Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 stürzt nach kurzer Zeit mit verschiedenen Fehlermeldungen ab

Ichhaltne

kennt sich schon aus
Nabend zusammen,
Ich hab wieder ein für mich unlösbares Problem und hoffe ihr könnt mir nocheinmal grob den Weg weisen.:(
Im Internet finde ich auch nichts dazu. Immer iwas zum ausprobieren, aber niemand mit dem gleichen Problem.
Deshalb...
mein Laptop ( ASUS, IntelCentrino 2 2x53Ghz, 4GB RAM, nvidia GeForce 9650M GT ) von Vista 32bit auf Windows 8 64bit aktualisiert.
Ich habe einen clean install gemacht, sprich auf meine formatierte Festplatte Win8 installiert, eingerichtet etc. Jetzt zu meinem Problem:Ein paar Minuten (manchmal auch nur Sekunden) nachdem ich den Rechner boote, stürzt der PC ab und das auf vier versch. Arten:

Entweder 1. Der Bildschirm friert ein, wird schwarz und funktioniert nach ein paar Sekunden wieder mit folgender Fehlermeldung in der Benachrichtigungsleiste: "nvidia windows kernel mode driver, Version 302.86 reagiert nicht mehr und wurde zurückgesetzt".

Oder 2. Der Bildschirm friert ein, kurz darauf alles schwarz und dann ein kommentarloser Neustart.

Oder 3. Der Bildschirm flackert, dann Bluescreen mit folgender Fehlermeldung: DPC_WATCHDOG_VIOLATION, dann Neustart

Oder 4. Bildschirm friert ein, wird dann schwarz und der Rechner läuft einfach weiter.

Probiert habe ich bisher nur die Bildschirmfrequenz zu ändern, was ich aber nicht erfolgreich sinnvoll machen konnte.
Ich hab mir zwar im abgesichterten Modus für windows 8 64bit die neuesten treiber für die grafikkarte installiert und dabei auch erst den alten deinstalliert( grafikkarte wurde in gerätemanager erst nach neuinstallation wieder angezeigt).

Aber das hat alles mein Problem nicht gelöst :(:(
Ich hab jetzt noch von BIOS updaten gehört und von alten treibern installieren (zb von der vista-treiber dvd).
Ich weiß halt nicht wie das alles geht und ob das überhaupt sinnvoll ist.

Ihr würdet mir aber schon einen riesen gefallen tun, wenn ihr mir sagt, was sinnvoll ist. Wie man das macht finde ich schon iwie selber heraus. Google ist was das angeht mein bester Freund :)
Nur ohne die Starthilfe bin ich echt aufgeschmissen...
Inzwischen schäme ich mich schon euch um Rat zu fragen :D

Edit: Mein Prozessor soll übrigens mit einer 64bit version klar kommen...
Und als ich vista drauf hatte und mir das "test-programm für w8" geladen hatte, hatte mir dieses zumindest nicht angezeigt, das mein Laptop nicht unter w8 laufen kann. Bei den Programmen, die nicht funktionieren werden stand nichts, was für das System notwendig ist. Und auch meine Grafikkarte wurde in der Spalte angezeigt, die mit w8 kompatibel sein soll.
 
Anzeige
AW: Windows 8 stürzt nach lurzer Zeit Mit verschiedenen Fehlermeldungen ab

Für das BIOS-Update muss zuerst einmal bekannt sein, um welches Laptop [von ASUS] es sich handelt: Näheres dazu findest sich unterhalb des Gerätes.

Mit "Clean-Install" deutest Du daraufhin, dass schon zuvor Windows 8 installiert gewesen ist und da das Problem noch nicht bestanden hat?

Lade bitte die aktuellste DUMP-Datei hoch: Zu finden unter "C:\Windows\Minidump".
Hänge bitte die aktuellsten Ereignisse von Typus "Kritisch" und "Fehler" als Screenshot oder als Text (Rechtsklick auf Protokoll) an:
Windows 8: Ereignisanzeige aufrufen (Ereignisprotokolle) - [TechFrage.de]
Verwenden des Snipping Tools zum Aufnehmen von Bildschirmfotos - [Windows.Microsoft.com]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die erignisse...
20131205_215805_2.jpg
Wie man sieht war es nicht so leicht daran zu kommen. ..

Der Pc ist halt dabei andauernd abgestürzt, besonders als ich an die dmp- dateien ranwollte. Hat zum glück doch noch geklappt.
Im Anhang ist die aktuellste DMP-Datei. Habe aber noch 10 andere, die vor ein paar Tagen, als ich mich bereits der Aufgabe gestellt habe, erstellt wurden.

Clean install hatte ich gemacht, da ich unter vista mehrere Probleme hatte und ich dann mich für w8 entschieden hatte.
Bei dem Laptop handelt es sich um ein Asus X72V, M70VN

Ich hoffe nur ihr könnt damit ein wenig was anfangen...
 

Anhänge

  • 120513-20030-01.zip
    49 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grob überflogen sind´s die Grafikkartentreiber, die 302.86 sind ausserdem so stein alt die stammen noch von vor dem Release von Windows 8 und sind höchstens alte beta Treiber aus Release preview Zeiten. Aktuell wäre der 331.86. Installier mal bitte den aktuellen Windows 8 Treiber für dein Notebook von Asus. Aber da der Frisch aufgesetzt wurde. Sind überhaupt die Chipsatztreiber vom Mainboard installiert?
 
Stimmt:eek: Aber ne, inzwischen zeigt er mir 331.82 an. Den Treiber aus der Beschreibung hatte ich von einem Foto, dass ich vor dem Update gemacht hatte....

Das mit den chipsatztreibern weiß ich leider nicht. Das sind ja auch mehrere Treiber. Könnt ihr mir vllt sagen, wie ich das am besten rausbekomme, ob das der Fehler ist und wie ich das beheben soll.
Auf der asus seite ASUSTeK Computer Inc.-Support- gibt es nur treiber für windows 7 64bit und selbst da weiß ich nicht welcher für das mainboard ist :((
 
Anscheinend ist es doch nicht so einfach

http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/69414-von-vista-auf-w8-32-64-bit.html#post577077

Den Chipsatz hier holen : https://downloadcenter.intel.com/Default.aspx?lang=DEU

Laut Minidump ist es directX und eben der Nvidia Treiber

Vielleicht hilft das : DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer aus dem Microsoft Download Center herunterladen. (eventuell Haken weg bei Zusatzsoftware ? )

Und/Oder den Treiber von win7 von der ASUS Seite für VGA (eventuell im Kompatibilitätsmodus) versuchen

Und dann das noch ausführen: Wo finde ich den PC Leistungsindex in Windows 8 (Computer, Bewertung, 8.1)?
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ich wünschte es wäre einfacher :/ aber so könnte ich euch nicht tag ein tag aus belästigen ;)

Bevor ich die treiber für windows 7 nehme, hab ich erst einmal direktX installiert und versucht mir den chipsatz zu holen...
Das mit dem Chipsatz hat naaaaatürlich nicht funktioniert. Zumindest die automatische Erkennung nicht.
Ich versuch jetzt seit einer Stunde die einzelnen Komponenten von einem immer wieder abstürzenden PC zu erhalten :D
Ich hab mir cpu-z geladen. Dennoch finde ich im Inet dazu keine Treiber.
Leistungsindex habe ich gemacht. Ich finde es nur auffällig, dass meine Desktopgrafik so tief ist... Die habe ich höher in Erinnerung. Hat das was mit den Treibern zu tun?
Wenn ihr mir sagt, wie ich mit den Treibern vorzugehen habe, wäre es sehr hilfreich :)

20131206_104636.jpg
Hier mein Chipsatz20131206_104636.jpg

20131206_115921.jpg
Und hier der leistungsindex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Chipsatz hat naaaaatürlich nicht funktioniert. Zumindest die automatische Erkennung nicht.

Na dann den Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1026 von hier nehmen: Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase da du einen Mobile Intel PM45 Express Chipsatz haben solltest

Ich finde es nur auffällig, dass meine Desktopgrafik so tief ist... Die habe ich höher in Erinnerung. Hat das was mit den Treibern zu tun?

Möglich
 
20131206_153207.jpg
Die hier hatte ich habe vergessen zu erwähnen.
Diese Punkte flimmern immer dann auf bevor entweder der kernel mode driver nicht mehr reagiert oder bevor der Bildschirm einfriert. Sie bewegen stets parallel zur Maus...

Habe jetzt den chipsatz installiert... Trotzdem treten die gleichen fehler auf :( .
Nur mein Leistungsindex ist jetzt von 4,2 auf 4,4 gestiegen. Trotzdem finde ich das wenig... Unter Vista hatte ich 5,0 o.ä..
Sollte ich jetzt alle Treiber von der AsusWebsite im abgesicherten Modus updaten?
Oder vorher noch was anderes ausprobieren?
Es wäre echt zu schön gewesen, wenn es ausnungsweise mal leicht ging :D :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über die dir niedriger erscheinenden Bewertungen brauchst du dir keinen Kopf machen.
Seit Vista hat sich die Hardware mächtig geändert und in jeder neueren Windows-Version wird der Leistungs-Index an aktuelle Hardware und Anforderungen angepasst.
 
Hmmm,
Das klang alles echt leicht.
Nur geholfen und funtkioniert hat es nicht so wirklich.
Also das normale installieren hatte gut funktioniert. Nur sind die Fehler danach trotzdem noch aufgetreten :/
Kompatibilitätsmodus... Ich habe in eigenschaften zusätzlich noch angegeben, dass er für alle Benutzer es für Windows 7 ausführen soll und als Administartor... Wenn ich jetzt aber die Installation wie "Empfohlen" gestartet habe, wollte er es immer als xp servicepack 3 installieren. Also das ganze als benutzerdefinierte "installation" ausgeführt und da die sachen angekreuzt die in etwa zutraffen. Installation ist gelungen. Einstellngen der Kompatibilität gespeichert. Und dann ist er eingefroren :/. Hatte aber auch nach dem speichern gesagt, dass es nicht kompatibel ist. Kann ich nicht verstehen.
Nur ich glaubr wenn ich es nchmal versuche, würde es auch nicht funktionieren -.-
Allein hierfür musste ich ca. 20 fehlversuche durch abstürze ertragen.
Ich hol mir gleich nochmal die aktuelle dump-datei.
Vllt kann euch die weiterhelfen.
Ich hoffe nur ich krieg windows 8 bzw. 8.1 iwie zum laufen :(
Vllt habt ihr ja noch ne umwerfende idee;)
 
@ichhaltne: Noch ein Versuch bevor sich eine Erkenntnis abzeichnet.

Zuerst mal den vorhandenen Treiber im Gerätemanager deinstallieren.

Den von der ASUS Seite geladenen VGA Treiber in einen Ordner mit 7zip oder winrar entpacken und dann den Treiber manuell installieren.

Rechte Maustaste im Gerätemanager - Treiber aktualisieren - nicht vom inet - von einer Liste auswählen - dann zu dem Ordner hin navigieren wo der entpackte VGA Treiber ist.

Er sucht sich dann den Treiber selbst (es sollte auch der Name dort stehen, wie er heißt)
 
Hallo Ichhaltne,

traten diese Grafikfehler und BSOD's schon vor dem Wechsel von Vista 32bit zu Windows 8 64bit auf? Post #10 lässt auf eine defekte Grafik möglicherweise schließen.
 
Nein solche Fehler hatte ich nie. Er stürzt ja spätestens nach 15 min ab. Und wenn ich viel mache meist schon nach ca. 2-4...
Ich würde euch gern screenshots anstatt Fotos schicken. Aber ich bin froh wenn ich in dem zur Verfügung stehenden Zeitintervall schon das schaffe was ihr mir sagt ;) :D
 
Bild in Leseposition gedreht und neu angefügt

Aaaalsooo,
Ich hab jetzt den Treiber deinstaliiert. Bei den ersten 3 Deinstallationen ist jedes Mal der PC abgestürzt. Dann auf einmal hat es funktioniert. Wurde dann nicht mehr im Gerätemanager angezeigt und weil ich es so machen wollte wie du es mir geschrieben hast, hab ich dann neugestartet und damit es nach Neustart wider angezeigt wird. Nur dann hatte der PC ja wieder das Update auf 302.86...installiert (hatte ich an der üblichen fehlermeldung gesehen).
Als ich es dann wie beschrieben versucht habe zu installieren, kam die Fehlermeldung " unbekanntes Gerät konnte nicht installiert werden. Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden."
Um die Installation des nicht funktionierenden alten Treibers zu verhindern, hab ich beim erneuten deinstallieren einfach den haken bei "software bei deinstallation löschen" oder so ähnlich, gemacht.
Ich dachte mir, dass er dann nicht sofort einen neuen Treiber, bei dem die gleichen Fehler auch aufreten, installieren kann wenn er die software dafür bereits gelöscht hat.
Hat auch funktioniert. Nur habe ich jetzt das Problem, dass er mir sagt, dass der aktuellste Treiber bereits installiert ist, wenn ich versuche das Update durchzuführen. Hinter meiner Grafikkarte steht auch die Endung "Microsoft Corporation-WDDM v1.2".

Da mir dies jetzt eher falsch erscheint und die Fehlermledungen immer noch da waren habe ich jetzt wieder einfach über den Setup den neuesten Treiber 331.82 für windows 8 installiert. Immer noch Fehler...
Dann wieder In den abgesicherten Modus, deinstalliert... Und versucht über Gerätemanager den Asus-Treiber zu installieren. Wieder die Meldungder Treiber sei bereits auf dem aktuellen Stand.
Über den Setup des Asus-Treibers wird angezeigt, dass der Setup-Assistent keinen Treiber findet, der mit der Hardware kompatibel ist.
Dann wieder deinstalliert: gleiches Problem
Bei Versuch wieder im Kompatibilitätsmodus auszuführen, nimmt er als Betriebssystem wieder nur XP sp3, obwohl ich unter Eigenschaften windows 7 eingestellt hatte. Habe ich dehalb nicht versucht zu testen, die Trieber sind ja auch für windows 7, nicht für xp
Was ich halt noch komisch finde ist ein unbekanntes gerät, dass iwann im Gerätemanager aufgetaucht ist. Ist namlich von intel, siehe foto...
Wünsch euch übrigens eine besinnliche Weihnachtszeit ;)
Auch wenn ich gerade keinen Sinn mehr erkenne :D
Und danke nochmal für alles ;)


Vllt ist das ja noch relevant. ..
Aber ich bin mir ziemlcu sicher dass es anfangs noch nicht da war.
 

Anhänge

  • 20131209_173039_neu.jpg
    20131209_173039_neu.jpg
    281 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klicke mal im Gerätemanager mit der rechten Mausstaste auf das Gerät und dann auf Eigenschaften , danach im neuen Fenster auf Details und im Auswahlmenü auf Harware-ID, das was dann angezeigt wird brauchen wir um den richtigen Treiber zu finden, einfach per copy und paste hier einfügen
 
Anzeige
Oben