Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] USB Boot Trekstor Surftab Wintron 10.1 (win8.1 32bit)

chris1005

Herzlich willkommen
Hallo

ich versuche grade das Tablet von einem USB stick zu booten jedoch zeigt es diesen im BIOS/UEFI nicht an.
Secure Boot war ist aus und Fastboot auch.
Habe schon mehrere Wege versucht den USB stick zu erstellen.

Jemand eine Idee ?

MfG Chris :)
 
Anzeige
Hi danke :)

ja ist er :D habe es mittlerweile auch hinbekommen es hing damit zusammen das der Bootloader des Image bzw der USB creator software das ich booten wollte eine EFI erweiterung benötigte

MfG Chris :)
 
Bei Zwittern, also nem Bios mit EFI-Unterstützung, muß man die entspr. Option aktivieren, um das System auf einem GPT-Datenträger zu installieren.
Bei UEFI ist es andersrum, da muß die Bios-Emulation aktiviert werden, um das Sys auf MBR-Datenträgern zu installieren. Würde ich machen, wenn die Systemplatte max 2TB hat, und das ist ja bei SSDs, die sie heut' fast jeder hat, zZ noch der Fall.
Install vom Stick ist auch nicht ohne. Da gibts prinzipiell zwei Möglichkeiten. Die eine braucht einen sehr großen Stick, der als HD mit NTFS erkannt wird, die andere arbeitet mit zwei kleinen Sticks, der eine muß FAT32 sein, der andere NTFS, und beide müssen als Superfloppy ohne Partitionstabelle formatiert sein.
 
ja, aber hier handelte es sich ja um ein Tablet mit 32 GB.

Blicke zwar nicht genau durch was der TE da machen will!

Aber UEFI/ oder Secure boot abschalten und MBR Modus kommt mit schon komisch vor.
Wenn das überhaupt geht bei dem Wintron 10.1

Das hat meine Tochter auch bekommen und da werde ich hoffentlich nie ins Bios müssen.
Auch wenn ich den Recovery Stick erstellt habe. Denn bei Windows mit Bing nützt mir eine normal 8.1 Version eh nichts.
Der 8.1 key im Bios geht nur mit der Bing Version.
 
Ich habe zwar das Tab in der 3G Pro. Version aber das solte auch alles gehen.

Habe mir ein Stick genommen und unter Windows mit dem Tab auf der Suche, da eingeben " Wiederherstellungslaufwerk".

Damit machst dir denn den Stick Fertig für UIEF und dann machst mit anderen PC einfach alle Daten da drauf von deiner Windows DVD...

Dann geht es auch mit dem Booten vom Stick, das Problem ist halt nur die Treiber, die habe Ich aber zum Glück alle da...

Ich habe auf meim Tab jetzt Windows 8.1 Pro ohne das Bing und auch Windows 7 kann mann so drauf machen.

P.S. MBR Modus geht leider nicht bei dem Tab :((
 
Hi Handyman,
wie läuft bei dir 8.1 Pro auf dem TAB?

Gibt es Gravierende Verbesserungen gegenüber der bing variante oder warum hast Du dich zu diesem Schritt entschlossen?


Du sagst DU hast alle Treiber. Für welche Komponenten Speziell waren Treiber nötig die nicht von Windows mitgeliefert wurden?


Danke schon mal für die Info



Simples
 
Hallo, ich weis der Beitrag hier ist schon etwas älter aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich besitze ein Trekstor Wintron 10.1 3G mit 64Gb und Win 8.1 Bing.
Da ich ein USB Interface besitze welches ich einfach auf einem Win 8 oder 10 nicht zum laufen bekomme, es aber auf zwei alten Win 7 Gurken die hier noch rumstehen funktioniert, muss ich zwingend das Tablet auf Win 7 bringen.
Allerdings bin ich nach vielen Versuchen nur gescheitert. Ist das auf diesem Tablet überhaupt möglich ?
Folgendes habe ich probiert:

Zuerst ein Wiederherstellungslaufwerk inkl. der Recovery Partition von dem Win 8.1 erstellt
Dann mit Rufus einen Stick erstellt in NTFS, mit GPT für UEFI und einer Win7 ISO ( hab das 32bit und 64bit probiert )
Im Bios ist Secure Boot deaktiviert und Fast Boot auch
Wenn ich dann im Boot Menü den Stick anwähle kommt nen Error beim laden

Ich weis echt nicht mehr weiter.

René
 
Gute Frage ob es überhaupt möglich ist, W7 auf das Tablet zu bekommen. Passende Treiber zu finden dürfte schwer sein.

muss ich zwingend das Tablet auf Win 7 bringen.

Vielleicht kann dir ja auch jemand helfen, das USB Interface unter W8 oder W10 zum laufen zu bringen.
Wenn Du ein paar angaben zu dem Interface (Hersteller ect) machen kannst?

Gruß

Simples
 
Tablets sind hinsichtlich der Treiber noch wählerischer als Laptops und schon bei denen ist bei fehlender Treiberunterstützung seitens des Herstellers ein Betriebssystem nicht sinnvoll zu betreiben. Bei Tablets kommt noch die zwingend notwendige Toucheinheit dazu. Wenn für die Touchbedienung die Treiber nicht zur Verfügung stehen und das Gerät auch keine Bedienung über USB-Eingabegeräte zulässt, ist das Gerät u.U. nur noch als Backstein zu gebrauchen. Speziell Windows 7 war noch gar nicht für den Betrieb mit Touchbildschirmen ausgelegt und ist hinsichtlich der mitgelieferten Treiber auf dem Stand von 2011.

Bei den Laptops sind meist Upgrades des Betriebsystem problemlos möglich, bei Tablets aber schon kritisch. Mit Downgrades braucht man sich gar nicht erst zu beschäftigen.

Wenn Du versuchen willst Windows 7 zu installieren, solltest Du Dich vorher um alle Treiber kümmern. Ggf. auch die Integration der Treiber ins Installationsimage vornehmen. Außerdem solltest Du sämtliche Methoden und Tastenkombinationen in Erfahrung bringen, mit der das Gerät in den Auslieferungszustand gebracht oder das Gerät geflasht werden kann. Falls dazu eine USB-Verbindung zu einem Computer und Software benötigt wird, solltest Du das vorher testen. Gibt es das alles nicht, würde ich die Finger von solchen Versuchen lassen.
 
Anzeige
Oben