Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

was haltet ihr von der Windows 8.1 inkl. November Update

Nemo_G

Nordlicht am Taunus
Ich hatte große Hoffung darin gesetzt, jetzt mit den freundlicherweise von Dr. Windows zur Verfügung gestellten ISOs halbwegs aktuelle Datenträger für Windows 8.1 in die Hand zu bekommen. Es heißt auf der MS-Subscriptions-Seite zur Version vom 15.12.2014: "... Includes November 2014 update roll up, please review KB3000850 for more information.
Before installing this product please review KB2966870. ..."
Leider war das praktisch wörtlich zu nehmen und nicht dahingehend zu interpretieren, dass BIS zum Update-Rollup vom November alle Patches enthalten seien.
Seit dem Update-Rollup vom Mai 2014 (KB2955164) waren mit Ausnahme des Juli alle Rollups bis Oktober 2014 (KB2962409/Juni, 29775719/Aug., KB2984006/Sept., KB2995388/Okt) und zusätzlich noch KB2959977 (aus KB2919355/Update1) und auch KB2962140 (Ergänzung zu KB2919355) nachzuinstallieren. Und da kam mit weiteren Updates eine ganze Menge Holz zusammen.
Damit hat leider die katastrophale Patcherei dieses Jahres von MS immer noch kein Ende gefunden.
Nach einem vorläufigen Überblick kommen mit Stand von heute (22.12.2014) zusammen:
- für x86 ~590 MB
- für x64 ~880 MB
Vgl. angehängte Übersicht.


Update vom 24.12.2014
==================
Nach der Integration der Patches lt. meiner Übersicht in die ISOs (x64 und x86) mit Hilfe von Win Toolkit und Testläufen in VMs kann ich bestätigen, dass die Übersicht der Patches mit Stand von heute vollständig ist. Windows Update hat anschließend nichts zu "meckern" außer den üblichen Verdächtigen (MSSE und MSRT).
Nach Abgleich mit einem Foristen von Win-Lite.de habe ich die Übersicht vom 22.12. um einen Dreckfuhler bereinigt und das darin doppelt aufgeführte KB2962409 entfernt (vgl. Übersicht vom 24.12.2014.) Es ändert sich an meinen Ausführungen vom 22.12. weiter oben nichts.


Gruß, Nemo_G
 

Anhänge

  • #UEBERSICHT_2014-12-24.ZIP
    742 Bytes · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Also,wenn ich Windows 8.1 neu installiere,so sind 880 Mb Updates eigentlich für mich normaler Standard.
Die von DrWindows zur Verfügung gestellten ISO's sind eigentlich grundsätzlich Deutsch.
Wie kommt es dass du nun englische Instruktionen dazu zitierst ? Hast du eine ISO von DrWindows oder nur im Forum einen Link zu einer anderen Webseite geöffnet ?
 
Hi Nemo_G,

ich bin dieses mal leider auch von MS enttäuscht. Aufgrund des Datums der Veröffentlichung dachte ich zunächst, dass alle Updates bis einschließlich Dezember enthalten sind. Dann stellte sich heraus, dass es der Stand von November sein soll. Ergo integrierte ich per dism die Dezember-Updates und staunte nicht schlecht, als ich eine Testinstallation in einer VM durchführte und nach Updates suchte.
Keine Ahnung, warum MS sich jetzt für "so ein" iso entschieden hat. Bisher lief es ja ganz gut, weil ja immer alle Updates ins iso gepackt wurden.
Bleibt die Hoffnung, dass es noch ein weiteres iso vor Windows 10 geben wird, in dem wieder alle Updates berücksichtigt werden.
 
Der Ausschnitt stammt wohl von der MSDN-Seite. Dort wird aber nur eine "Windows 8.1 with Update (includes November 2014 update rollup)" angeboten. Dass alle bis dahin erschienenen Updates enthalten sind, steht definitiv nicht da und waere auch ungewoehnlich. Viele Leute wollen selber entscheiden, was sie an Updates installieren und was nicht, weshalb MS neue ISOs normalerweise nur nach "Meilenstein"-Updates (also SPs oder aequivalent) bereitstellt.
 
Dass alle bis dahin erschienenen Updates enthalten sind, steht definitiv nicht da und waere auch ungewoehnlich.

Sorry, aber das kann ich so nicht bestätigen.
Es gab neue Iso's mit allen bis dahin erschienenen Updates bei
- Windows 8.1
- Windows 8.1 Update 1
- Windows 8.1 Update 2

Da liegt doch die Vermutung nahe, dass "Windows 8.1 Update 3" ebenfalls alle bis dahin erschienenen Updates enthält.
Da dies nicht der Fall ist, bin ich zumindest vom neuen Iso enttäuscht.
 
AW: Was haltet ihr von der Windows 8.1 inkl. November Update

Also,wenn ich Windows 8.1 neu installiere,so sind 880 Mb Updates eigentlich für mich normaler Standard.
Die von DrWindows zur Verfügung gestellten ISO's sind eigentlich grundsätzlich Deutsch.
Wie kommt es dass du nun englische Instruktionen dazu zitierst ? Hast du eine ISO von DrWindows oder nur im Forum einen Link zu einer anderen Webseite geöffnet ?
Steht im ersten Post nicht alles drin? Also noch einmal zum Mitschreiben:
  • ISOs von Dr. Windows; also standardmäßig in deutsch; dass andere Sprachen angeboten werden, finde ich hier nirgends
  • Entschuldige, dass ich von der englischen Subskriptionsseite zitiere!
  • Wenn es für Dich normal ist, >800 MB nach einer frischen Version zu installieren und gezwungen wirst, mehrfach durchzustarten, dann kannst Du ruhig bei v8.11 (also 8.1 mit Update 1) vom April d. J. bleiben
Im übrigen hat es mich ziemlich viel Zeit gekostet, herauszufinden, welche Patches für eine Aktualisierung benötigt werden, da von einigen Rollups nur ein Teil der darin enthaltenen Patches benötigt wird. Zudem segeln die bei Windows Update zum Teil unter falscher Flagge.

Möge meine im ersten Post angehängte Datei es diesem großzügigen Forum erleichtern, das nächste UpdatePack mit geringerem Aufwand zu erstellen.

Gruß, Nemo_G
 
hier wird doch gar keine ISO selbst erstellt. steht auch nirgendwo das sich da einer die Arbeit macht.
kann also auch nicht als Fehler oder Uvermögen kritisiert werden.
Die ISos welche hier zu Verfügung gestellt werden sind die ISOs von MSDN.
Angeboten werden hier ansonsten nur die Update Packs zum selbst installieren.
 
...
- Windows 8.1 Update 2
...
Habe ich da etwas verpasst? Ist daraus nicht das schnell wieder zurückgezogene Update-Rollup (KB2975719) vom August 2014 mit Nachbesserung Anfang September geworden?
Die jetzige Ausgabe vom 15.12.2014 würde ich eher als Update 2 (oder auch v8.12) bezeichnen wollen.

Gruß, Nemo_G
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin mit den Versionsnummer durcheinander gekommen.

Wie konnte das nur passieren, wo doch unterschiedliche Versionen alle "Windows 8.1 with Update" heißen :)
Das ist auf jeden Fall besser als sowas wie 8.2 oder 8.3 - das würde nur zu Missverständnissen führen :)

@all

Bevor es noch zu weiteren Missverständnissen kommt...
Nemo_G und ich sind nur etwas von MS enttäuscht, dass das aktuelle Iso nicht die bisher erschienenen Updates beinhaltet.
Niemand möchte hier das Team von Dr.Windows kritisieren !
Es geht um das Iso von MS und das dieses mal nicht alles integriert wurde ( im April Iso wurde ja alles integriert und dieses ist ja auch die Basis für Update-Pakete wie z.B. dem von Dr.Windows ). Daher sind zumindest zwei Anwender davon ausgegangen, dass MS dieses Mal auch die Updates seit April integrieren würde. Das finden wir enttäuschend und nicht etwa die Arbeit von Dr.Windows.

Ich hoffe, ich konnte etwas mehr Licht in diesen Thread bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War das nicht schon unter XP und Win 7 auch schon so , da wurden die ISO,s auch immer nur mit SP1 und SP2 usw angeboten , die anderen zig hundert MB waren doch auch immer nach jeder Installation fällig , also ist doch auch MS und Das Team hier genau den gleichen Weg gegangen

einzig und allein ist doch nur die Bezeichnung falsch , und wer bitte soll die ISO,s denn wirklich immer aktuell nach Monat bereitstellen, wenn nicht MS ?

Diese kann sich ja jeder selbst basteln ;) aus einem laufenden System heraus
 
@Henry Earth, @Terrier:
Die Antworten gehen an dem von mir gewählten Thema vorbei.
Es geht nicht grundsätzlich darum, dass bei irgendeiner Neuinstallation mit dem letzten aktuellen Datenträger (der allerdings schon etliche Monate oder ein paar Jahre alt ist) nicht noch zig MB oder GB nachzuinstallieren sind.
Für das U1 vom April war anscheinend Redaktionschluss Februar; das ist ok für QM und Logistik.
Für die jetzt vor wenigen Tagen erschienene "U2" wurde ein Redaktionsschluss vom November suggeriert; "enthält das Rollup vom November" wäre sehr wohl ok; dass aber zahllose Patches bis zurück kurz nach dem Erscheinen von U1 für eine aktuelle Installation benötigt werden (belegt durch den Anhang zu meinem ersten Post), riecht für mich nach Etikettenschwindel.
Von der monatlichen Bereitstellung aktueller ISOs, etwa durch Dr. Windows, habe ich nichts geschrieben.
Dass dieses Forum MSDN-ISOs (von MS) und separat selbst zusammengestellte Update-Packs (seit letzem offiziellem Release oder auch Deltas zum Vormonat) bereitstellt, wird deutlich kommuniziert. Damit werden bedeutende Lücken, die MS lässt und die eigentlich von MS auszufüllen wären, von diesem Forum geschlossen.

Wie schon El-Nebuloso richtig bemerkt hat, erkenne ich die Leistung des Teams von Dr. Windows - besonders auch während der Serverprobleme vor ein paar Tagen - ausdrücklich an. Auch das steht bereits im ersten Post.

Damit - angesichts des nahenden Festes der Liebe - alles wieder FFE (Friede, Freude, Eierkuchen)?!
Gruß, Nemo_G
 
AW: Was haltet ihr von der Windows 8.1 inkl. November Update

Hallo Nemo_G
Das war ein Missverständnis.Da ist erst mal das deutsche Updatepack von Dr.Windows und dann das MS Pack Das erste ist in Deutsch,das weiss ich ,aber du zitierst einen englischen Text. das hat mich etwas stutzig gemacht.'
Wenn man ein System neu Installiert sind immer etwa 800 Gb Updates fällig. Zumindest bei einem 64bit System.
Bei mir rauschen die alle innerhalb einer Stunde durch. Nix von mehreren Neustarts. Erst wenn sie drin sind.
UpdatePacks sind sicher eine gute Sache.Aber Angesichts der letzten"Unfallserie" seit dem Augustupdate,würde ich ja grundsätzlich die Updates manuell installieren und einzeln ! Ein Updatepack für Windows 8.1 gab es zuletzt anlässlich das 8.1.1 Updates.
Windows 8.1 Update 2 hat es eigentlich gar nie gegeben. Das war nur ein Update,dass dann später wieder zurückgezogen wurde.
Ich habe alle Updates (hatte alle) bis September stets selber installiert,weil es ja so auf und ab ging damit.Update rückgezogen,Update ausgetauscht,Updates für Updates etc.Alles in allem,bei MS lief es seit Spätsommer stets etwas rund.Wie sollten sie da ein zuverlässiges Updatepack auf ISO liefern. Und wer will sich denn darauf verlassen ? Soviel Zeit sollte sein,das der Benutzer etwas selbstverantwortlicher,sich seine Updates holt und prüft. Es ist ja DEIN System,dass durch falsche Updates abstürzen könnte und du könntest auch MS nicht verantwortlich machen dafür,wenn die ISO's nicht mehr aktuell sein sollten.
wenn du aber via Windows Update,deine Updates aktuell von Windows downloadest und sie dir erst mal genau anschaust,dann hast du mehr Sicherheit.
 
AW: Was haltet ihr von der Windows 8.1 inkl. November Update

@Charleseduard:
Dein Beitrag hat sich möglicherweise mit meinem vorigen überschnitten. Er geht für mich auch am Thema zur MSDN-ISO vom 15.12.2014 vorbei. Vgl. Erläuterungen in meinem vorigen Post.
Solltest Du nicht besser "unrund" statt "rund" schreiben?

Dass ich es ähnlich wie Du mit den Patches handhabe, steht auf einem anderen Blatt.
Allerdings ist das MS Download Center häufig auch nicht aktuell. Versuche lieber den MS Update Catalog (nur über den IE)!

Gruß, Nemo_G
 
AW: Was haltet ihr von der Windows 8.1 inkl. November Update

Hallo Nemo_G
Ja,möglich dass sich die Beiträge überschnitten haben.Was du mit "rund"und "unrund"meinst,weiss ich jetzt zwar nicht genau. das muss ein Anderer geschrieben haben. Aber egal.Das Thema sollte nun abgeschlossen sein.
Tatsache ist doch übrigens auch,dass die MS Updatespacks ja nur für Mitglieder der "Microsoft Developer Network"also MSDN Kunden ist und nicht für das gemeine Fussvolk bestimmt ist.
Updates installieren ist doch zur heutigen Zeit immer ein spannende Abenteuer,welches ich mir gar nicht nehmen lassen wollte,mit vorfabrizierten Packs. Geruhsamen Heiligabend wünscht allen Charles
 
AW: Was haltet ihr von der Windows 8.1 inkl. November Update

Oh,hab ich vergessen. was ich genau damit meinte weiss ich nicht. Scheint mir ein Verschreiber zu sein. Wollte vielleicht ja "runter und rauf"sagen.Also nicht "runder"Vielleicht begann ich,dies zu korrigieren und wurde abgelenkt. Ich weiss es nicht mehr genau,was da geschah.
 
Hach wäre das schön, wenn die ISO von MS immer Aktuell wäre ^^ .. Ne so was macht MS nicht. Wat meinste wie lang ein Cleaninstall bei W7 64 Bit inc. Service Pack 1 dauert xD
 
@lenovo:
Nun stell Dich nicht so an! Sind doch nur ca. 270 Patches bei ~1,6 GB für x64 (;) !

Aber lass' Dir die Feirtage davon nicht vermiesen.

Wohl dem, der jemanden kennt, der all das schon mal mit DISM oder auch Tools wie Win Toolkit integriert hat.

Gruß, Nemo_G
 
Bei Win 7 weiss ich es nicht mehr aber bei Windows 8.1 dauert bei mir Clean Install,etwa eine halbe Stunde und danach 800 MB Updates noch mal eine Stunde.
 
Anzeige
Oben