Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Windows8 Multiboot - System als default setzen

wolf22

nil
In Sachen Bootmanager hat sich wohl auch etwas getan.
Zumindest kann man nun mit Bordmitten das Startsystem einfach ändern ohne auf BCD zurück greifen zu müssen.
Ein verschieben untereinander geht noch nicht.
Bootänderung-b.jpg

Anschließend ist ein Neustart erforderlich - muss aber nicht gleich gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Das standardmäßig zu startende System und den Timeout kann man auch in Windows 7 schon ändern, das hier sieht aber doch "erwachsener" aus (y)
 
Habe jetzt den "Neustart" mit dem nun aktivierten Win7x64 gemacht und war im alten System.
Es startet der alte "schwarze" Bootmanager für die bisher zwei vorhandenen Systeme. Der Bootbildschim von Windows 8 war abgeschaltet.
Somit müsste unter diesen Bedingungen das Windows 8 ohne größere Probleme mit einem Partitionsprogramm entfernt werden können, indem die Partition einfach neu formatiert wird.
Unter Win7 kann man nun aber auch das neue Win8 System wieder aktivieren.

Bootänderung-Win7a.jpg

Damit dürfte die Frage - wie Win8 auf einem Multibootsystem sauber wieder entfernen - gelöst sein.

edit:
Da hatte ich den Beitrag von SevenSpirits noch nicht gesehen.
ot:
der hat aber mit booten nichts tu tun - kleiner "brain.exe" Fehler bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun zurück auf Win8 als default in Win7 gesetzt und geht alles ohne Probleme.
Wie ich schon geschrieben habe vergisst Win8 einiges.
Aufgefallen sind mir, dass selbst zugeteilte Shortcut keys unter den Properties für Programme verschwunden und auch die Tastaur nach dem Start erst mal wieder auf amerikanisch läuft und mit ALT + Shift wieder geändert werden muss.
 
Anzeige
Oben