Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 Produktschlüssel nach Installation von WMC ungültig

va!n

gehört zum Inventar
Hallo zusammen!
Ich habe eine Windows 8 Pro x64 Version, die bisher einwandfrei funktionierte und Windows entsprechend aktiviert war. Habe vor einigen Tagen versucht, ob das Windows Media Center - für die Leute, die es damals während der kostenlosen Aktion installiert haben - wieder / noch zu installieren geht.

Da ich mir damals hierzu den kostenlosen Windows-Media-Center Produktkey nicht aufgeschrieben hatte, habe ich per Google hiernach gesucht und auf einer Webseite zwei Produktkeys gefunden, die man hierfür nehmen sollte. Der erste Key wurde nicht angenommen. Der zweite Key wurde dann zu meiner großen Freude direkt akzeptiert; jedoch mit der bösen Überraschung, dass kurz darauf und seit dieser Zeit Windows mir immer wieder meldet, dass es nicht aktiviert wäre und meinen original Windows 8 Pro ProduktKey nicht mehr akzeptiert! o_O

Habe bereits schon per CMD das komplette MediaCenter mit Produktkey deinstalliert und auch alle auf dem System vorhandene ProduktKeys (Win8 + MediaCenter) gelöscht, mit der Hoffnung, dass ich nach einen Neustart des Rechners meinen Win8 Pro Produktkey eingeben kann und dieser akzeptiert wird.

Ist mein Produktkey gepserrt oder kann es sein, dass wenn ich Windows neu installiere, dass dann der ProduktKey angenommen wird? Weiss leider gerade nicht wirklich weiter...
 
Anzeige
AW: Windows 8.1 Pro x64 - Lizenzschlüssel ungültig

Habe bereits schon per CMD das komplette MediaCenter mit Produktkey deinstalliert und auch alle auf dem System vorhandene ProduktKeys (Win8 + MediaCenter) gelöscht, mit der Hoffnung, dass ich nach einen Neustart des Rechners meinen Win8 Pro Produktkey eingeben kann und dieser akzeptiert wird.

Das wäre nicht nötig gewesen, ich hatte diese Probleme auch schon mal beobachtet, du musst
jetzt einfach telefonisch Aktviren, und wenn du dann das Media Center wieder eingebunden hast,
kann das auch wieder auftreten. Wenn das so sein sollte, musst du wieder anrufen.

Hier noch die Servicenummer "08002848283"

Ansonsten schaue hier mal mit rein.
Hilfe bei Aktivierungsfehlern - Hilfe zu Microsoft*Windows
 
AW: Windows 8.1 Pro x64 - Lizenzschlüssel ungültig

Den Media Center Key hat man damals per E-Mail bekommen und wurde Ende Januar 2012 nochmal an die Aktivierung des MC erinnert, auch in dieser E-Mail war der MC Key nochmal enthalten. Also solltest Du auch mal Deinen Posteingang befragen, denn Du hast ihn zweimal per E-Mail bekommen.
 
AW: Windows 8.1 Pro x64 - Lizenzschlüssel ungültig

In dieser Sache zum Kostenlosen Media Center Pack Key, habe auch gerade mal mein Postfach überprüft und
das steht dann im Kleingedruckten.

Der Product Key muss bis spätestens 1. Februar 2013 aktiviert werden.


** Windows 8 Media Center Pack ist für eine kurze Zeit kostenlos und nur über die Angebotsseite auf Windows.com erhältlich. Wenn Sie Windows 8 Media Center Pack von einem anderen Ort aus beziehen, können Kosten anfallen. Das Angebot gilt vom 26. Oktober 2012 bis zum 31. Januar 2013 und ist auf einen Product Key pro E-Mail-Adresse begrenzt. Ferner darf jeder Product Key nur mit einem einzigen Computer verwendet werden. Wenn auf Ihrem Computer Windows 8 Pro ausgeführt wird, können Sie dieses Angebot nutzen. Mitunter wird zum Ansehen und Aufzeichnen von Live-TV weitere Hardware benötigt. Um einen Product Key für Windows 8 Media Center Pack zu erhalten, ist eine gültige E-Mail-Adresse erforderlich. Dieses Angebot endet am 31. Januar 2013. Der Product Key muss bis spätestens 1. Februar 2013 aktiviert werden. Microsoft nutzt die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse nur, um Ihnen den Product Key zu senden und Sie über das Ende der Aktivierungsfrist zu informieren. Catalysis Corporation ist ein externes Unternehmen, das in unserem Auftrag Abonnementinformationen einholt und die Zustellung dieser E-Mails abwickelt. Wenn Sie einen neuen Computer mit bereits installiertem Windows 8 erwerben und später ein Upgrade auf Windows 8 Pro Pack, Windows 8 Media Center Pack, eine Edition mit Volumenlizenz oder eine Einzelhandelsedition durchführen, können Sie keine Apps mehr installieren, die Ihnen Ihr Computerhersteller exklusiv über den Windows Store anbietet.
 
AW: Windows 8.1 Pro x64 - Lizenzschlüssel ungültig

Wenn er aber mal aktiviert war, dann kann man das MC jederzeit neu installieren ohne dass es zu Problemen kommt. Nur muss man den korrekten MC Key eingeben.
 
AW: Windows 8.1 Pro x64 - Lizenzschlüssel ungültig

Okay... erstmal soweit Danke an dieser Stelle. Bzgl des Key muss ich nochmal meine alten Mails durchgehen. (Hoffe die habe ich damals nicht gelöscht ^^)

Btw, wegen dem Problem mit dem Win8 Pro ProduktKey versuche ich gerade etwas, was bisher anscheined zu funktionieren scheint. Melde mich später zurück, wenn alles gut läuft und könnte dann gerne ein Lösung für andere Leute die das Problem haben, anbieten.
 
AW: Windows 8.1 Pro x64 - Lizenzschlüssel ungültig

LÖSUNG:

So, es hat alles - ohne einen Anruf bei MS oder so zu tätigen - geklappt. Da ich gerade sehr busy bin und daher keine Zeit und Nerv habe, ein kleines Tool zu programmieren, hier mal schnell Schritt für Schritt, wie die Leute, bei denen nach der Installation des Windows-Media-Centers der Windows 8 Pro ProduktKey nicht mehr akzeptiert wird, das Problem versuchen können dieses selber per Hand zu lösen:

1. RegEdit (Registry-Editor starten)
2. Dort unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" folgende zwei Schlüssel auf diese Werte abändern:

Name: EditionID = "Professional"
Name: ProductName = "Windows 8 Pro"

3. RegEdit beenden und Rechner neu starten.
4. Legt nun die DVD eurer vorherigen Windows Version (Windows 8 / 8.1) ins DVD-Laufwerk oder bindet diese als VirtualCD-Laufwerk ein und startet von dieser DVD die Setup.exe.
5. Im Installer die Auswahl für Updates auswählen und auf weiter klicken.
6. Hier den ProduktKey eingeben (Falls ihr in der Vergangenheit von Windows 8 auf 8.1 geupdatet habt, dann verwendet hier folgenden öffentlich bekannten Windows 8.1 Update-Key: "XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB") und klickt auf weiter.
7. Bei der nächsten Auswahl, nun anklicken, dass man alle Programme und Einstellungen beibehalten will.
8. Windows 8 / 8.1 (in meinem Fall 8.1) wird nun neu eingerichtet, ohne das die alten Daten / Programme usw verloren gehen.
9. Nach der erfoglreichen Installation von Windows 8.1 unter Systemsteuerung -> System gehen und dort ganz unten euren eigenen originalen Windows 8 Produktkey eingeben. Windows 8.1 ist nun wieder aktiviert und vom MediaCenter befreit ;)
10. Viel Erfolg ;)

Guten Rutsch ins Neue Jahr!

@Moderatoren:
Evtl. Topic ändern in: "Win8.1 ProduktKey nach Installation von WMC ungültig" ?
 
LÖSUNG:
@Moderatoren:
Evtl. Topic ändern in: "Win8.1 ProduktKey nach Installation von WMC ungültig" ?

Gerade erledigt und danke für die Lösung, das könnte vielen User weiterhelfen;).

Wenn das alles erfolgreich war, sollte das auch in der "RegEdit" so aussehen.

EditionID - ProfessionalWMC
ProductName - Windows 8.1 Pro with Media Center
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 3.006
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windiws 8.1 ProduktKey nach Installation von WMC ungültig

Und im Anhang eine Datei für die Änderungen in der Registry, einfach herunterladen, auspacken und doppelklicken.
 

Anhänge

  • Edition Änderung.zip
    323 Bytes · Aufrufe: 1.729
AW: Windows 8.1 Pro x64 - Lizenzschlüssel ungültig

In dieser Sache zum Kostenlosen Media Center Pack Key, habe auch gerade mal mein Postfach überprüft und das steht dann im Kleingedruckten.

Der Product Key muss bis spätestens 1. Februar 2013 aktiviert werden.

Es geht aber trotzdem auch jetzt noch "als erstes Mal".
Gerade gestern durchgefuehrt, 20sec online und erledigt wars.

syntoh
 
AW: Windiws 8.1 ProduktKey nach Installation von WMC ungültig

@areiland
danke für die passende Änderung, die sollte bestimmt nur angewendet werden wenn es Probleme
mit der Pro Version gibt, oder gilt das für beide Versionen.

Es geht aber trotzdem auch jetzt noch "als erstes Mal".
Gerade gestern durchgefuehrt, 20sec online und erledigt wars.

Danke für diese Information.
 
AW: Windiws 8.1 ProduktKey nach Installation von WMC ungültig

@der.uwe
Richtig, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Regfile ist nur für die Pro Version gedacht. Für die Core muss das im Anhang genutzt werden. Nur bringt das mit dem MC natürlich nichts, denn dafür gibts das MC nicht. Aber vielleicht hilfts ja bei anderen Problemen.
 

Anhänge

  • Edition Änderung Core.zip
    328 Bytes · Aufrufe: 594
Anzeige
Oben