Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hohe Systemauslastung durch Hintergrundprozesse auf neuem Laptop

Hallo Community!

Das Problem mit dem Arbeitsspeicher besteht weiterhin, das Problem mit der Datenrate konnte ich lösen.

Problem bei der Datenrate war die Router-Einstellung: Ich habe einfach WLAN-Koexistenz auf aus gestellt und schon steigt die Datenrate auf 150Mbit/s.

Beweisfoto: Screenshot (9).jpg

Für Tipps und Anregungen bzgl. der Systemauslastung wäre ich weiterhin sehr dankbar. Über Google bzw. in englischen Foren finde ich zwar häufig dieses Problem, aber nie eine passende Lösung...

Gruß
Dennis
 
Anzeige
Hat sich mit "Diensthost (Netzwerkeinschränkung)" etwas getan? Bei mir immer noch bei jedem Neustarten für gefühlt 10min HDD-Auslastung bis zu 100%.

Ist aber nur zu verzeichnen wenn Internet/WLan besteht. Heimnetzgruppe besteht nicht nur normales Heimnetz da ältere Rechner vorhanden. Meist wird über den Dienst in Verbindung mit CPU-Auslastung geschrieben, hier aber ist es die Festplatte.

Hat einer noch einen Tipp was ursächlich sein könnte?

Danke!
 
Hallo Win8Frager!

Nach dem neu aufsetzen des Systems (Win 8.1) hat sich das mit der 100%igen Auslastung der HDD erledigt. Woran es letztendlich lag kann ich aber leider nicht sagen...

Der Prozess "Diensthost Netzwerkeinschränkung" besteht nach wie vor und klaut einiges an Reserven vom Arbeitsspeicher.

Gruß
McMurphy
 
Als ich in Post #3 die Prozesse gesehen habe,ist mir sofort das "Qihoo 360 Total Security" aufgefallen. Ich weiss nicht ob das vorinstalliert war,glaube aber eher nicht. Solltest du es selbst installiert haben,besteht die Moeglichkeit,dass es mit der vorinstallierten AV Software konkurrenziert und sich negativ auswirkt. Also,entweder Total Security weg,(mein Empfehlung),oder die vorinstallierte AV Software (30Tage Trial?) enfernen. Charles

Nachtrag: Hab erst jetzt gesehen,dass Jemand schon vor mir die Idee von 360 Total Security zu deinstallieren,geschrieben hat. Ich denke wirklich,dass dies die Ursache der hohen Belastung ist. Solche Tuningtools,neuerdings gemixt mit mehrerer Virensannern- Engines, braucht ein System eigentlich nicht
 
Hallo Charlesduard!

360 Total Security ist von Qihoo und kann nicht mit einer vorinstallierten AV-Lösung konkurrieren, da es diese nicht gibt. Ich habe Win 8.1 sauber installiert ohne Bloatware oder sonstiges.

360TS ist meine ganz normale Antivirensoftware, die ich denke ich mal brauche. Nur auf den Windows Defender möchte ich mich nicht verlassen ;)
Klar enthält die Security Suite auch Tuning-Tools, ob das nötig ist, darüber lässt sich streiten. Aber abgesehen von dauerhaft 30% belegtem RAM (bei 8GB) startet mein PC in ca. 25 Sekunden und ist einsatzbereit...

Gruß
McMurphy
 
Klar enthält die Security Suite auch Tuning-Tools, ob das nötig ist, darüber lässt sich streiten
Ob die wirklich nötig sind sollte letztendlich mittlerweile Jeder selber beurteilen können,gesagt ist dazu hier ohnehin alles und es ist müßig das ständig zu wiederholen.Deaktiviere doch mal probeweise nur diese Tuning-Tools die deine Security Suite enthält
 
Moin Zusammen,

Auslastung wenn ich offline bin und die Virensoftware aus ist sieht genauso aus. Mittlerweile habe aus einem anderen Forum den Tipp bekommen mal mit RAMMap, Poolmon und Eingabeaufforderung zu forschen welcher Treiber das verursachen könnte.

Sieht so aus, als hätte die Auslastung bei mir etwas mit der mSATA SSD bzw. der dazugehörigen Software zu tun und als sei das für meine Konfiguration zumindest eher normal...

Da ich eure Forenregeln nicht kenne, bzw. nicht weiß wie gerne ihr Verlinkungen zu anderen Foren seht, sagt mir doch bitte ob ich den Link für euch reinstellen soll, oder nicht.

Gruß
McMurphy
 
Anzeige
Oben