Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Product Key wird nicht angenommen

Uwi58

gehört zum Inventar
Hallo!
Habe meinen Product Key ausgeforscht und einmal getestet, ob auch WIN8 direkt von Microsoft geladen werden kann. Habe schon die ISO hier im Forum erhalten. Ist also nur ein Test. Es kam folgende Meldung:

Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden.

Ich hoffe dann mal für später, dass die ISO von hier meinen PK vertragen tut, sollte etwas am Bios schief gehen.

Gruß Uwi
 
Anzeige
Es stellt sich natürlich zuerst mal die Frage, ob Du ein Win8-Upgrade gemacht hast, oder, ob Du den Rechner schon mit Win8 gekauft hast.
In beiden Fällen kannst Du den Key verwenden, fragt sich nur, sollte es ein vorinstalliertes Win8 sein, ob Du ihn richtig ausgelesen hast.
...sollte etwas am Bios schief gehen.
Dann hast Du ein Problem, denn wenn das Board, oder der BIOS-Chip getauscht werden muss, ist es Essig mit dem Key, dann müsstest Du die telefonische Aktivierung verwenden und erklären, dass Du das Board getauscht hast, i.d.R. erhältst Du dann einen Neuen.
 
@Uwi58,

auch hierfür gibt es eine Lösung.

Wer Probleme bei der Aktivierung hat von Windows 8 mit Upgrade Key hat, geht wie folgt vor:

- Regedit starten > Windows- + r-Taste betätigen, Ausführen öffnet, regedit eingeben.
- Den Registrar-Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE aufrufen.
- Im rechten Teilfenster den Wert MediaBootInstall per Doppelklick öffnen und von 1 auf 0 setzen.
- Registry schließen.

- Erneut die Tastenkombination > Windows- + x-Taste betätigen, im öffnenden Kontextmenü Eingabeaufforderung als Administrator wählen.
- slmgr /rearm eintragen und mit der Enter-Taste bestätigen.
- Hierauf bitte einen Neustart des Systems durchführen.
 
Hallo!
Danke für die Rückmeldungen.
So wie ich WINDOWS 8 bisher verstanden habe, wird der Key schon bei der Installation erfragt, also nicht bei fertig gestellten System nachträglich. Der Key sitzt bei meinen PC im BIOS. Ich habe die Hoffnung, dass der Key im Notfall erhalten bleibt und die ISO als nicht im Laden erstandene erkannt wird.
Die Lösung von ttoelle kan ich nicht nachvollziehen, wenn ich WIN8 neu aufspiele, komme ich doch gar nicht in die regedit, da das System noch gar nicht da ist = fertig.
Gruß Uwi
 
@Uwi58,

kein Problem, du kannst bei der Installation, wenn der Produktkey nicht angenommen wird, diesen später aktivieren. Wie das geht, habe ich Dir eben schon beschrieben.
 
@Uwi58,

alles was ich mitteile/schreibe, habe ich schon ausprobiert und/oder am eigenen Leib reproduziert/erlebt. Die Verfahrensweisen notiere ich mir in meinen Datenbanken und stelle diese bei Bedarf zur Verfügung. Diese führe ich seit einigen Jahren.


LNDB.png
 
Habe meinen Product Key ausgeforscht
Ich hoffe dann mal für später, dass die ISO von hier meinen PK vertragen tut, sollte etwas am Bios schief gehen.
Der "ausgeforschte" Key verträgt sich mit der Download-ISO.

So wie ich WINDOWS 8 bisher verstanden habe, wird der Key schon bei der Installation erfragt
Richtig. Und bei einem Key im BIOS holt sich die Installations-Routine den Key selbständig aus dem BIOS - da braucht man den Key gar nicht eintippen.

Ich habe die Hoffnung, dass der Key im Notfall erhalten bleibt und die ISO als nicht im Laden erstandene erkannt wird.
Wie schon geschrieben: Der Key verträgt sich mit der Download-ISO.

...sollte etwas am Bios schief gehen.
Dann hast Du ein Problem, denn wenn das Board, oder der BIOS-Chip getauscht werden muss, ist es Essig mit dem Key, dann müsstest Du die telefonische Aktivierung verwenden und erklären, dass Du das Board getauscht hast, i.d.R. erhältst Du dann einen Neuen.
Wieso sollte es "Essig" sein mit dem Key ? Der Key aus dem BIOS kann auch nach Board- oder BIOS-Chip-Tausch weiterverwendet werden - auch auf ganz anderen PCs. Dafür ist dann zwar eine telefonische Aktivierung nötig - aber "erklären" braucht man da nichts und einen "neuen" Key braucht's dafür auch nicht.
 
Wieso sollte es "Essig" sein mit dem Key ? Der Key aus dem BIOS kann auch nach Board- oder BIOS-Chip-Tausch weiterverwendet werden - auch auf ganz anderen PCs. Dafür ist dann zwar eine telefonische Aktivierung nötig - aber "erklären" braucht man da nichts und einen "neuen" Key braucht's dafür auch nicht.
Das wage ich zu bezweifeln, denn MS weiß genau, auf welchem Rechner, bzw. Board der OEM-Key aktiviert wurde; wird das Board gewechselt, wird die Aktivierung nicht funktionieren. Es ist momentan ja eh die OEM-Key-Geschichte am Wursteln, denn MS will ja, dass die OEM-Keys nur zu dem dafür vorgesehenen Board passen; ob die damit in der EU durchkommen, steht noch in den Sternen.
 
AW: OEM Key auf anderem PC nutzen

Das wage ich zu bezweifeln
Das ist dein gutes Recht.

wird das Board gewechselt, wird die Aktivierung nicht funktionieren.
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Ebenso hat es das Computermagazin "c't" ausprobiert und ebenfalls bestätigt, dass es geht.

denn MS weiß genau, auf welchem Rechner, bzw. Board der OEM-Key aktiviert wurde
Ja, und ?

Es ist momentan ja eh die OEM-Key-Geschichte am Wursteln, denn MS will ja, dass die OEM-Keys nur zu dem dafür vorgesehenen Board passen
Nach deutschem Recht ist das "bundeln" von Software an Hardware nicht erlaubt. Wenn die Hardware kaputt geht, darf die Software auf anderen PCs installiert und aktiviert werden. Oder wenn z.B. auf der ausgelieferten Hardware ein anderes Betriebssystem installiert wird; z.B. Windows 7 oder Linux.
 
Hallo!
Nochmal der mit der Brille.
Ich zweifel keineswegs an Euren Wissen.
Wenn das so rüber gekommen ist, tut es mir Leid.
Bis vor 4 Wochen habe ich die Geschichten über WIN8 nur gelesen und bisschen Bammel gehabt, als mein neuster Rechner ausgerechnet mit WIN8 daher kam. Aber ich wurde eines anderen belehrt und fand nun Hilfe auch hier. Es werden bestimmt noch viele Fragen auftauchen und ich bin froh das es das Forum gibt.
Schönen Tag noch.
Gruß Uwi
 
@Uwi58,
das hat mit Brille nichts zu tun!
Es ist ein Diskussionsforum und genau das macht hier Spaß.
Bisher wurde auch fast immer ein konsens gefunden, auch wenn hier manchmal die Köpfe glühen.
mfg
csmulo
 
Anzeige
Oben