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[gelöst] Windows 8.1 BSOD System Service Exception u.a.

kilix

treuer Stammgast
Seit ein paar Wochen mehren sich die BSOD (war leider zu beschäftigt, um dem früher nach zu gehen). Immer haben sie mit ntoskrnl.exe zu tun.
Details zu den letzten 4 BSOD habe ich als Minidump und Blueschreen View beigelegt. Meine PC-Konfiguration liegt, als Scan aus der Rechnung, ebenfalls bei.
Ich hoffe, ich habe alles was zur Fehlerfindung benötigt ist dabei. Sonst bitte nur anfordern.

Danke für Eure Hilfe!

Nachtrag: Beilagen angehängt
 

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  • 2014-01-22.zip
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  • Meine_PC-Konfig.zip
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Danke für diesen Link. Ich habe die dort angeführten 3 Aufrufe des befehls DISM gefahren. Die ersten beiden Funtionen (CheckHealth und ScanHealth) haben keine fehler gebracht. Die dritte Funktion brachte die Meldung: \RestoreHealth wurde mit "Die Beschädigung des Komponentenspeichers wurde repariert. ... erfolgreich beendet". Also konnte damit etwas repariert werde.
Ich habe dann trotzdem noch sfc \Scannow aufgerufen. Dieses Programm hat aber keine Fehler mehr gefunden.

Jetzt kann ich nur mehr warten ob wieder ein BSOD kommt.

Danke
kilix
 
Hallo Shiran,

das kann es nicht gewesen sein:
nach dem ersten Lauf der in Deinem Link angegebenen Programm (Ergebnis des ersten Laufs in meinem obig Posting vom 22.01/18:30) hatte ich sehr bald wieders BSOD (siehe die zip-Datei 2014.01-22a.zip). Darauf hin sah ich Deine Ergänzung in Deinem Posting, dass ich diese korrekturen mindestens 5x fahren müsse. Das habe ich gemacht - ich bekam dabei immer exakt die gleichen Meldungen wie beim ersten Lauf.
Und dann kam's: beim ersten Aufstarten nach dem sechsten Lauf wieder BSOD. Diesmal, zur Abwechslung wieder mit "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und wieder mit ntoskrnl.exe. Siehe dazu die Zip-Datei: 201-01-23.zip.
 

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  • 2014-01-22a.zip
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  • 2014-01-23.zip
    31,6 KB · Aufrufe: 167
@ttoelle66

exakt, dieser Treiber ist installiert. Ich habe NVIDIA Geforce Experience installiert, das jeden Tag (wahrscheinlich etwas zu oft) nach Updates für diesen Treiber sucht.
Ich habe gestern auch alle anderen Treiber überprüft. Aktuell gab es nur ein Update des Audio-Treibers (Realtec).

Nachtrag: interssant könnte in diesem Zusammenhang auch sein, dass ich gestern auch Probleme bei der Datensicherung mit Acronis hatte (das Archiv für die Partition E: ist immer defekt). Nach der Troubleshooting Struktur von Acronis ist die Ursache auf Windows zurück zu führen weil das Archiv in Ordnung ist wenn die Sicherung vom bootable Acronismedium (ohne Windows) gemacht wird. Allerdings ist die entsprechende Windows Information von Acronis veraltet (Win2K und Windows Server 2003).
 
@kilix,

erweiterte Analyse:

*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the bugcheck
Arg2: fffff800018a7b3a, Address of the instruction which caused the bugcheck
Arg3: ffffd000278b97f0, Address of the context record for the exception that caused the bugcheck
Arg4: 0000000000000000, zero.

Debugging Details:
------------------


EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

FAULTING_IP:
dxgkrnl!DXGDEVICE::CreateAllocationObjects+14a
fffff800`018a7b3a 49891e mov qword ptr [r14],rbx

CONTEXT: ffffd000278b97f0 -- (.cxr 0xffffd000278b97f0;r)
rax=ffffe00003edc880 rbx=ffffc0000a5481f0 rcx=00000000fffffffe
rdx=00000000ffffffff rsi=0000000000000000 rdi=0000000080008480
rip=fffff800018a7b3a rsp=ffffd000278ba220 rbp=0000000000000000
r8=0000000000000005 r9=7fffc0000ae68730 r10=ffffc0000ae68730
r11=7ffffffffffffffc r12=ffffc0000a3bc7d0 r13=ffffc0000b1a1000
r14=ffffd000278ba3a0 r15=ffffd000278ba318
iopl=0 nv up ei pl zr na po nc
cs=0010 ss=0018 ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00210246
dxgkrnl!DXGDEVICE::CreateAllocationObjects+0x14a:
fffff800`018a7b3a 49891e mov qword ptr [r14],rbx ds:002b:ffffd000`278ba3a0=0000000000000000
Last set context:
rax=ffffe00003edc880 rbx=ffffc0000a5481f0 rcx=00000000fffffffe
rdx=00000000ffffffff rsi=0000000000000000 rdi=0000000080008480
rip=fffff800018a7b3a rsp=ffffd000278ba220 rbp=0000000000000000
r8=0000000000000005 r9=7fffc0000ae68730 r10=ffffc0000ae68730
r11=7ffffffffffffffc r12=ffffc0000a3bc7d0 r13=ffffc0000b1a1000
r14=ffffd000278ba3a0 r15=ffffd000278ba318
iopl=0 nv up ei pl zr na po nc
cs=0010 ss=0018 ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00210246
dxgkrnl!DXGDEVICE::CreateAllocationObjects+0x14a:
fffff800`018a7b3a 49891e mov qword ptr [r14],rbx ds:002b:ffffd000`278ba3a0=0000000000000000
Resetting default scope

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x3B

PROCESS_NAME: firefox.exe

CURRENT_IRQL: 0

ANALYSIS_VERSION: 6.3.9600.16384 (debuggers(dbg).130821-1623) amd64fre

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff800018a80b9 to fffff800018a7b3a

STACK_TEXT:
ffffd000`278ba220 fffff800`018a80b9 : ffffd000`278ba4a0 00000000`00000001 ffffd000`278bab80 00000000`00000001 : dxgkrnl!DXGDEVICE::CreateAllocationObjects+0x14a
ffffd000`278ba270 fffff800`018a6aa4 : ffffe000`008db710 ffffd000`278bab80 ffffe000`02d65000 ffffc000`0b780a00 : dxgkrnl!DXGDEVICE::CreateAllocation+0x359
ffffd000`278ba980 fffff801`60d714b3 : 00000000`0071df50 ffffe000`03edc800 ffffc000`003f5f20 ffffc000`0b1a1000 : dxgkrnl!DxgkCreateAllocation+0x404
ffffd000`278bab00 00000000`775b738a : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
00000000`0071df08 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x775b738a


FOLLOWUP_IP:
dxgkrnl!DXGDEVICE::CreateAllocationObjects+14a
fffff800`018a7b3a 49891e mov qword ptr [r14],rbx

SYMBOL_STACK_INDEX: 0

SYMBOL_NAME: dxgkrnl!DXGDEVICE::CreateAllocationObjects+14a

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: dxgkrnl

IMAGE_NAME: dxgkrnl.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5277b2d6

IMAGE_VERSION: 6.3.9600.16455

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffd000278b97f0 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 14a

FAILURE_BUCKET_ID: 0x3B_dxgkrnl!DXGDEVICE::CreateAllocationObjects

BUCKET_ID: 0x3B_dxgkrnl!DXGDEVICE::CreateAllocationObjects

ANALYSIS_SOURCE: KM

FAILURE_ID_HASH_STRING: km:0x3b_dxgkrnl!dxgdevice::createallocationobjects

FAILURE_ID_HASH: {16af1b05-5c09-c456-b567-c78a00abfe2e}

Followup: MachineOwner
---------

2: kd> lmvm dxgkrnl
start end module name
fffff800`0184c000 fffff800`019c6000 dxgkrnl (pdb symbols) C:\ProgramData\dbg\sym\dxgkrnl.pdb\E086B2EA9F604B3AA1AAA5D13E77E4401\dxgkrnl.pdb
Loaded symbol image file: dxgkrnl.sys
Mapped memory image file: C:\ProgramData\dbg\sym\dxgkrnl.sys\5277B2D617a000\dxgkrnl.sys
Image path: \SystemRoot\System32\drivers\dxgkrnl.sys
Image name: dxgkrnl.sys
Timestamp: Mon Nov 04 15:44:38 2013 (5277B2D6)
CheckSum: 00184A1C
ImageSize: 0017A000
File version: 6.3.9600.16455
Product version: 6.3.9600.16455
File flags: 0 (Mask 3F)
File OS: 40004 NT Win32
File type: 3.7 Driver
File date: 00000000.00000000
Translations: 0409.04b0
CompanyName: Microsoft Corporation
ProductName: Microsoft® Windows® Operating System
InternalName: dxgkrnl.sys
OriginalFilename: dxgkrnl.sys
ProductVersion: 6.3.9600.16455
FileVersion: 6.3.9600.16455 (winblue_gdr.131103-1206)
FileDescription: DirectX Graphics Kernel
LegalCopyright: © Microsoft Corporation. All rights reserved.

Hier war also Firefox der Auslöser.
 
Ich verwende die aktuelle Version Firefox 26.0.
Das Update aud 27 Beta 9. wie von der DrWindows Download-Redaktion angekündigt habe ich nicht gemacht. Das könnte ich probieren.
 
@kilix,

nein das würde nichts bringen. Belasse den Firefox so mit Version 26, diese ist OK. Dieser war nur der Auslöser, die Ursache liegt in der Grafik. Habe mal beim Hersteller gesurft: EVGA Download Center Schaue Dir bitte diese modifizierte Software an. Entferne die Bestehende und spiele die dort Aufgeführte ein.
 
@ 1ei,
an den Platten liegt es nicht. Ich habe die Fehlersuche entsprechen dem Troubleshooting-Schema von Acronis gemacht. Der Fehler tritt immer auf wenn ich Acronis unter Windows fahre, egal ob ich auf die externe oder interne festplatte sichere. Der Fehler tritt nie auch wenn ich das Acronis Boot-Medium verwende, also ohne Windows sichere. Leider hört hier der Faden auf weil die weitere Beschreibung von Acronis für Windows 8.1 nicht mehr anwendbar ist.
Ich werde aber die von Dir vorgeschlagenen Tests trotzdem fahren.
 
Welche Version von Acronis ( ich vermute mal, dass du TrueImage verwendest) nutzt du genau? Version und BuildNr?
Davon abgesehen: Die Erfahrenen hier nutzen alle TIH NUR von BootCD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende True Image home 2014, die aktuelle Buildnummer 6614 (hab's erst heute überprüft).
Warum verwenden die Erfahrenen ATIH nur mit der Boot-CD? Ich habe es bis gestern problemlos unter Windows verwendet und vor Windows 8 jahrelang ATIH2009 und ATIH2010 unter XP. Offenbar macht es aber bei vielen unter Windows 8.1 Probleme, nur möchte ich wissen warum, liegt das an Windows?
 
@kilix,

an der Version von Acronis liegt es nicht, denn diese nutze ich auch. Des Weiteren wird der Einsatz unter Windows 8.1 gefahren mit EFI/UEFI - mit Secure Boot.

Hast du den Treiber und die Software aus Post #10 getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttoelle66,

das denke ich auch. Ich habe die Frage dieses Problem mit Acronis auch im User-Forum von Acronis gestellt und dort einen Link gefunden der zwar nicht direkt etwas mit meinem Sicherungsproblem zu tun hat aber doch mit schadhaft gemeldeten Archiven. Dort wurde das Problem durch neuinstallation von Acronis gelöst. Das habe ich einfach, auf gut Glück auch gemacht. Vorläufiges Ergebnis: alle alten Archive werden jetzt als gültig angezeigt.
Derzeit läuft noch eine Testsicherung bin gespannt auf das Ergebnis.

@ttoelle66,

sorry, hab's vergessen zu schreiben: ich habe es genau so gemacht wie Du beschrieben hast. Jetzt ist der Grafiktreiber von EVGA. Bisher ohne Probleme, Zeit ist aber sicher zu kurz um das abschliessend beurteilen zu können.

JFY: die neue Acronis-installation machte ein gutes und ein schlechtes Backup. Werde schauen, ob es da Informationen im Acronis-User-Forum gibt. Bin aber für Anregungen von hier auch dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ttoelle66,

war leider die letzten Tage ans Bett gefesselt und heute das erste Mal wieder am PC.

Zu Deiner Frage:
tut mir Leid, habe vergessen das zu beantworten. Ja, ich habe alles so gemacht wie Du es beschrieben hast. Seither ist kein BSOD mehr aufgetreten - war allerdings auch nicht viel Zeit dafür.

Nachtrag 29.1./14:45:
gerade hatte ich wieder einen BSOD, den Minidump und die Bluescreen-Analyse habe ich bei gelegt. Kann es sein, dass ntoskrnl.exe beschädigt ist?

Nachtrag 29.1./19:30:
jetzt hatte ich wieder einen BSOD! Die BSOD-Analyse meldet wieder "Caused by Driver ntoskrnl.exe. Allerdings jetzt mit PFN_LIST_CORRUPT. Zuvor war es IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Die Absturzadresse ist aber die gleiche ntoskrnl.exe+14dca0. Den Minidump und die BSOD-Analyse sind wieder attached.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe weiter nach einer Lösung gesucht und hier:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/1740-bsod-fehlermeldungen-leichte-diagnose-hilfe-windows-tools.html
einen Weg zur Auffindung der Problemsiftware gefunden. Ich habe diesen Weg verfolgt und der Debugger brachte den Treiber CLFS.SYS als Ursache.
Was ich aber nicht weiß ist:
- was kann die Ursache dafür sein?
- wie kann ich den CLFS.SYS reparieren bzw. tauschen?

Ergänzung 1.2.:
habe CLFS.SYS aus einer Sicherung von kurz nach der Windows 8.1 Installation zurück geholt.
Vor 10 Minuten hatte ich den nächsten BSOD. Diesmal brachte der Debugger NTFS.SYS als Ursache.
Nun, ich denke, dass weder CLFS.SYS noch NTFS.SYS die wirkliche Ursache sind. Vielmehr wird dort das Problem auftreten und diese Treiber zum Absturz bringen. Nur wo liegt dann das Problem?
In der Zwischenzeit bin ich schon so frustriert, dass ich Windows 8.1 schmeissen und Windows 7 installieren werde. Um so mehr als hier auch hier anscheinend niemand mehr helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kilix,

ich gehe gleich einmal auf Dein Zitat ein >
Um so mehr als hier auch hier anscheinend niemand mehr helfen kann.

Bitte habe Verständnis, dass wir diese Hilfestellungen in unserer Freizeit geben. Diese ist bei dem Einen oder Anderen zeitgemäß nicht sofort umsetzbar.

Zu Deiner Schilderung: Hast du aus Deinen DUMP's heraus gelesen, dass Systemdateien beschädigt sind, so kannst du das bei Windows 8 per >

Reparatur von Systemdateien

- für Windows 8 | 8.1

Führe bitte sfc /scannow über die Eingabeaufforderung (Administrator) aus, indem über die Windows- + x-Taste der Aufruf erfolgt.

Werden nicht alle Dateien repariert, so führe diese Aktion bei Bedarf ruhig 3 bis 5 mal aus. Einen Neustart zwischen Vorbenannten ist von Vorteil.

Sollten nicht alle Dateien reparabel sein, so kannst du dies auf vorbenannte Aktion durchführen >

Reparieren des Windows-Image, über das die Befehlsstruktur sfc /scannow läuft.

Gehe dazu wie folgt vor:
- Neustart des Computers,
- Aufruf Eingabeaufforderung (Administrator) über linke untere Ecke per rechter Maustaste. Ist diese Eingabeaufforderung im Administrator-Modus gestartet

kopiere bitte:

dism /online /cleanup-image /RestoreHealth

gehe hierauf in die vorbenannte Eingabeaufforderung und per rechter Maustaste > wähle Einfügen aus. Jetzt nur noch mit der Enter-Taste bestätigen.

ACHTUNG die Reparatur dauert durch aus länger (ca. 1 Stunde möglich).

- Nach erfolgreichem Abschluss, der Dir, in der Eingabeaufforderung angezeigt wird, beende Diese mit exit.

Starte Deinen Computer wieder neu und führe wenn erforderlich, mehrmals sfc /scannow über die Eingabeaufforderung (Administrator) aus, bis keine Fehler mehr angezeigt werden.
 
@ttoelle66

ja, ich habe mich oben schon recht ungeduldig ausgedrückt. So hatte ich es aber nicht gemeint. Ich bin viel mehr sehr dankbar für die Hilfe, die ich hier erhalte!
Dieser Satz ist vielmehr der Ausdruck meiner Verärgerung über diese Situation, die jetzt schon seit Kauf dieses PC mit Windows 8 Anfang Oktober - mit kurzen Unterbrechungen - anhält. Ständig gibt es Probleme mit BSOD (das war ja auch schon 2013 so) und, bis auf die Zeit zwischen Mitte Dezember und Mitte Jänner, auch mit der Acronis Software. Letztere war aber weder vorher noch nachher selbst an den Problemen schuld. Voriges Jahr war es ein Hardware-Problem (ein SATA-Stecker war schlecht angesteckt), das sich seltsamer Weise aber nur der Datensicherung auswirkte (die für mich von großer Bedeutung ist!). Jetzt liegt es nicht an der Hardware (habe sowohl Memory als auch alle Disks eingehend geprüft), es liegt auch nicht an Acronis denn von der Notfallsdisk aus funktioniert es einwandfrei. Es kann daher nur an der Windows-Installation liegen. Wahrscheinlich gibt es da auch einen Zusammenhang mit den BSOD?
Alles in allem bin ich schon sehr frustriert weil ich schon so lange zu keiner vernünftigen Arbeit komme und weil ich denke, dass Windoews 8.1 da auch nicht unschuldig daran ist werde ich zurück auf Windows 7 umsteigen.

Die von Dir vorgeschlagenen Tests mit SFC und DISM habe ich schon mehrmals gefahren (auch mit Neustarts dazwischen). SFC meldet immer, dass nichts gefunden wurde und DISM meldet jedesmal, dass Beschädigungen repariert wurden. Nachdem ich diese Funktion jetzt schon sicher zehn Mal (mit Neustart) aufgerufen habe und immer diese Meldung kommt denke, ich dass das die Standardmeldung ist.
 
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