Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Java unter Windows 8

Fehlermeldung, dass Java erforderlich sei. Die neueste Version (7/10) wurde aber erfolgreich installiert.
Auf der Internetseite von Java wird ein Test angeboten, ob Java richtig installiert ist.
Dieser Test verläuft negativ. Eine danach erfolgte Neuinstallation ist wiederum erfolgreich, die Fehlermeldung bleibt!
Das allein ist ja schon ein Widerspruch in sich. Ich vermute, das es mit den Zugriffsrechten zusammenhängen könnte. Obgleich ich mich dazu halt als XP Nutzer nicht zu äußern kann, weil mir nicht bekannt ist, wie das Windows 8 System aufgebaut ist. Evtl. kann man das Tool hier nochmal ausprobieren: LastActivityView v1.01, LastActivityView - View the latest computer activity in Windows operating system , Download: http://www.nirsoft.net/utils/lastactivityview.zip , deutsches Sprachpaket: http://www.nirsoft.net/utils/trans/lastactivityview_german.zip
Ein weiterer Denkansatz geht in Richtung "Installationsüberwachung". Die Frage ist, ob jemand das davon aufgezeichnete konstruktiv auswerten kann. Können andere Windows 8 Nutzer die Seiten den problemlos aufrufen?. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Darkmenn,
Java ist in der Systemsteuerung vorhanden und lässt sich dort auch aufrufen.

Der Link von 0815 neu gibt mir allerdings nur Rätsel auf.

Schon lange bereue ich die Umstellung auf Windows 8.
Was jetzt alles nicht mehr richtig funktioniert, ist schon schlimm.
Ob nun diese Sache mit Java, fehlenden Treibern für den Scanner, Ausfall der Faxfunktion mit Fritzfax, ständiger Ausfall des Windows-Explorers usw.
Merkwürdig bleibt, dass andere Windows 8-Nutzer diese Probleme nicht haben.
Ich habe Windows 8 auch nur über das vorhandene Vista "rübergebügelt", genau nach Installationsanweisung.
Auch bin ich nicht durch den gesamten Computer gegangen um irgendetwas zu verstellen.
Vielleicht findet sich ja noch eine Idee!?!?
 
Auch die meisten hier. haben W8 über das vorhandene BS drüber installiert. Und nach Installation, des Java Installers, konnte der Saalplan aufgerufen werden. Mit IE 10
Scanner : Unter Apps scanner eingeben. ( Scanner untility) . Dann sollte du deinen Scanner finden, sofern angeschlossen.
Im Gerätemanager schauen. Ob alle Hardware erkannt wird. Neuste GraKa Treiber installieren ! Bei Fritz Fax schauen, ob dort W8 kompatibel.
 
Hallo Darkmenn,
das mit dem Scanner und dem Fax waren nur Randbemerkungen, die ja nicht direkt zum Thema gehören.
Die Firma Epson stellt noch keinen Treiber für Windows 8 bereit. Nach Schriftwechsel wurde mir geraten, den Treiber von Windows 7 zu verwenden. Das geht einigermaßen, wenn auch mit Fehlermeldungen.
Fritzfax ist nicht mit Windows 8 kompatibel (CAPI-Fehlermeldung)
 
Der Link von 0815 neu gibt mir allerdings nur Rätsel auf.
Der Link war eigentlich für andere Windows 8 Nutzer gedacht. Möglicherweise bin ich da aber mal wieder übers Ziel hinaus geschossen. Was für eine Bezeichnung hat denn deine Fritzbox? bzw. Epsondrucker?
Was jetzt alles nicht mehr richtig funktioniert, ist schon schlimm.
Ob nun diese Sache mit Java, fehlenden Treibern für den Scanner, Ausfall der Faxfunktion mit Fritzfax, ständiger Ausfall des Windows-Explorers usw.
Ich finde es schon wichtig solche Fehler zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. also es gibt für die Fritzboxen hin & wieder Firmwareupdates. Ich habe das allerdings bisher noch nicht durchgeführt, weil ich keine Fritzbox benutze sondern noch kabelgebunden Kabel Deutschland) bin.
Etwas Hilfestellung von jemand, der das bereits durchgeführt hat wäre wünschenswert. DSL, ISDN, Wireless, VoIP | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline , bzw. http://www.avm.de/de/Service/Servic....php?portal=FRITZ!Box_7390&linkident=nav_left , bitte auch hier schauen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254883 ,

Was den Scanner Treiber angeht, so habe ich den Eindruck, das es auf der amerikanischen Seite durchaus Treiber gibt. ca. 12MB nur, ist mir nicht bekannt, wie das rein rechtlich mit der Verwendung aussieht & möchte erst mal keine Verlinkung machen. (Buschtrommel anwerf***) Kennt sich da evtl. jemand von den Mods mit aus?

Nachtrag: Verlinkung http://www.epson.com/cgi-bin/Store/...=88368&infoType=Downloads&platform=OSF_W_8-32
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ttoelle66,
Du hast zwar recht, dass es seit dem letzten Update eine in der Fritz Box integrierte Faxfunktion gibt.
Diese ist jedoch unbrauchbar, wenn mehrere Seiten gefaxt werden sollen.
Über die Funktion Datei anhängen kann ich immer nur eine Seite von einem zuvor eingescannten Schreiben markieren und einfügen.
Die sonst übliche Funktion, mehrere Seiten mittels der Steuerungs-, bzw. Umschalttaste zu markieren und dann als gesamtes einzufügen, funktioniert-jedenfalls auf meinem PC-nicht.
Für ein einzelnes Fax gut, ansonsten nicht zu verwenden.
 
@karina,

nun das kommt manchmal vor, denn jeder hat ja andere Ansprüche. Dann bringen wir eben FRITZ!fax für FRITZ!Box zum Laufen, wenn du es benötigst:

1. Lade > ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/

2. Mit 7Zip vorbenannte FRITZ!fax_3.07.04.exe entpacken und die beinhaltende setup.exe über Rechtsklick Kompatibilitätsmodus für Windows 7 auswählen und als Administrator den Setup starten.

3. Wie hier beschrieben unter Windows 8 fortfahren: [HowTo] Installation Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box)
 
Hallo ttoelle66,
die Beschreibung von "doc456" hat mich erschlagen!
Aber zu den Einstellungen komme ich gar nicht.
Das Herunterladen von 7Zip und das Entpacken von Fritz!fax lief noch gut.
Aber über Rechtsklick den Kompatibilitätsmodus für Windows 7 auswählen, wird nichts! Finde ich nicht.
Die Installation habe ich trotzdem mit Rechtsklick als Administrator gestartet.
Nach der dann folgenden ersten Sicherheitsabfrage passiert------NICHTS mehr.
Die Fritz!fax-Datei hatte ich schon vor einigen Tagen heruntergeladen und deren Installation mit linker Maustaste gestartet.
Dort passierte ebenfalls--Nichts.
 
Aber über Rechtsklick den Kompatibilitätsmodus für Windows 7
Sorry bin da etwas unausführlich gewesen. setup.exe > rechte Maustaste > Eigenschaften > Reiter Kompatiblität > Kompatibilitätsmodus für Windows 7. Schließen > nochmals Rechtsklick > als Administrator ausführen bzw. installieren.

Zitate zur Beschreibung :

Achtung: Bei der Installation unter Windows 8 erfolgt bei FoundFritzBoxes kein IP-Eintrag in der Registry. Dies ist mit Pickachu's Tool nachzuholen. Zudem wird beim Tool von Pickachu die Erstellung der capi2032.dll in SysWow unterbunden. Die DLL ist manuell hierhin und auch nach System32 zu kopieren. Die capi2064.dll in System32 kann bestehen bleiben.

Es sollte temporär ein LAN-Kabel verwendet werden, um die korrekte Identifikation der Box zu gewährleisten und zur Sicherheit dem PC eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereiches, z.B. 192.168.178.220 zugeordnet werden.

Wird die Box nicht gefunden, so ist die Installation abzubrechen und mit dem Parameter -ip

Code:
FRITZ!fax_3.07.04.exe -ip:192.168.178.1

bei Start/Ausführen erneut anzustoßen, wobei die IP der jeweiligen Fritz!Box einzutragen ist.
Sollten erneut Probleme auftreten, dann den Ansatz von informerex anwenden:

FRITZ!fax_3.07.04.exe mit WinRAR entpacken und entweder
die setup.exe im extrahierten Verzeichnis mit der rechten Maustaste als Administrator starten, oder
Start > Ausführen und setup.exe -ip:<ip_der_box> eintragen und starten.


Wenn bei der Installation die Box gefunden wird, wird die Netcapi auf der Box automatisch aktiviert.
Die Aktivierung/Deaktivierung kann natürlich auch nachträglich mit einem Telefon direkt an der Box, welches die Keypad-Funktion unterstützt und den Tasten:


Code:
#96*2* = CapioverTCP aus
#96*3* = CapioverTCP an

oder mit Pikachu's Fritz!Box_WB-Tool: Avm NetCapi x6432 Tool Fritz!Fax wiederholt werden.
( Hinweis: Sollte die Option "FRITZ!Box Internet" nach der Installation grau hinterlegt und nicht aktivierbar sein, dann die CapioverTCP mit den Telefoncodes oder Tool einmal Deaktivieren und dann wieder Aktivieren! )
Anschließend ist die Maschine zu rebooten!
 
Hallo ttoelle66,
da hätte ich auch selbst drauf können müssen, aber mir fehlt die Erfahrung mit solchen Sachen.
Ich bin ja froh, dass sich hier im Forum andere Menschen die Zeit nehmen, um zu helfen.
Sonst bliebe nur teure, professionelle Hilfe.

Zum Problem: Der von Dir aufgezeigte Weg funktionierte, ganz klar.
Aber wiederum tat sich nach der ersten Sicherheitsabfrage nichts. Nach ca. 5 Minuten wurde das Fenster des Installationsassistenten eingeblendet. Dann vergingen 2 Minuten, bis die Anzeige auf 100 % gestiegen war.
Danach verschwand das Fenster, aber eine Installation erfolgte nicht.
Auch innerhalb der nächsten Stunden passierte nichts.
Der Vorgang wurde nach einem Neustart wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis.
 
Irgendwelche Probleme mit Vista gehabt. ? Internetoptionen dort unter "erweitert" ist im Kästchen ,verschlüsselte Seiten, nicht auf dem Datenträger speichern. ein Hacken drin
 
Unter Vista lief alles über Jahre gut, fast so stabil wie zuvor XP.
Deshalb kommt auf mein Notebook auch kein Windows 8. Wenn es denn die Ursache für die vielen Probleme ist!
Unter dem genannten Punkt war ein Haken. Den habe ich entfernt und die Installation erneut probiert. Wieder nichts.
 
Bei der Umstellung auf Windows 8 wurde unter anderem auch für Java die neueste Software installiert, zumal auf der Internetseite von Java steht, dass für Windows 8 nur die Version 7 - 10 (jetzt 7 - 11) lauffähig wäre.
Die Installation von Java 7-10 war ja immer erfolgreich, aber bei der praktischen Anwendung kam dann immer die Fehlermeldung.
Nach unzähligen Installier- und Einstellversuchen suchte ich Hilfe hier im Forum.
Es haben sich viele bemüht, mir zu helfen -----dafür herzlichen Dank!

Aus lauter Verzweiflung habe ich die Java 7-11 deinstalliert und dann die alte Version 6-38 installiert.
Keine Fehlermeldungen mehr!
Mein ursprüngliches Problem mit der Saalübersicht bei der Ticketbuchung ist weg!
Die Überprüfung von Java auf deren Internetseite ist jetzt erfolgreich!

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum oder die Fachleute von Microsoft oder Java eine Erklärung dafür????
 
Mitunter muss man halt auch mal eingefahrene Wege verlassen um ein Problem zu lösen. Soweit ich das in Erinnerung habe war die Version für Windows 8 noch keine Finalversion sondern eine Betaversion. Mehr fällt mir dazu gerade nicht mehr ein.
 
Anzeige
Oben