Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einsatz Acronis True Image unter Windows 8 und SecureBoot

  1. #1
    DerTutNix
    bekommt Übersicht Avatar von DerTutNix

    Ausrufezeichen Einsatz Acronis True Image unter Windows 8 und SecureBoot

    Hi,

    habe mir gerade einen neuen Medion-PC geholt. Vor dem Aufräumen habe ich das D-Laufwerk (~ 2TB) partitioniert, von allen Laufwerken ein initiales Image auf einer 2. internen Platte angelegt, drittens ein Acronis-Boot-Medium erstellt und viertens den Acronis StartupRecoveryManager eingerichtet.

    Ab da ging kein Neustart mehr.

    Mit abgeschaltetem SecureBoot im BIOS konnte ich zwar von der Acronis-Boot-CD booten. Auch ging damit das Zurückspielen des System-Images.

    Aber auch dann ging kein Neustart.

    Bisher habe ich nur die Erklärung, dass der StartupRecoveryManager den Boot-Prozess geschrottet hat.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Gibt es jemanden, der mit einem aktuellen Medion-PC, Win8 und SecureBoot mit TrueImage erfolgreich ist?

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    yellow
    Moderator Avatar von yellow
    Hallo DerTutNix,
    vielleicht hilft dir das ja weiter:
    Windows 8: Secure Boot bremst Acronis True Image aus

  4. #3
    DerTutNix
    bekommt Übersicht Avatar von DerTutNix

    AW: Einsatz Acronis True Image unter Windows 8 und SecureBoot

    Danke Yellow!

    Den Artikel kannte ich bereits. Wie von mir beschrieben hätte ich ohne Ausschalten des SecureBoots im BIOS auch nicht per Acronis-Boot-CD das SystemImage zurück spielen können.

    Auf einen Aspekt meines Posts geht der Artikel allerdings nicht ein:

    Schädigt die Aktivierung des Acronis StartupRecoveryManagers den Boot-Prozess irreparabel?
    Erläuterung: Unter Windows 7 und aktiviertem StartupRecoveryManager startet dieser, wenn man beim Booten F11 drückt. Dann kann man ohne Boot-Medium Images zurückspielen etc.
    Oder ist das ggf. nur auf Medion-PCs konfliktär, da Medion hinter F11 auch die eigene Systemwiederherstellung hat?
    Dann sollte allerdings nur die überlagert sein und ohne F11 der Rechner normal starten!

    Mein PC lässt sich bis heute nicht starten. Nach ein paar Sekunden kommt die Meldung "Automat. Reparatur wird vorbereitet". Die verschwindet nach kurzer Zeit und der Rechner tut dauerhaft nichts!

    Eine Ergänzung:
    Acronis bietet anscheinend einen Hotfix an: http://kb.acronis.com/content/38965
    Aber: Der ist anscheinend NICHT in der aktuellen Version enthalten, die bis 24.2. von der Acronis-Seite downloadbar war.
    Und er geht nicht auf den StartupRecoveryManager ein.

  5. #4
    Rottifreund
    kennt sich schon aus

    AW: Einsatz Acronis True Image unter Windows 8 und SecureBoot

    @ der tutunix

    ich habe Anfang der Woche auch diese Fehlermeldung bekommen. Nach ca. 11 Stunden des Laufenlassen hatte dann Windows die Güte, wieder zu starten. Also versuche die geduld aufzubringen, vielleicht klappt es ja auch bei Dir.

    Gruiß
    Axel

  6. #5
    Trontheim
    kennt sich schon aus

    AW: Einsatz Acronis True Image unter Windows 8 und SecureBoot

    Hallo.
    Ich persönlich kenn keinen, bei dem alles rund läuft mit Acronis!
    Hatte selber Acronis 2013 installiert, und schon ging nichts.
    Mehr. Habe Acronis runter geschmissen. Den Computer neu
    Installiert. Und siehe da er läuft bis jetzt noch ohne Probleme.
    Acronis hat Schwierigkeiten mit Windows 8, egal ob 32 oder
    64 Bit Version.


    Gruß Trontheim

  7. #6
    DerTutNix
    bekommt Übersicht Avatar von DerTutNix

    AW: Einsatz Acronis True Image unter Windows 8 und SecureBoot

    Status nach einer Woche:
    - Thema nicht gelöst.
    - Da kein nennenswerter Feedback mehr zu erwarten ist, wird sich daran wohl auch nichts ändern.

    Der Kontext Acronis TI2013 / Win8 / SecureBoot (UEFI) scheint sehr komplex zu sein. Werde beim nächsten PC in jedem Fall auf Einrichtung des StartupRecoveryManagers verzichten.
    Im Acronis-Forum unter Startup Recovery Manager funktioniert nicht in UEFI Umgebung (ATI 2013) | Knowledge Base finden Interessierte weitere Hinweise, die diesen als problematisch beschreiben.

    Die Lizenzkosten sind wohl futsch, oder gibt es rechtlich die Möglichkeit, diese bei nicht-funktionierender Software, die man per Download erhalten hat, zurückzufordern?

  8. #7
    tom24
    Herzlich willkommen

    AW: Einsatz Acronis True Image unter Windows 8 und SecureBoot

    Hallo DerTutNix,
    vielleicht hilft dir der folgende Link hier weiter? Du hast im Acronis-Forum sicher gelesen, dass du nicht der Einzige mit diesem Problem bist. Aber vielleicht kennst du den Thread noch nicht, denn es gibt durchaus schon Hilfe. Guckst dir besonders den letzten Beitrag an. ich selbst werde es nicht ausprobieren und auf das Update warten, aber vielleicht bist du ja mutiger? Bezahlt ist die Software nun mal und es wäre schade um das Geld, wenn man ATI 2013 in die Tonne kloppt. Das ändert aber nichts daran, dass Acronis gepfuscht hat und uns nun als Betatester missbraucht. deshalb werde ich mir sicher ganz genau überlegen, ob ich mir jemals wieder ein Acronis Produkt kaufe. Aber wie gesagt, dieses ist bezahlt und zurück bekommen wir unser geld nicht mehr.
    [GELÖST] Wann kommt ein Update für True Image 2013? | Knowledge Base
    Gruß tom

  9. #8
    DerTutNix
    bekommt Übersicht Avatar von DerTutNix

    AW: Einsatz Acronis True Image unter Windows 8 und SecureBoot

    So, neuer Rechner, neues Glück.

    Habe jetzt bei der Einrichtung eines nagelneuen PCs nach jedem Schritt neu gestartet.
    Die ersten Schritte dienten der Partitionierung der internen 2 TB Festplatte.

    Der Rechner ließ sich bereits nicht mehr booten, bevor Acronis ins Spiel kam.

    Schließe daher dieses Thema und eröffne hierzu ein Neues.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 16:36
  2. Frage: Sind Acronis True Image und Disk Director für SSD-Festplatten geeignet?
    Von calvin_h im Forum Programme und Tools
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 19:59
  3. Systemprogramme: Acronis True Image u. Windows Vista
    Von MyLife im Forum Programme und Tools
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 21:29
  4. Acronis True Image 10 und Vista gehen nicht
    Von ditho54 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 11:28
  5. Acronis True Image 10 unter Vista
    Von silver pit im Forum Programme und Tools
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 10:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •