Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Ressourcenschutz und CHKDSK

Atwood

gehört zum Inventar
1. Hallo, ich habe heute mal sfc /scannow durchlaufen lassen und es wurden Fehler behoben einige davon konnten aber nicht behoben werden und sind in den CBS Logs zu finden. Problem ist nun ich kenne mich nicht mit den Logs aus um den Fehler zu finden.

Meine Frage deshalb welche Datei braucht/st ihr/du um den Fehler zu identifizieren?

2. Habe ich vom Befehl CHKDSK gelesen für die Festplatte gestern und wollte nur mal Fragen wie ich ihn richtig ausführe.

Muss ich jede Platte einzeln mit chkdsk c/d/e: /f oder kann ich auch chkdsk c/d/e: /f /r um /f und /r beides zusammen auf einmal zu machen würde dann halt so Aussehen:

chkdsk c: /f /r
chkdsk d: /f /r
chkdsk e: /f /r

Danke :)
 
Anzeige
Guten Morgen !
@Atwood
zu deiner 1. Frage:
-> öffne eine Eingabeaufforderung (CMD) mit "Als Administrator ausführen"
-> kopiere den Text in der Codebox und füge ihn mit Rechtsklick -> Einfügen in CMD ein
Code:
findstr /C:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >C:\SFCDetails.txt
-> nun hast du in C: die Textdatei SFCDetails.txt liegen. Diese ist bedeutend kleiner, als CBS.Log und kann auch ganz gut durchsucht werden
-> hänge diese Datei an deine nächste Antwort an

zu deiner 2. Frage:
-> mit den Festplattentools der Hersteller lässt sich sehr gut der physische Zustand der HDD überprüfen, aber für die logische Fehlerfreiheit ist CHKDSK besser geeignet. Also nach den SeaTools noch mal CHKDSK verwenden.
-> CHKDSK ohne LW-Buchstaben prüft das Laufwerk C:
-> für jedes Laufwerk, also jede Partition ist CHKDSK einzeln mit dem entsprechenden Buchstaben ein zu geben
-> bei der momentan aktiven Systempartition kann eine Überprüfung nur bei einem Neustart erfolgen. Also einen Neustart zulassen, wenn CHKDSK danach fragt.
-> Wenn man da nicht dabei bleibt, weil es schon sehr lange dauern kann, sieht man dann die Auswertung nicht mehr, da nach getaner Arbeit das System wieder gestartet wird. Dann findet man die Auswertung in der Ereignisanzeige. (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • chkdsk_in_Ereignisanzeige.jpg
    chkdsk_in_Ereignisanzeige.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 485
  • chkdsk_in_Ereignisanzeige_2.jpg
    chkdsk_in_Ereignisanzeige_2.jpg
    188 KB · Aufrufe: 520
Entschuldigt die Wartezeit!

Auf dem beigefügten Bild sieht man, dass die "SFCDetails.txt" nicht geöffnet werden kann. "SFCDetails.txt" ist vorhanden, ist aber leer. Die vom SEAGATE-Tool durchgeführte "Schnelle Reparatur" endet mit dem Ergebnis "Bestanden". Wenn ich "Bestanden " richtig deute bedeutet das fehlerfrei(?).

"C" habe ich mit Eigenschaften "Laufwerk auf Fehler überprüfen" mit den Optionen "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" überprüfen lassen. Kann das der Grund dafür sein, dass "SFCDetails.txt" leer ist?

Ich hoffe, dass die Fehler repariert sind und somit meine Panik vergeht.

Danke für Eure Ratschläge!

In diesem Forum ist die Unterstützung wie immer kompetent!

Grüße
Lobhudelei
 

Anhänge

  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 216
Hallo Lobhudelei,
offensichtlich war das CBS.log zu groß und wurde gesichert, sodass Du den letzten SFC-Scan nicht auslesen konntest. Du kannst Dir aber ein kleines Script mit folgenden Inhalt erstellen:

Code:
@echo off
sfc /scannow
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"
notepad "%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"
exit

Drücke dazu die Tastenkombination WIN + R und gib notepad ein und kopiere den Code in das geöffnete Fenster. Wähle nun unter Datei -> Speichern unter ... den Desktop aus und gib in das Feld Dateiname: sfc.cmd ein, wähle unter Dateityp: Alle Dateien (*.*) aus und klicke auf Speichern. Mit einem Rechtsklick auf sfc.cmd wählst Du Als Administrator ausführen aus und los geht's. So wird gleich nach dem SFC-Scan ein LOG erstellt.
 
Hallo Lobhudelei
Die vom SEAGATE-Tool durchgeführte "Schnelle Reparatur" endet mit dem Ergebnis "Bestanden". Wenn ich "Bestanden " richtig deute bedeutet das fehlerfrei(?).
Wohl eher "Gesund"!
Du solltest CHKDSK so auf allen Laufwerken als>Eingabeaufforderung als Administrator > ausführen. Bedenke das der Parameter R Sektor für Sektor überprüft + bei Fehlern auch korrigiert!Je nach größe der HDD dauert es 2-3 Std.!!
chkdsk c: /f /r die Frage nach einem Neustart ausführen > bejahen.
chkdsk d: /f /r
chkdsk e: /f /r

"C" habe ich mit Eigenschaften "Laufwerk auf Fehler überprüfen" mit den Optionen "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" überprüfen lassen. Kann das der Grund dafür sein, dass "SFCDetails.txt" leer ist?
Nein!
 
Hallo!

Ich hatte "chkdsk c: /f /r die Frage nach einem Neustart ausführen > bejahen." Durchgeführt - als Admin :eek:). Danach aber die Protokoll-Datei nicht fand.

Darum auf http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/109781-chkdsk-protokoll-datei.html #1 meine Frage "chkdsk. Wo die Protokoll-Datei" Diese Frage kennzeicnete ich als "gelöst",

weil

ich allen Euren Ratschlägen gefolgt bin.

weil

momentan, allem Anschein nach, die Plattenfehler repariert wurden zumindest nicht mehr gemeldet werden. :weg

Nebenbei; was mich irritiert ist, dass ich mein "Hilfegesuch" in der Abteilung Windows 7 erstellte und jetzt in Winsows 8 verschoben wurde. Das macht die Sache nicht einfacher. Egal.

Danke Jungs -auch Mädelz?- danke Euch auch! (y)

Nochmals Dank und Gruß :)
Lobhudelei
 
ot:
@Lobhudelei, du möchtest keine PN bekommen. Deshalb informiere ich dich öffentlich:
Ich habe dein Thema an das Team gemeldet, mit der Bitte, zu überprüfen, warum das Thema verschoben wurde.
Zu der gesperrten PN: eventuell kannst du dann auch keine Nachrichten vom Team empfangen. Das ist nicht gerade weise ;) )
 
Hallo Ari45,
verzeih, ich weiß nicht was mit "PN" gemeint ist. Ich assoziiere "Personal-Nummer"; das kann es wohl nicht sein. Darum bin ich in meine Einstellungen. Dort ist alles "offen", sogar privat - was für mich nicht normal ist. Nachrichten von Admin sowieso.

Gruß
Lobhudelei.
 
Eine PN ist eine persönliche Nachricht von einem User. Diese kannst nur du lesen. Es wird oben im Menü Benachrichtigungen angezeigt wenn du eine erhalten hast.
 
Genau so ist das gemeint, aber nur, wenn du in deinem Profil den Empfang von Persönlichen Nachrichten erlaubt hast.
 

Anhänge

  • MeinProfil_Einstellungen_PN.jpg
    MeinProfil_Einstellungen_PN.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 209
@frankyLE,

ich glaube Dich zu kennen. Eine allgemein gehaltene Frage: Bist Du Mitglied eines "Vereins", deren Mitglieder Fan von (weltweit bekannten und schönsten) Sportwagen eines dt. Hersteller sind bzw. fahren?

Gruß Lobhudelei.
 
Kennst du aus uralten Fernsehzeiten Robert Lemkes "Heiteres Berufsraten"? Da hätte ich für ein Nein 5 D-Mark erhalten. Also dieser Fan bin ich nicht. Vielleicht kennst du mich von wo anders.
Richte solche Fragen bitte über PN an User, da sie nicht zum Thema gehören.
 
Anzeige
Oben