Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] UEFI Laufwerk hinzufügen

Gramppi

Erster Beitrag
Hallo Community,
ich hab leider einen riesengroßen Fehler gemacht. Gestern hzab ich ausversehen einige Partitionen formatiert und hab auch so die Recovery entfernt. Anschließend hab ich bei ASUS angerufen (weil ich eine OEM-Version habe) und der freundliche Supportmitarbeiter hat mir geraten es einzuschicken (ca. 90€) oder auf Windows 8.1 zu updaten. Also hab ich mir das Windows 8.1 update geholt und hab jetzt ein riesiges Problem, da ich nicht mal mehr Windows öffne kann, da ich sofort das Fenster "Recovery The Boot Configuration Data file is missing some required information." geöffnet bekomme. Windows rät mir ein Installationsmedium einzulegen aber das kann ich nicht, da ich keine .iso bzw nicht einmal einen Sicherungsdatenträger erstellt habe. Ich hab einzig und allein die möglichkeit in das UEFI Menü zu wechseln. Dort wollte ich unter dem Reiter BOOT mein DVD-Laufwerk an oberste Prioritystelle setzen um Linux von einer CD-R zu installieren aber es wird mir nicht mal angezeigt. Unter ADVANCED -> SATA Configuration -> Wird es mir aber unter SERIAL ATA PORT 2 angezeigt. Wie bekomme ich dieses laufwerk nun in meine Bootpriority liste?
LG Gramppi

Das Problem wurde gelöst. Vielen Dank an gial mit seiner passenden Antwort.
Auch ein dickes Dankeschön an euch alle die mir geholfen haben das Problem zu lösen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Gramppi,

erst mal willkommen hier im Forum!

ich hab leider einen riesengroßen Fehler gemacht. Gestern hzab ich ausversehen einige Partitionen formatiert und hab auch so die Recovery entfernt. Anschließend hab ich bei ASUS angerufen (weil ich eine OEM-Version habe) und der freundliche Supportmitarbeiter hat mir geraten es einzuschicken (ca. 90€) oder auf Windows 8.1 zu updaten. Also hab ich mir das Windows 8.1 update geholt und hab jetzt ein riesiges Problem, da ich nicht mal mehr Windows öffne kann, da ich sofort das Fenster "Recovery The Boot Configuration Data file is missing some required information." geöffnet bekomme. Windows rät mir ein Installationsmedium einzulegen aber das kann ich nicht, da ich keine .iso bzw nicht einmal einen Sicherungsdatenträger erstellt habe.

Naja, updaten kann man ja nur wenn noch was das ist vom System, das scheint ja nicht der Fall zu sein ...
Hast du noch einen anderen PC am Laufen, dann such dir mal einen USB-Stick (oder eine leere DVD) und schau mal hier rein.

http://www.drwindows.de/windows-8-a...-datentraeger-funktioniert-nicht-was-tun.html

Das scheint deinem Problem sehr ähnlich zu sein, das Uefi ist entweder komplett im System (auf dem PC/Laptop) so eingerichtet oder nicht, auf einer einzelnen Partition kann man das nicht einrichten, da hast du scheinbar "ordentlich aufgeräumt" und kannst nur noch alles komplett neu installieren.

Dafür würde ich aber keine 90 Euro bezahlen wollen, das bekommst du sicher selber hin.
Schau dich dazu erst noch ein wenig hier um, dazu gibt es schon Informationen, die dir weiterhelfen könnten ... habe selbst auch ein Laptop mit der neuen Partitionierung (UEFI-Systeme), bin da aber auch noch am lernen.

LG von der PC-Oma
 
Hallo Gramppi
Herzlich willkommen im Forum :)
Nur die Ruhe. Alles halb so schlimm. Mit dem neuen Mediacreationtool ist alles ein Kinderspiel. :D
http://www.drwindows.de/windows-tools/81619-media-creation-tool-windows-8-1-herunterladen.html
Mit diesem Tool erstellst du einen Windows 8.1 Installationsdatenträger, USB-Stick oder DVD. Damit bootest du deinen PC und installierst Windows 8.1 neu.
Bei der Neuinstallation wählst du Benutzerdefiniert (Bild1), löschst bei der Abfrage des Installationsorts alle Partitionen (Bild2) und installierst in den nicht zugewiesenen Bereich (Bild3). Den Rest macht Windows alleine richtig.
Wenn Windows 8.x vorinstalliert war, wird bei einer Neuinstallation von 8.1 (bei Verwendung eines mit dem Mediacreationtool erstellten Installationsdatenträgers) der Key im Bios bei der Installation automatisch erkannt und zur Aktivierung verwendet.
Danach hast du ein sauberes Windows 8.1 ohne den ganzen Kram, den OEM-Hersteller sonst so dazu packen.
Du wirst wahrscheinlich einige Treiber nachinstallieren müssen, wenn im Gerätemanager noch gelbe Ausrufezeichen zu sehen sind.
Die Treiber bekommst du auf der Herstellerseite deines Gerätes.
Bei Fragen helfen wir dir gerne weiter. :)
Gruß
gial

Windows-8.1-Installation-1a.jpg Windows-8.1-Installation-5.jpg Windows-8.1-Installation-6.jpg
 
Anzeige
Oben