Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] UEFI abschalten, Zugriff auf Bootprioritäten

Silberlocke

treuer Stammgast
Hallo zusammen

Neulich stellte sich mir das Problem, dass ich auf einem Laptop mit UEFI-Board (oder besser: UEFI-BIOS) kein zweites BS installieren konnte.

--> auf dem Laptop befindet sich ein vor-installiertes Windows 8 (64-bit), das auf 8.1 aktualisiert wurde.

--> das BIOS war so eingestellt, dass die HDD als erstes Bootmedium Priorität hat

Die Installation des zweiten (zusätzlichen) BS schlug natürlich fehl

--> folgende Schritte wurden unternommen:

- umstellen des BIOS auf DVD/CD-LW als erste Bootoption

- umstellen des UEFI-Modus auf CSM (Legacy war nicht aufgeführt :( )

- Secure Boot auf disabled gesetzt

Totzdem greift der Laptop um˙s verrecken beim booten nicht auf das DVD/CD-LW zu, und damit ist eine Installation nicht möglich.
(Hier: Win 7) Klappte nicht mal mit einer LINUX-CD !

Was tun ?
 
Anzeige
Moin Silberlocke
Hat deine Win 7 DVD den bootmgr.efi eintrag ? Wenn nicht, dann kannst du hier eine mit Eintrag bestellen. http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
bootmgr efi eintrag.png
 
Nachtrag: Das boot-Problem stellte sich im Nachhinein als Hardwarefehler heraus. DVD-LW hatte eine Macke.
Vielen Dank für die Tips
 
Anzeige
Oben