Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Treiber für "Basissystemgerät" nach Windows 8 Upgrade

  1. #1
    raifrae
    kennt sich schon aus

    Treiber für "Basissystemgerät" nach Windows 8 Upgrade

    Hallo alle miteinander,

    nach ca. zweistündiger Recherche im Forum habe ich zu meinem Problem kein passendes aktuelles Thema gefunden. (Ich weiß nun nicht, ob mich das beruhigen oder beunruhigen soll! )

    Folgendes Problem:

    Seit einer knappen Woche habe ich versucht, meinen DELL Vostro 3700 unter Win 8 Pro (64) neu aufzusetzen, möglichst ohne vorherige WIN 7-Installation. Nach mehreren diesbezüglichen erfolglosen Versuchen bin ich dann schlussendlich doch wieder den Weg über WIN 7 gegangen. Nun läuft das Ding - bisher ohne erkennbare Fehler. Habe auch bereits einiges an Geräten (Scanner, TV-Stick, Bluetooth-Kopfhörer ...) und Software (MS OFFICE 2010, Quicken, ABBY-Finereader, MAGIX Video deluxe MX Premium, Steuertipps 2013 ...) installiert und in Betrieb genommen sowie diverse Speichermedien verwendet (externe HDD über USB 2.0 und auch USB 3.0, SD-Karten, USB-Sticks, CD, DVD); wie gesagt alles ohne erkennbare Probleme.

    Bevor ich nun aber wieder "richtig anfange" zu arbeiten will ich mir ein Image anlegen und speichern, damit das Neuaufsetzen beim nächsten mal schneller geht. Habe vorher im Gerätemanager kontrolliert ob alles o. k. ist und dabei zwei "Basissystemgeräte" mit gelbem Ausrufezeichen gefunden. (siehe Bild 01)

    Habe im Internet nach der Hardware-ID gesucht und vermute daher, dass es sich um einen Treiber für etwas namens "Ricoh memory Card Reader" handeln muss.

    Folgende Lösungen bisher (auch mehrfach) erfolglos versucht:[*]Deinstallation im Gerätemanager (Einträge erscheinen bei erneutem Aufruf erneut)[*]Insatllation mit "Nach geänderter Hardware suchen" sowohl von DELL-Treiber-DVD als auch DELL-Treiberseite[*]Treibersuche und -installation von Ricoh-Seite[*]Treibersuche und -installation von diversen Treiberseiten im Internet

    Ich hoffe nun, dass mir jemand in diesem freundlichen Forum helfen kann.

    Vielen Dank im Voraus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -01-geraetermanager.jpg   -02-eigenschaften-basisgeraet-1.jpg   -03-details-basisgeraet-1.jpg   -04-eigenschaften-basisgeraet-2.jpg   -05-details-basisgeraet-2.jpg  


  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Gast
    Gast

    AW: Treiber für "Basissystemgerät" nach Win 8 Upgrade

    Schau einmal auf der DELL-Support-Seite nach, ob dort ein Treiber für den SD-Card-Reader angeboten wird.
    Ricoh ist zwar stark vertreten, aber stellt selbst keine Treiber zur Verfügung.

  4. #3
    raifrae
    kennt sich schon aus

    AW: Treiber für "Basissystemgerät" nach Win 8 Upgrade

    Danke für den schnellen Hilfeversuch! Habe ich bereits probiert, der dort angebotene Treiber für die ricoh-card ist Version 2.07.01.0, A00 vom 16.03.2010, also lange vor Erscheinen von Win 8. Ich habe auch schon den Telefonsupport von DELL bemüht, erhielt allerdings die Auskunft, dass DELL nur Treiber für die mitgelieferte WIN 7 (64)-Version anbietet; Upgrade auf Win 8 ist nicht ihre Sache!

    Habe auch schon versucht, den Treiber mit dem Kontextmenüeintrag "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" zu installieren - ebenfalls erfolglos.

  5. #4
    Gast
    Gast

    AW: Treiber für "Basissystemgerät" nach Win 8 Upgrade

    Dann schau einmal, ob du eine genauere Bezeichnung (Seriennummer oder so) finden kannst, damit dann hier weitersuchen
    http://www.ricoh-support.com/enduser...1-5ba95d44734f

  6. #5
    raifrae
    kennt sich schon aus

    AW: Treiber für "Basissystemgerät" nach Win 8 Upgrade

    Hallo Rudolf Rentier,

    nochmals ganz großen Dank!

    Obwohl ich den Treiber von der DELL-Support-Seite wirklich schon x-mal heruntergeladen und installiert hatte , habe ich deinen Rat befolgt und es noch einmal getan: allerdings diesmal nicht von der deutschen DELL-Support-Seite, sondern von der USA-Seite.

    Und siehe da - der Eintrag im Geräte-Manager ist weg!

    Vielleicht hat NSA & Prism ja auch was Gutes und die Kollegen haben etwas auf meinem Rechner gefunden, was für das Problem verantwortlich war.

    Vielleicht kann dieser Download-Tipp ja auch anderen nutzen!

    Nochmals besten Dank!

  7. #6
    Gast
    Gast

    AW: Treiber für "Basissystemgerät" nach Windows 8 Upgrade

    Fein, dass es geklappt hat.

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Inplace upgrade nach Vista/Windows 7-Upgrade
    Von coko im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 17:16
  2. System: Systemwiederherstellung nach Upgrade auf Windows 7
    Von samsi im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 16:36
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 11:24
  4. Frage: Dateiwiederherstellung nach Windows 7 Upgrade
    Von timmler im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 18:20
  5. Upgrade auf Vista64 - Treiber für CD/DVD-Rom
    Von ViVien im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 20:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •