Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ereignis 36887, Schannel

bmueller

gehört zum Inventar
Hallo,
habe lange gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.
Bekommen ab und zu die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige von Win 8.1 Pro:

Es wurde eine schwerwiegende Warnung vom Remoteendpunkt empfangen. Die schwerwiegende Warnung hat folgenden für das TLS-Protokoll definierten Code: 40..


hängt das evtl. mit IE11 zusammen? Mit TLS 1.x. Wie müssen die stehen?

Gruß Bernd
 
Anzeige
Hallo bmueller,

hier meine Einstellungen:

IE 11 - TLS.png

Versuche die TLS Einstellungen mal so zu setzen, wenn nicht schon geschehen.
 
Ich habe die Einstellungen seit längerer Zeit wie ttoelle66 zeigt. Der Fehler tritt trotzdem täglich 4-8 mal auf.
Es könnte evtl. mit Zertifikaten, https oder auch der Firewall zu tun haben. Mein Favorit als Fehlerquelle war ein Popupblocker. Habe den bei IE11 aus - nix. Leider habe ich noch nicht heraus bekommen, bei welchen Website der Fehler auftritt.
 
Hallo,

habe den IE11 auf Standardwerte zurückgesetzt. Leider kommen trotzdem spontan diese Fehlermeldungen.

Es wird schwierig werden, die verursachende Website zu ermitteln.
Das System nimmt ja keinen Schaden dabei.

Gruß Bernd
 
Schau auch mal unten bei Ähnliche Themen. Wurde schon besprochen ohne richtige Lösung.
Wenn Du die Fehler auf den beiden Seiten hast, deaktiviere doch mal alle Popupblocker (IE, Internetsecurity...) testweise.
Jetzt war der Fehler bei Winfuture auch wieder in der Ereignisanzeige.
 
Bringt leider auch nichts.
Fehler trat bei Winfuture wieder auf.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches habe ich auch...schannel 36888 und Code 41, ist jeden Tag so etwa 14x ...aber seit neuestem beobachte ich das der PC plötzlich von allein ausgeht, ohne Meldung oder sonstiges. Treiber sind alle aktuell... bis auf den des HD-DVD Laufwerks der Xbox 360.
Schaue mir das jetzt noch bis Weihnachten an und dann nehme ich die Kiste auseinander!^^
 
Hatte bisher 1mal den Fehler:

Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 40. Der interne Fehlerstatus lautet: 252.

Benutze Mozilla Firefox (noch vorherige Version, aktualiesre mal) Addons sind einige, also ich gränze das mit
Adblock Plus und NoScript ein. Hatte vorher noch den Rest eines Trojaners mittels Adware Cleaner entfernt und da wurde auch das Firefox Profil gelöscht (Mit den Ausnahmen).

Mal schauen wan isch der Fehler wieder meldet.

Wo sind diese TLS Einstellungen bei Mozilla oder ist das Internetoption von Windows?

Edit: Also Mozilla 25.0.1, auch gefunden (zwar 23Version):
http://www.soeren-hentzschel.at/moz...-23-einstellungen-aus-dem-einstellungsdialog/

Unter Protokolle
Die dritte sichtbare Einstellung, welche entfernt worden ist, sind die beiden Checkboxen für die beiden Protokollversionen SSL 3.0 sowie TLS 1.0 unter Erweitert > Verschlüsselung. Da sich in diesem Teil der Einstellungen nun nur noch Zertifikats-Einstellungen finden, wurde dieser Reiter umbenannt in Erweitert > Zertifikate. Mit Deaktivieren dieser Einstellungen bringt ein Aufruf beispielsweise einiger Google-Dienste nur noch eine Fehlermeldung Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen und der Anwender weiß sehr wahrscheinlich nicht, was dieses Problem verursacht hat. Stattdessen wird man sogar darum gebeten, den Betreiber der Webseite zu kontaktieren. Dazu kommt, dass nur bestimmte Kombinationen möglich sind, was dann besonders kompliziert wird, wenn Mozilla die Unterstützung für TLS 1.1 hinzufügt. Normalerweise sollte es auch keinen Grund geben, hier etwas zu deaktivieren. Da es sich dabei quasi um eine Experten-Einstellung handelt, sieht Mozilla den Weg über about:config im Fall der Fälle als zumutbar. Die dazugehörigen Schalter security.enable_ssl3 beziehungsweise security.enable_tls wurden entfernt, dafür gibt es die beiden neuen Schalter security.tls.version.min sowie security.tls.version.max, welche jeweils mit einem Wert von 0 für SSL 3.0 oder 1 für TLS 1.0 belegt werden können. Beim Update auf Firefox 23 wird im Falle zuvor deaktivierter Protokoll-Einstellungen das bisherige Standard-Verhalten wiederhergestellt.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nachdem ich heute auch diesen Fehler hatte :geheule, konnte ich diesen beheben in dem ich die Fritzbox neu gestartet habe :funny
 
Generell tauchen diese Meldungen auf, wenn sich der Client und der Server nicht auf eine Verschlüsselung einigen können. Beide Seiten handeln dann daraufhin ein anderes Protokoll aus oder nutzen einen anderen Cipher. SChannel protokolliert das mit einer solchen Meldung.

Generell sind die Meldungen somit harmlos und können ignoriert werden.
 
Anzeige
Oben