Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: KB3038936 - Wieso wird jetzt dieses 2 Jahre alte Update angeboten?

  1. #1
    Win8Frager
    treuer Stammgast

    KB3038936 - Wieso wird jetzt dieses 2 Jahre alte Update angeboten?

    Hallo zusammen,

    schaue sporadisch immer mal die Updates an, die zum Installieren angeboten werden. Jetzt 2 Jahre nach dem Erscheinen taucht plötzlich KB3038936 auf. Wieso?

    Es ist bei mir noch nicht, auch nicht mit Fehler drauf. Beim Querlesen der Suchergebnisse zeigte, dass es damals öfters Fehlermeldungen nach bzw. mit der Installation gab.

    Was meint ihr, brauche ich das Update jetzt noch und was bringt das mir überhaupt oder was geht/ging ohne dem nicht?

    Wäre über ein kurzes Feedback dankbar
    Win8Frager

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    AW: KB3038936 - Wieso wird jetzt dieses 2 Jahre alte Update angeboten?

    Hallo Win8Frager , ich habe die Udate installiert, da unter WICHTIG erschienen ist. Ob die schon öfters angeboten wurde, da muss ich echt mal gucken. Auswirkung auf mein System bisher keine negativen.
    KB3038936 -  Wieso wird jetzt dieses 2 Jahre alte Update angeboten?-alte-update.jpg
    Gruß Uwi58

  4. #3
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: KB3038936 - Wieso wird jetzt dieses 2 Jahre alte Update angeboten?

    Hallo Win8Frager und Uwi58,
    das Update KB3038936 wird seit April 2017 durch die monatlichen Sicherheitsrollup Updates ersetzt und sollte deshalb nicht mehr angeboten werden. Welches Update wurde zuvor installiert?

  5. #4
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    AW: KB3038936 - Wieso wird jetzt dieses 2 Jahre alte Update angeboten?

    Hallo skorpion68 , bei mir gab es nur Defender Definitionen ,
    2017-09 – Vorschau des monatlichen Qualitätsrollups für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB4038774),
    und 4 Update am 12.9..

  6. #5
    Win8Frager
    treuer Stammgast

    AW: KB3038936 - Wieso wird jetzt dieses 2 Jahre alte Update angeboten?

    Hallo @skorpion68,

    bei mir diese hier, wie auch bei @Uwi58: KB3038936 -  Wieso wird jetzt dieses 2 Jahre alte Update angeboten?-win8.1-update-2017-01.jpg

  7. #6
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: KB3038936 - Wieso wird jetzt dieses 2 Jahre alte Update angeboten?


  8. #7
    Win8Frager
    treuer Stammgast

    AW: KB3038936 - Wieso wird jetzt dieses 2 Jahre alte Update angeboten?

    Nach der etwas mühseligen Satz für Satz Übersetzung kam für mich heraus, das ich das Update eigentlich nicht benötige, oder liege ich falsch? KB4019215 ist installiert

    Ich nutze zwar schon immer den Defender auf meinen Laptop, nur warum kommt die Updatemeldung erst jetzt, obwohl ich diese monatlichen Sicherheitsqualitätsrollups seit ihrer Einführung regelmäßig installierte?

    Was hat es mit den optional erscheinenden Update "Vorschau des monatlichen Sicherheitsqualitätsrollups" auf sich? Brauch das einer?

  9. #8
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: KB3038936 - Wieso wird jetzt dieses 2 Jahre alte Update angeboten?

    @.Bernd
    Bitte entschuldige, dass ich hier angefragt habe welches Update zuletzt installiert wurde. Außerdem hatte ich ja geschrieben
    ... das Update KB3038936 wird seit April 2017 durch die monatlichen Sicherheitsrollup Updates ersetzt und sollte deshalb nicht mehr angeboten werden.
    denn auch ich kenne den Microsoft Update-Katalog.

    @Win8Frager und Uwi58
    Es liegt an dem 2017-09 – Vorschau des monatlichen Qualitätsrollups für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB4038774) welches ja optional angeboten wird und somit nicht unbedingt installiert werden muss. Die Komponenten aus KB3038936 wurden da offensichtlich noch nicht eigepflegt.

  10. #9
    Win8Frager
    treuer Stammgast

    AW: KB3038936 - Wieso wird jetzt dieses 2 Jahre alte Update angeboten?

    Gut. Aber was haben dieses Vorschau-Updates nun für einen Sinn? Sie haben die gleiche Monatsbezeichnung, bilden demzufolge keine Vorschau für den kommenden Monat ab, kommen zur gleichen Zeit raus, also kann der Anwender ja gleich das fertige RollUp installieren.

  11. #10
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: KB3038936 - Wieso wird jetzt dieses 2 Jahre alte Update angeboten?

    @Win8Frager
    Vorschau steht Ausblick auf das Kommende. Die monatlichen Qualitätsrollups (Wichtig) werden am 2. Dienstag und die Vorschau-Versionen werden am 3. Dienstag im Monat veröffentlicht. Letztere sind eine Vorschau auf das monatliche Qualitätsrollups des Folgemonats.

  12. #11
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: KB3038936 - Wieso wird jetzt dieses 2 Jahre alte Update angeboten?

    @skorpion68 - es war auch nicht auf dich gemünzt. Hätte auch schreiben können, keine Ahnung, hier ist es installiert - hilft ihm nur nicht. Deswegen habe ich recherchiert und besagten Artikel gefunden, in dem es in Zusammenhang mit den Quality Update genannt wird, wo es seit Mai'17 enthalten ist - vom Preview war auch nicht die Rede, diesen Blödsinn tu ich mir eh nicht an, weil ich mein Windows nicht als Versuchskarnickel hingebe, mehr ist das nämlich nicht.
    Ferne steht dort geschrieben, dass man es ignorieren/ausblenden kann, sobald das große quality update KB4019215 installiert ist
    https://support.microsoft.com/en-us/...date-kb4019215

    Diese Frage taucht auch anderswo eben auf, also kein Einzelfall, eher ein Fehler seitens MS. Jetzt wäre interessant, ob es in dem Zusammenhang bei diesen Updates eine Fehlermeldung gibt/gab.

    PS Bei mir wurde es Anfang September installiert, vorm Patchday.

    "Nichts genaues weiss man nicht"

  13. #12
    Win8Frager
    treuer Stammgast

    AW: KB3038936 - Wieso wird jetzt dieses 2 Jahre alte Update angeboten?

    O.k., danke euch, damit sind die Previews für mich gestorben. Ich denke aber eine Deinstallation der vergangenen Vorschauen wird sicher nicht nötig sein und könnte wohlmöglich eher Probleme bereiten.

    PS an MS: Könnte man im Name/Bezeichnung eindeutig kennzeichnen, das die Vorschau sich auf das RollUp des Folgemonats bezieht.

    Fehlermeldung ist keine ersichtlich...

  14. #13
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: KB3038936 - Wieso wird jetzt dieses 2 Jahre alte Update angeboten?

    @Win8Frager
    Öffne bitte mal Windows Update und klicke links unten auf Installierte Updates. Markiere das Update KB4038774 per Rechtsklick und wähle Deinstallieren. Führe nach dem Neustart mal folgende Befehle nacheinander in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten aus:
    Code:
    DISM /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore
    DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
    Der erste Befehl analysiert den Komponentenspeicher (WinSxS). Sofern eine Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen wurde führt der zweite Befehl die Bereinigung durch.

    PS: Vorangegangenes empfiehlt sich da auch KB4019215 bereits ersetzt wurde.

  15. #14
    Win8Frager
    treuer Stammgast

    AW: KB3038936 - Wieso wird jetzt dieses 2 Jahre alte Update angeboten?

    @skorpion68: So alles erfolgreich durchgeführt. Besagtes Update wurde nicht mehr angeboten.

    Danke allen!

  16. #15
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    AW: KB3038936 - Wieso wird jetzt dieses 2 Jahre alte Update angeboten?

    Hallo skorpion68 , auch ich danke....
    KB3038936 -  Wieso wird jetzt dieses 2 Jahre alte Update angeboten?-cleanup.jpg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •