Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Nach Neuinstallation Win 8.1+Updatepack Dr.Windows Juli 19: unendliche Updatesuche

  1. #1
    markalex
    gehört zum Inventar

    Nach Neuinstallation Win 8.1+Updatepack Dr.Windows Juli 19: unendliche Updatesuche

    Ich musste mein Win 8.1-Notebook nach einem Absturz neu aufsetzen. Habe daher eine Neuinstallation vorgenommen per Stick mit einer ISO von MS inklusive November 2014 Updates.

    Um anschließend das System auf den aktuellen Stand zu bringen, habe ich das "Windows 8.1 Update Pack by DrWindows - Juli 2019" anschließend durchlaufen lasssen, was auch einwandfrei klappte. winver gab als Info über den aktuellen Stand aus 'Version 6.3 Build 9600)'.

    Nur, eine anschließende Updatesuche brachte ein Problem zutage, welches ich noch von vor ein paar Jahren kannte, was aber damals durch eine Veränderung im System wohl behoben wurde - und jetzt wieder da ist: es wird ewig nach Updates gesucht und nichts wird gefunden. Selbst Defender kann nicht automatisch updaten.

    Beim Defender ziehe ich halt vorerst jeden Tag die aktuelle Videndefinitionen per Link (mpas-feX64.exe) runter, so dass ich da einen Schutz habe. Ansonsten habe ich bereits so ziemlich alles durchprobiert, was ich noch an Reparaturvorschlägen von damals kannte - von Einzelaktionen wie das manuelle Zurücksetzen von Windows Update-Komponenten bis zum Einsatz von Sripten a la 'pcwUpdateRepair'. Hat alles nichts geändert, außer dass jetzt unter Updates steht, dass bisher noch nie Updates gesucht bzw. installiert wurden, dementsprechend natürlich auch nichts mehr über all die Updates, die erfolgreich mit dem Dr.Windows-Paket vom Juli installiert wurden.

    Jetzt weiss ich einfach nicht mehr, wie ich den Updateprozess wieder in Gang kriegen soll.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Nach Neuinstallation Win 8.1+Updatepack Dr.Windows Juli 19: unendliche Updatesuch


  4. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Nach Neuinstallation Win 8.1+Updatepack Dr.Windows Juli 19: unendliche Updatesuch

    Ich denke, daß Microsoft das Windows8.1 nicht mehr so besonders pflegt.

    Du wirst bestimmt besondere Gründe haben, nicht gleich auf Windows 10 umzusteigen (was ich dringend empfehlen würde).

  5. #4
    Gast598
    Gast

    AW: Nach Neuinstallation Win 8.1+Updatepack Dr.Windows Juli 19: unendliche Updatesuch

    Zum aktuellen Patchday von Windows 8.1 ist kein derartiger Bug bekannt.

  6. #5
    markalex
    gehört zum Inventar

    AW: Nach Neuinstallation Win 8.1+Updatepack Dr.Windows Juli 19: unendliche Updatesuch

    @HerAbisZ: Danke für den Hinweis, habe mir das Skript heruntergeladen und werde es wohl ausprobieren (auch wenn ich etwas Schiss habe, mir allmählich das neu installierte System wieder zu versauen)

    @PeteM92: Ja, ich würde gern mein altes Notebook noch einige Zeit unter Win8.1 betreiben, welches ich sehr schätze. Hab 2016 bereits ein Upgrade auf Windwos 10 vorgenommen, bin nach einiger Zeit aber zu 8.1 zurückgekehrt und - wie gesagt, damit sehr zufrieden (auch wenn man natürlich z.B. an den Apps merkt, dass MS 8.1 nur noch halbherzig "mitschleift". Und nachdem ich Win 8.1 nun wieder komplett neu installiert und aufwändig eingerichtet habe, sollte es eigentlich nicht am UpdateAgent scheitern........

    PS.: DISM++ zeigt überraschenderweise eine Vielzahl angeblich nicht installierter Updates an, von denen ich dachte, dass sie mit dem Updatepaket vom Juli installiert wurden: ca. 75 Updates, 7 Updates-Rollups, 104 Sicherheitsupdates und noch 7 "wichtige Updates" aus 2014 und 2015......
    Geändert von markalex (05.08.2019 um 19:17 Uhr) Grund: Ergänzung bzgl. DISM++

  7. #6
    Gast598
    Gast

    AW: Nach Neuinstallation Win 8.1+Updatepack Dr.Windows Juli 19: unendliche Updatesuch

    Zitat Zitat von PeteM92 Beitrag anzeigen
    Ich denke, daß Microsoft das Windows8.1 nicht mehr so besonders pflegt.
    Das Problem befindet sich nur wenige Zentimeter davor.

  8. #7
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Nach Neuinstallation Win 8.1+Updatepack Dr.Windows Juli 19: unendliche Updatesuch

    Dism++ = Gute Wahl. Aktualisiere damit.

  9. #8
    Gast598
    Gast

    AW: Nach Neuinstallation Win 8.1+Updatepack Dr.Windows Juli 19: unendliche Updatesuch


  10. #9
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Nach Neuinstallation Win 8.1+Updatepack Dr.Windows Juli 19: unendliche Updatesuch

    @ KnSN
    Das ist aber nicht Dism++ ?

  11. #10
    Gast598
    Gast

    AW: Nach Neuinstallation Win 8.1+Updatepack Dr.Windows Juli 19: unendliche Updatesuch

    Mit CBS kann man aber viel verhunzen. Ich denke, die klassischen Commands tun 's genauso gut.

  12. #11
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Nach Neuinstallation Win 8.1+Updatepack Dr.Windows Juli 19: unendliche Updatesuch


  13. #12
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Nach Neuinstallation Win 8.1+Updatepack Dr.Windows Juli 19: unendliche Updatesuch

    Deaktiviere die automatischen Updates.
    Lade diese beiden Updates herunter:
    https://www.microsoft.com/de-DE/down....aspx?id=53217
    https://www.microsoft.com/de-de/down....aspx?id=53334
    und verschiebe sie in einen Ordner, ebenso das angefügte und entpackte Skript.
    Dann das Skript als Administrator starten.
    Nach Neustart automatische Updates wieder aktivieren.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Porky (05.08.2019 um 20:30 Uhr) Grund: So ist es einfacher

  14. #13
    markalex
    gehört zum Inventar

    AW: Nach Neuinstallation Win 8.1+Updatepack Dr.Windows Juli 19: unendliche Updatesuch

    Zitat Zitat von KnSN Beitrag anzeigen
    Mit CBS kann man aber viel verhunzen. Ich denke, die klassischen Commands tun 's genauso gut.
    Sorry, aber ich weiss nicht, was Du mit CBS meinst....?

    @Ponderosa: Danke für den Link bzgl. Dism++, ich habe wohl wirklich viel an Updates nachzuholen, und wenn das mit Dism++ geht, wäre das sicher hilfreich (und erst recht eine Anleitung zu Nutzung!).

    @Porky: Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte ich die beiden von Dir empfohlenen Updates zuerst installieren, oder?

  15. #14
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Nach Neuinstallation Win 8.1+Updatepack Dr.Windows Juli 19: unendliche Updatesuch

    CBS = Component Based Servicing Reference https://millionshort.com/search?keyw...chat=&remove=0
    Ich habe das Tool einfach immer gestartet, nachdem die Updates installiert waren, lief Windows.
    Und ich konnte nebenbei was anderes erledigen.
    Klassische Commands muss man erst lernen, und Wissen welches was tut.
    Nach Neuinstallation Win 8.1+Updatepack Dr.Windows Juli 19: unendliche Updatesuche-dism-cbs.png

  16. #15
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Nach Neuinstallation Win 8.1+Updatepack Dr.Windows Juli 19: unendliche Updatesuch

    Ich habe am Jahresanfang für Jemanden W8.1 neu installiert. Die beiden gelisteten waren Voraussetzung für eine funktionierende automatische Updatesuche. Also als Erstes installiert. Aber versuche mal, ob das auch jetzt bei dir hilft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •