Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Digimonhase

Herzlich willkommen
hi und guten Tag

Gibt es eine Win8 version die man von USB starten als Live oder togo Version

Wollte mir gerne mal Win8 anschauen ohne es zu installieren

Danke für die Hilfe im vorraus

mfg
Klaus
 
Anzeige
AW: Win8 auf USB

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :eek: - Nein zu eine Live-CD bzw. USB-Stick habe ich momentan nichts im Kopf. Ein installiertes Windows 8 fässt aber schon gut 12 GB, also dürfte da ein größerer Stick von Nöten sein...

Ich markier die andere Anleitung mal als Offtopic. Nach dem Threadtitel her kommen hier in Zukunft ordentlich viele Googler vorbei die unter anderem auch mal einen Installationsstick machen wollen.


ot:

DIESE ANLEITUNG ERSTELLT NUR EIN INSTALLATIONS-STICK:

Falls du noch eine DVD von Windows 8 hast, mach dir ein ISO-Image der DVD (z.B. mit dem Programm ImgBurn).

Falls du ein vorinstalliertes Windows 8 auf deinem Rechner hast, befolge die Anleitung um ein ISO-Image von Windows 8 zu bekommen.

Wenn du schon eine ISO-Datei hast, kannst du so weiter machen.
(ISO = Abbild einer DVD oder CD als Datei)

Nimm das "Windows 7 USB/DVD Download Tool" und wähle die Windows 8 ISO-Datei aus.

In den nächsten Schritten kannst du einen USB-Stick auswählen, auf dem Windows 8 dann so kopiert wird, dass man von dem Stick starten kann. Der Stick wird dann aber formatiert. Nachträglich können dann noch Dateien hinzugefügt werden...
 
@DM-moinmoin: Bin mir da nicht sicher: Zitat aus meinem Link oben:
Doch das Feature ist der Enterprise-Version von Windows 8 vorbehalten. Mit unserem Workshop erstellen Sie aber trotzdem Ihr eigenes Windows To Go - unter Windows 7 und mit mehr Features als im Original.
Sprich: offiziell hast Du Recht, aber es geht trotzdem.
Hab das mit der PreView gemacht und funzt super.
 
Eine richtige Windows 8 ToGo bekommst du mithilfe der Windows 8 Enterprise.
Was meinst du mit "richtiges Windows 8 ToGo" ?

Bei der Lösung mit "imagex" fehlt scheinbar nur diese eine Funktion:
chip Bild 29 schrieb:
Es nicht möglich, den Windows-To-Go-Datenträger über die PC-Einstellungen aufzufrischen oder zurückzusetzen.
Meiner Meinung nach handelt man sich bei der Enterprise Methode sogar noch einige Nachteile ein:
  • Es kann nur die Enterprise-Version auf dem USB-Stick installiert werden.
  • Der Datenträger muss mindestens 32 GB groß sein.
  • Der Datenträger muss als Laufwerk erkannt werden (nicht als "Wechseldatenträger") - also z.B. USB-Festplatten und einige ganz wenige USB-Sticks (mir sind nur 2 bekannt).
Dagegen hat man bei der "imagex" Methode mehr Freiheiten:
  • Es kann jede Version auf dem USB-Stick installiert werden; also "Windows 8", "Windows 8 Pro" oder "Enterprise"
  • Bei "Windows 8" ("Core") reicht sogar ein 8 GB USB-Stick - Windows 8 belegt dann ca. 5,5 GB.
  • Als Datenträger kann auch ein normaler USB-Stick verwendet werden ("Wechseldatenträger")
 
Der Datenträger muss als Laufwerk erkannt werden (nicht als "Wechseldatenträger") - also z.B. USB-Festplatten und einige ganz wenige USB-Sticks (mir sind nur 2 bekannt).

Das kann man meist im BIOS einstellen - Ich kann hier z.B. im BIOS-Menü des Asus P5Q Pro einzelne USB-Ports als HDD, Firewire, etc. simulieren..

Wäre es soweit dann nicht möglich auf einem als HDD simulierten USB-Stick über den normalen Installer von Windows einfach zu installieren?
 
Das kann man meist im BIOS einstellen - Ich kann hier z.B. im BIOS-Menü des Asus P5Q Pro einzelne USB-Ports als HDD, Firewire, etc. simulieren..
Ich habe so ein Feature noch in keinem BIOS gesehen.

Wäre es soweit dann nicht möglich auf einem als HDD simulierten USB-Stick über den normalen Installer von Windows einfach zu installieren?
Ja, dann müsste das möglich sein.
 
Diese USB-Ports werden in den BIOS-Einstellungen nicht als HD- oder andersartige Laufwerke simuliert.
Es ist die normale BIOS-Funktion, um einen USB-Datenträger je nach Typ zum Boot anzusprechen.
Das Betriebssystem erkennt dann diesen USB-Datenträger auch weiterhin als solchen, also Wechseldatenträger.
Es gibt allerdings einige USB-Sticks, die als Festplatte auch von Windows erkannt werden.
 
Diese USB-Ports werden in den BIOS-Einstellungen nicht als HD- oder andersartige Laufwerke simuliert.
Es ist die normale BIOS-Funktion, um einen USB-Datenträger je nach Typ zum Boot anzusprechen.
Das Betriebssystem erkennt dann diesen USB-Datenträger auch weiterhin als solchen, also Wechseldatenträger.
Ah, so was dachte ich mir schon. Deshalb habe ich dieses Feature - wie es "cheaty" beschrieb - noch nie in einem BIOS gesehen.

Es gibt allerdings einige USB-Sticks, die als Festplatte auch von Windows erkannt werden.
Also ich kenne bisher nur zwei - und die schw....ön teuer:

76,98 EUR Kingston DTWS/32GB DateTraveler Workspace 32GB Speicherstick USB 3.0
ca. 110 $ Imation IronKey Workspace for Windows To Go 32GB, WGHA0B032G0001
 
Dann hast Du vergessen, dass wir das schon diskutiert hatten - es geht auch mit diesen
Hersteller: Super Talent, Kapazität ab 16GB
OK - ich lese zwar nirgends, dass dieser Stick als "Laufwerk" erkannt wird. Aber in diesem Datenblatt steht zumindest "Windows To Go" - dann müsste er eigentlich als "Laufwerk" erkannt werden. Und der Stick liegt mit ca. 70 € für 25 GB in den gleichen hohen Preisregionen.

Mit dem kleinsten aber nur auf Umwegen (Images)
Richtig (du meinst wahrscheinlich "Umweg imagex").

Funktionieren denn die Sticks auch noch nach Dem Ablaufdatum 15.1.???
Was für ein "Ablaufdatum" meinst du ?

  • Entweder erstellen mit "Windows 8 Enterprise Evaluation" - nach Installation 90 Tage aktiviert
  • Oder "Windows 8 Enterprise", benötigt Enterprise Key, dann unbegrenzt aktiviert
  • Oder "Windows 8 Pro", Installation über Umweg mit "imagex", benötigt Pro-Key, dann unbegrenzt aktiviert
 
ich lese zwar nirgends, dass dieser Stick als "Laufwerk" erkannt wird
Dann hast Du es wohl überlesen - ich hatte damals schon drauf hingewiesen und habe es inzwischen bei 2 solcher Sticks selbst erleben können.......
Richtig (du meinst wahrscheinlich "Umweg imagex").
Nein - ich meine das, was ( ich glaube es war DaTaRebell) mal geschrieben hatte - ToGo auf anderem Gerät erstellt, Image gemacht und das Image auf den vermeintlich zu kleinen Stick übertragen.
Mit Ablaufdatum meinte ich dies
Windows 8: Vorabversionen laufen heute aus - WinFuture.de
 
Anmerkung:
Die Enterprise-Version ist für Firmen gedacht, die ihre und die Rechner der Mitarbeiter an das interne Netzwerk anschliessen wollen.
Dazu ist der Erwerb einer Volumen-Lizenz erforderlich, die dann für eine gewisse Anzahl von Rechnern gültig ist.
Der Vorteil der ToGo-Funktion liegt dann darin, das Mitarbeiter mit dem portablen System der Firma ausgestattet werden können, um ihre Arbeiten auch ausserhalb des Firmen-Internen Netzes nachzukommen.
Dabei wird auch die Lizenz der Firma auf das portable System übertragen. Es ist somit keine weitere Aktivierung notwendig.
Aus dem portablen System heraus lassen sich keine weiteren ToGo-Datenträger erstellen.
 
Dabei wird auch die Lizenz der Firma auf das portable System übertragen.
Soweit richtig.

Es ist somit keine weitere Aktivierung notwendig.
Das kann ich nicht bestätigen (selbst getestet):
  • Wird das portable System (USB-Stick, USB-Festplatte) an einem anderen PC gebootet, dann erkennt "Windows 8 To Go" komplett neue Hardware - und muss erneut aktiviert werden.
  • Wird das portable und aktivierte System dann wieder von seinem "ursprünglichen" PC gebootet, dann erkennt "Windows 8 To Go" wieder einen "anderen" PC - und muss erneut aktiviert werden.
 
Mir scheint, als funktioniert die "To Go-Funktion" nur dann, wenn interne Firmenrechner genutzt werden - also eine Art "Impfung" angesehen werden muss.

Will sagen: Mitarbeiter haben Windows 8 to go (USB-Stick) und können mit "ihrem" System betriebs-/konzernintern auf konzerneigene Workstations "andocken".
Hierbei wird dann zwar eine neue Hardware erkannt (wenn der Stick noch nicht an z.B. Workstation 327 angeschlossen wurde), es wird aber wohl im Zuge der WPA-Prüfung der KMS bzw. der konzerneigene MAK erkannt und dem Stick damit zugeordnet.

Macht ja auch Sinn, denn sonst wäre es ja ein Leichtes Lizenzen zu klauen aus dem Unternehmen.

Oder was sagt Ihr dazu?
 
Guten Morgen!
Nein, das "Windows 8 to Go" funktioniert mit jedem Rechner, auf dem einen Windows 8 Enterprice installiert ist, es genügt die 90-Tage-Testversion. Damit habe ich es gemacht. Ich habe es zwar mittlerweile wieder gelöscht, weil ich es nicht mehr benötige, aber es hat funktioniert. Und ich bin wahrlich keine Firma :ROFLMAO:
Einzige Einschränkung: es kann nur die Bit-Version verwendet werden, die auch auf dem Rechner installiert ist.
 
Moin Ari45 :smokin

Na da haben wir doch eine Fehlerquelle, die mir plausibel erscheint:

Es wird versucht eine Enterprise-Version (USB-Stick) an einem PC/Notebook mit Windows 8/Windows 8 Pro zu stöpseln.
Das ist nicht erlaubt.

Das dies bei der 90 Tage Testversion funzte bei Dir is logo:
90 Tage Testversion auf PC und 90 Tage Testversion auf Stick - schon gibt es keine Probleme wegen WPA.

Aber regulär wirds wohl nicht klappen ohne KMS- bzw. MAK-Kennung
 
Anzeige
Oben