oder auch nur mal so zum Vorführen der Metro-Oberfläche.

Überrascht hat mich, daß ich nur mit USB 3.0. booten kann, habe ich mit dem USB 2.0.-Stick festgestellt.
Das scheint Glückssache zu sein. An einem PC/Notebook geht der USB-2.0-Port und der USB-3.0-Port nicht, mal umgekehrt. Mal bootet ein USB-2.0-Stick, mal ein USB-3.0-Stick.

kleines Problemchen bei mir: die USB-Sachen booten bei meinem Notebook nur bei Kaltstart.
Habe hier genau den umgekehrten Effekt: Bei Kaltstart bootet ein Notebook meist nie vom USB-Stick, erst bei einem "Neustart" wird der USB-Stick erkannt. Vermutlich "meldet" sich der USB-Stick zu spät bei einem Kaltstart.

Nach dem 1.Start vom Stick dauerte es 2,5 Stunden, bis nach der Windows-Einrichtung der 1.Neustart erfolgte.
Nach dem 2.Start vergingen 5,5 Stunden bei der Hardware-Erkennung.
Es gibt große Geschwindigkeitsunterschiede bei den USB-Sticks. Fast völlig unwichtig ist die maximale Übertragungsgeschwindigkeit. Viel wichtiger sind Schreib- und Lesegeschwindigkeit im 4 Kb Block Bereich. Am besten mal mit dem kostenlosen Programm ATTO testen. Ich habe hier schon eine ganze Reihe von gespeicherten Messergebnissen diverser USB-Sticks. Ist schon haarsträubend, welche Unterschiede es da gibt. Hier mal das krasseste Ergebnis eines sonst akzeptablen USB-3.0-Sticks.

A-Data-Superior-Series-S102-32-GB-USB-3.0-Stick.png

Ich habe mal eine kleines Tutorial geschrieben, welches auch auf die Probleme hinweist. Siehe hier: http://www.windows-8-futter.de/usb-stick-booten.html
 
Anzeige
Oben