Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Habe ich meinen Bootmanager zerschossen?

hwcux

Herzlich willkommen
Hallo
ich musste mich leider hier anmelden.
Leider, nicht weil es diese Seite gibt, sondern weil mich mein PC in den Wahnsinn treibt.
Ich habe hier schon sehr oft gelesen und wertvolle Tipps erfahren die mir weiter geholfen haben,
aber zu meinem jetzigen Problem habe ich leider noch nichts passendes gefunden.


Der Rechner (PC): ein acer Aspire T TC-100 von 2012 mit Windows 8.1.
Der Anwender (ich): etwas Ahnung von Computern, mehr Anwender als Bastler. Zu Win-3.1-Zeiten mehr Bastler, aber die heutige Technik, irgendwie den Anschluss verpasst.


Vor ein paar Wochen (2-3 Monate) hatte der PC angefangen komische Geräusche von sich zu geben. Weil es unregelmäßig war habe ich es zuerst ignoriert, aber irgendwann habe ich mich dazu entschlossen die Festplatte zu klonen.
Ca. 1 Woche später kam eine Meldung dass ich ein Java-Update machen sollte und Windows hatte auch neue Updates, also die Updates installieren lassen und neu starten. Mitten beim abschließenden Installieren während der PC hochfährt ist der Rechner einfach ausgegangen. Nach ein paar Fehlstarts wurden mir einige Optionen angeboten.

Den letzten Wiederherstellungspunkt habe ich dann erst mal versucht, wobei dann eine andere Fehlermeldung kam.
Der nächste Versuch war, die geklonte Platte wieder aufzuspielen was leider auch nicht funktioniert hat.
Also habe ich die Option Auffrischen genommen. Alle wichtigen Daten gesichert und ausgeführt.

Von Windows 8, was auf dem Rechner vorinstalliert ist, alle Updates aus dem Internet installiert. Anschließend Update auf Windows 8.1.
Dann alle anderen Programme wieder installiert, dabei ist mir aufgefallen, dass einige gespeicherte Daten nicht mehr vorhanden waren (Die Dateien die in den Unterordnern der Programme lagen).
Also habe ich die geklonte Festplatte angeschlossen und dort die fehlenden Daten auch gefunden.

In der Zwischenzeit wollte ich etwas ausdrucken, aber aufgrund eines Papierstaus musste ich den PC neu starten. Leider habe ich vergessen die geklonte Festplatte zu entfernen und der Start wurde abgebrochen mit der Mitteilung, das ein Fehler auf dem Rechner wäre, so wie vor ca. 3 Wochen.

Ich habe den Button mit Neustart angeklickt und die Festplatte entfernt. Beim Hochfahren kam dann diese Fehlermeldung:
reboot and select proper boot device or insert boot media in selected device and press a key

Nachdem ich ins BIOS geguckt hatte und dort eigentlich alles richtig eingestellt ist, die Festplatte wird auch erkannt, habe ich wieder neu gestartet mit der gleichen Fehlermeldung als Ergebnis.

Wenn ich nun die geklont Festplatte anschließe bekomme ich die Fehlermeldung nicht, aber das ein Fehler im PC wäre mit anschließendem Fenster mit mehreren Auswahlmöglichkeiten.

Ich vermute, dass ich irgendwie den Bootmanager zerschossen habe.
Ich habe bezüglich der Fehlermeldung gegoogelt, aber leider waren es hinweise die mit meiner Dummheit nichts zu tun haben. Da die Festplatte heile ist (leider weiß ich den Namen des Programms jetzt nicht, mit dem ich es nachgeguckt habe) und das BIOS auch nicht defekt/falsch eingestellt ist, fallen diese Ratschläge schon einmal weg.
Auf einer weiteren Internetseite fand ich diesen Rat (von 2014, auf der Seite https://forum.sysprofile.de/windows...edia-in-selected-boot-device-and-p.t272590/):
win 8 dvd einlegen,
reparatur - kommando zeile
bootrec /rebuildbcd
Evtl. bei nicht Erfolg ein bootrec /fixboot u. /fixmbr

Dort wurde der Bootmanager zerschossen.

Was sich eigentlich nach einem guten Hinweis anhört, leider habe ich keine Windows-8-DVD.

Ich hoffe, dass ich hier gute Ratschläge bekomme wie ich meine dumme Aktion wieder gerade biegen kann. Eine erneute Auffrischung würde ich gerne vermeiden, wenn es dennoch sein muss, dann ist es halt so (die ganzen Updates habe ich ja jetzt zusammen).

Falls ich durch die angeschlossene geklonte Festplatte nicht den Bootmanager zerschossen haben sollte, was könnte es dann sein?

Was mir noch aufgefallen ist, seit dem Auffrischen habe ich keine komischen Geräusche mehr aus dem PC vernommen.

Wenn ich unter Knoppix auf einen Teilbereich der Festplatte zugreifen möchte erscheint der Fehler:
Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/sda3 ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler.
Alle anderen sda-Bereiche kann ich aufrufen. Laufwerk C ist selbst nicht betroffen, dort kann ich drauf zugreifen.

Vielen Dank schon einmal fürs Lesen und den ein oder anderen Hinweis

Heiko
 
Anzeige
Hi hwcux
willkommen im Forum:)
Ich vermute, dass ich irgendwie den Bootmanager zerschossen habe.
Was sich eigentlich nach einem guten Hinweis anhört, leider habe ich keine Windows-8-DVD.
Nimm den : direkten Download !!!
Anmerkung 2019-08-20 022531.jpg
https://www.computerbild.de/download/Windows-8.1-als-ISO-Datei-64-Bit-6447270.html
https://www.computerbild.de/download/Windows-8.1-als-ISO-Datei-32-Bit-6447257.html
Nun die Anleitung
Windows bootet nicht mehr. Das Bootmenü fehlt
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Das_Windows_8_Bootmen%C3%BC_wiederherstellen
Ab : Boot-Manager funktioniert nicht mehr
https://www.tecchannel.de/a/windows-8-1-troubleshooting-tipps-und-tricks,2055230
ein Video dazu
https://www.youtube.com/watch?v=9vSnEUrxAFU
mfg florian-luca(y)
 
Danke für die Begrüßung.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe zwar jetzt die Windows-Datei runtergeladen, aber ich werde erstmal versuchen es mit dem abgesicherten Modus hinzubekommen, da das Brennen der DVD etwas schwierig unter Knoppix ist (der eine Brenner ist mit der DVD belegt und der Andere wird nicht erkannt).

Ich werde mich auf jedenfall noch mal diesbezüglich melden, ob es geklappt hat oder nicht.

Entschuldigung für den von mir angegebenen Link. Ich hatte in bei meiner Suche gefunden und es ist mir nicht aufgefallen, dass das eine illegale Seite ist.

Heiko
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen, vielen Dank.

Leider hat die Reparatur mit der "Ohne-DVD-Option" nicht geklappt.
Wenn ich beim Starten auf F8 gedrückt hatte, kam irgendwann ein blauer Bildschirm mit der Mitteilung, dass auf dem Rechner ein Fehler sei und bekam 3 Auswahlmöglichkeiten:
Enter, F8 und Esc.
Bei Enter und F8 ist der Bildschirm für eine halbe Sekunde schwarz und bei Esc wurde ich ins BIOS geschickt.
Ich habe auch versucht mit dem harten Reset, beim Booten Pc ausmachen, in den abgesicherten Modus zu kommen, hat leider auch nicht funktioniert.
Aber irgendetwas habe ich dabei noch weiter zerschossen. Ich konnte nicht mal mehr Knoppix starten. Das DVD-Laufwerk wurde zwar im BIOS angezeigt, aber sobald drauf zugegriffen werden sollte, blieb der Bildschirm schwarz, mit einem kleinen Minuszeichen oben links.

Also XP-Laptop aus der Mottenkiste geholt und die Windows 8 DVD damit gebrannt.
DVD ins Laufwerk gelegt und PC gestartet. Nun wurde komischerweise die DVD erkannt (Knoppix-DVD habe direkt vorher nochmal probiert) und ich konnte in den Reparaturbereich.
Nach Anleitung durchgeführt und jetzt läuft wieder alles wie vorher.

Ich habe die Knoppix-DVD noch einmal reingelegt und jetzt kann ich Knoppix wieder starten.

Nochmals vielen Dank für die Hinweise und Links
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben