Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Auffallend häufiges Windows 8.1 Problem: Netzwerkunterbrechung

NiFu

Windows 8 Benutzer
Ich lese in vielen Foren mit und stelle fest, dass viele Anwender nach dem Update auf Windows 8.1 über Netzwerkunterbrechungen klagen. Außer dem Update auf Windows 8.1 ist sonst nicht verändert worden. Vielleicht kann man hier mal Fehlerumgebungen sammeln um das Problem einzugrenzen.

  • Eine ganze Reihe von Anwender berichten, dass nach Abschalten von Bluetooth der Fehler verschwunden sei. Vielleicht können einige Betroffene das mal verifizieren. Meist kann man bei Notebooks Bluetooth per Tastenkombination deaktivieren ("Fn"-Taste + weitere Taste mit Bluetooth-Symbol). Ansonsten: "msconfig" starten, dann unter der Registerkarte "Dienste" einen Haken machen bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden". Dann nach "Bluetooth" suchen und den Haken davor entfernen und "Übernehmen". Das Abschalten von Bluetooth kann natürlich keine Dauerlösung sein aber vielleicht hilft es dem Fehler auf die Spur zu kommen.
  • Andere Anwender raten dazu den neuesten Netzwerk-Treiber zu installieren. Komisch nur, dass vorher unter Windows 8 alles fehlerfrei funktioniert hat. Und da wurde meist auch kein spezieller Netzwerk-Treiber installiert sondern der verwendet, den Microsoft bei Windows 8 mitgeliefert hat. Der mitgelieferte Windows 8.1 scheint aber gehäuft Probleme zu bereiten - vielleicht aber auch nur in Kombination mit speziellen Bluetooth-Modulen.
  • Manchmal wird auch empfohlen einen "älteren" Netzwerk-Treiber zu installieren - so als ob der von Windows 8.1 mitgeliefert Treiber noch nicht ausgereift sei.
  • Oder es wird empfohlen die "Energiesparfunktion" des Netzwerktreibers zu deaktivieren. Dann stellt sich aber ebenso die Frage: Wieso war das bei Windows 8 nicht notwendig ?
  • Interessant wäre es zu erfahren welche Treiber-Version bei Windows 8 installiert war - da, wo noch alles funktioniert hatte. Und welche Treiber-Version nach dem Update auf Windows 8.1 installiert ist. Vielleicht hat noch jemand die Möglichkeit ein älteres Windows 8 Backup einzuspielen um die Unterschiede zu sehen.
  • Einige Anwender behelfen sich damit neu zu booten - dann geht's wieder für einige Zeit. Eigentlich müsste es auch reichen die Netzwerkverbindung im "Netzwerk- und Freigabecenter" -> "Adaptereinstellungen" kurz zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktiveren. Das ist aber auch keine Dauerlösung.
Fehlerkommentare sollten - soweit verfügbar - folgendes enthalten:
  • LAN oder WLAN ?
  • Bluetooth vorhanden ?
  • Behebt "Bluetooth abschalten" das Problem ?
  • Netzwerktreiber und Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo NiFu ,

Auch ich bin von dem Problem betroffen , nicht nur auf einem meiner Rechner auch auf einigen anderen habe ich diese Verbindungsabbrüche feststellen können . Es waren aber nicht nur Netzwerkgeräte betroffen sondern auch andere , über USB/PCI angeschlossene Komponenten wie z.B. Externe Festplatten und auch eine Kühl-Wasserpumpe die über USB angeschlossen war . Nach zu lesen hier : http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68866-windows-8-1-update-schaltet-gigabyte-z77x.html

Auch gab/gibt es Probleme mit einigen älteren Grakas ( ist mir bisher nur bei ATI/AMD aufgefallen ) mit der Energieversorgung ( Stichwort : ACPI-Verhalten ) , diverse Lüftersteuerungen scheinen auch betroffen zu sein ( OT : ich kann mich vor arbeit kaum noch retten ;)

Zum Haupt-Problem :

Notebook Samsung RF711 mit Broadcom WLan/Bluetooth Adapter , die Störung tritt nur bei WLan in Verbindung mit Bluetooth auf , LAN funzt prima .
Durch ausschalten der Bluetoothfunktion in den Windows-Einstellungen trat keine Besserung ein , erst vollständiges deaktivieren im Gerätemanager bracht den Erfolg und WLan funktioniert seit dem problemlos . ( sonderbare Sache : einmal sogar , als ich einen USB 3 Stick an einen USB 3 Port anschloss , brach die WLan-Verbingung auch kurz ab , nach dem Entfernen des Sticks war sie sofort wieder aktiv )

Lösungsversuche : Alle möglichen Treiber/Treiberupdates versucht , alle Einstellungsmöglichkeiten versucht , den Rechner neu installiert und alles in originalem Zustand gelassen und die Energieeinstellungen in Bezug auf selektives USB-Energiesparen deaktiviert/angepasst , PCI-Verbindungseinstellungen .... alles ohne Erfolg ( auf externe Sicherheitssoftware habe ich auch verzichtet )
Das Windows-Update für den Bluetooth-Treiber bracht sogar noch verschlechterung , danach war die Verbindung nicht mehr nutzbar. Nur durch deaktivieren der Bluetoothfunktion im Gerätemanager war die WLan-Verbindung uneingeschränkt nutzbar !

WLan_Problem.PNG

Nachtrag : den aktuellen Broadcom-WLantreiber und weitere Infos findet ihr hier : http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/65031-treiber-broadcom-wifi-802-11n-network-adapter.html#post574841

mfg McC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin von dem Problem betroffen , nicht nur auf einem meiner Rechner auch auf einigen anderen
Nur mal kurz nachgefragt - da du von einer ganzen Reihe von Rechnern schreibst:
Das betrifft alles Windows 8.1 und mit Windows 8 traten diese Verbindungsabbrüche nicht auf ?
 
Nur zur Info - konnte dieses WIFI Problem lösen indem ich das interne WIFi abgeschalten habe und über das Intel pro set wireless arbeite. Hier arbeitet es zu 100% einwandfrei.
Einziges Problem was bei WIFI sowie LAN auftritt ist, das beim Aufruf von google.at / google.com des öfteren diese spez. Seiten nicht mehr aufrufbar sind. Nach Eingabe von Bing.com ein paar sekunden und danach wieder zurück zu google funktioniert dies wieder.......
Sehr eigen - entweder gibt es hier ein problem Win 8.1 mit google oder.................
 
@NiFu

jup , ''nur'' Windows 8.1 :smokin , ich denke , es handelt sich u.A. um massive Änderungen im ACPI-System von Windows 8.1 im Vergleich zu Windows 8 , andere Inkompatibilitäten der Treiber kann ich aber auch nicht ausschliessen ....
 
Anzeige
Oben