Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: C Partition in Windows 8.1 laesst sich nicht verkleinern

  1. #1
    Charleseduard
    gehört zum Inventar

    C Partition in Windows 8.1 laesst sich nicht verkleinern

    Hallo . Ich moechte gerne meine C Partition verkleinern auf ca 100GB. Leider laesst mich der Windows Disk Manager das nicht tun. Es hat irgendwie mit den Folgen der Partitionen zu tun. Daher hab ich den Rest der Disk mal unlokalisiert gemacht.. Mit welchem Programm kann ich C,also die Startpartition verkleinern ohne Gefahr.?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken C Partition in Windows 8.1 laesst sich nicht verkleinern-screenshot-77-.png  

  2. #2
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: C Partition in Windows 8.1 laesst sich nicht verkleinern


  3. #3
    wolf22
    nil Avatar von wolf22

    AW: C Partition in Windows 8.1 laesst sich nicht verkleinern

    Durch diese Umpartitionierungen lässt sich nun das Recoverysystem nicht mehr nutzen. Kann also auch mit weg.
    Ist einfach so und muss akzeptiert werden.
    Dass du mit dem windowseigenen Programm nicht weiter kommst, liegt einfach daran, dass Windows unsinnigerweise auch mal gerne Dateien irgendwo auf der Platte ablegt und dann nur eine Verkleinerung bis zu diesem Punkt zulässt.
    Die externen Programme verschieben diesen Dateien einfach und darum kann man da mehr machen.
    Ist bei den Aktionen gut zu sehen, denn da kommt die Meldung - Dateien werden verschoben - .

  4. #4
    Charleseduard
    gehört zum Inventar

    AW: C Partition in Windows 8.1 laesst sich nicht verkleinern

    Hallo Wolf.Erst werde ich mal den paragon runterladen,wie von Manta empfohlen. Doch nun noch eine Zusatzfrage. Welche Recovery P,die von 9,98 GB. oder die kleine von 1 GB. Bis jetzt kann ich ja noch beide nicht mal aufmachen.Ist das dann anders ,nachdem ich dann das C verkleinert habe oder "verschwinden " die gleichzeitig. Es ist mir ja Wurst,auf diese Recovery leg ich so oder so keinen Wert.

  5. #5
    Rheinhold
    Gast

    AW: C Partition in Windows 8.1 laesst sich nicht verkleinern

    Recovery Partitionen sind meist " versteckt und nicht zu öffnen.
    Die " große " enthält das Systemabbild, und die kleine oft Wiederherstellung Optionen & Treiber und System Tools vom Hersteller
    In Windows 8 ist das anders mit der HDD Einteilung:
    Kommt drauf an wie es installiert wurde, unter UEFI oder einfach mit Standard Bios:
    FAQ zu UEFI, BIOS, GUID Partition Table (GPT) und Master Boot Record | WindowsPro
    Konfigurieren von UEFI-/GPT-basierten Festplattenpartitionen

  6. #6
    tomto-07
    Gast

    AW: C Partition in Windows 8.1 laesst sich nicht verkleinern

    Hier noch ein gutes Programm dazu aus unserem "Fundus". Sprache kann man auf Deutsch umstellen.
    Dazu auch noch Herrlich leicht zu Bedienen.

  7. #7
    Charleseduard
    gehört zum Inventar
    Ja,bin mit Paragon nicht weit gekommen.(siehe Screen) Muss wohl den Weg gehen,den Rheinhold beschreibt. Danke trotzdem mal. Charles

    Zitat Zitat von tomto-07 Beitrag anzeigen
    Hier noch ein gutes Programm dazu aus unserem "Fundus". Sprache kann man auf Deutsch umstellen.
    Dazu auch noch Herrlich leicht zu Bedienen.
    Auch dieses AOMEI kann die C Partition nicht verkleinern,nur vergroessern!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken C Partition in Windows 8.1 laesst sich nicht verkleinern-screenshot-78-.jpg  
    Geändert von Ari45 (23.01.2014 um 14:18 Uhr) Grund: Beiträge zusammengefügt

  8. #8
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: C Partition in Windows 8.1 laesst sich nicht verkleinern

    Auch nicht wenn du vorher auf der 674,23 GB eine Partition erstellst.

  9. #9
    1ei
    ein Ei Avatar von 1ei

    AW: C Partition in Windows 8.1 laesst sich nicht verkleinern

    Da es offensichtlich ein EFI-System ist, würde ich auf jeden Fall die Finger lassen von den ersten und den letzten beiden Partitionen.
    Eventuell muss ein Programm her, das nicht nur von CD/DVD booten kann, sondern es muss vielleicht auch noch im BIOS/UEFI das SecureBoot ausgeschaltet werden für die "Operation".

  10. #10
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: C Partition in Windows 8.1 laesst sich nicht verkleinern

    Hallo, für was wurde denn vorher diese 674,23 GB nun unallocated Partition gebraucht ?

    Wenn sich eine OEM-Wiederherstellungspartition nach der Systempartition befindet ist es nicht möglich diese Systempartition zu verkleinern !

    Mann muss also nach der Systempartition alles löschen, aber dann funktioniert ja die OEM-Wiederherstellung nicht mehr !

    Gruß
    Ps. ist nur bei GPT-Laufwerken (UEFI) so ! bei MBR kein Problem !
    Ps. da aber, nach deinem Bild von #1 alle diese Partitionen leer sind kannst du sie ja getrost löschen ! Wenn das 100% stimmt !

  11. #11
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: C Partition in Windows 8.1 laesst sich nicht verkleinern

    @Charleseduard
    Hier: Partition erweitern hab ich erklärt warum Windows und auch der eine oder andere Partitionierer eine Partition nicht verkleinern möchten, obwohl der nötige Platz augenscheinlich vorhanden wäre.

  12. #12
    Charleseduard
    gehört zum Inventar
    Zitat Zitat von 1ei Beitrag anzeigen
    Da es offensichtlich ein EFI-System ist, würde ich auf jeden Fall die Finger lassen von den ersten und den letzten beiden Partitionen.
    Eventuell muss ein Programm her, das nicht nur von CD/DVD booten kann, sondern es muss vielleicht auch noch im BIOS/UEFI das SecureBoot ausgeschaltet werden für die "Operation".
    Habe eides versucht. Secur Boot an und aus.

    Zitat Zitat von Manta1102 Beitrag anzeigen
    Auch nicht wenn du vorher auf der 674,23 GB eine Partition erstellst.
    Ja,ich habe es prbiert mit "allocated" sowie mit einer neuen einfachen Partition. Es kommt auf's Gleiche raus.

    Hallo Hansjorg. Auf dieser Partition war nie etwas drauf. Mir war einfach die Startpartition zu gross,darum hab ich es aufgeteilt. Brauchen tue ich diese 674 GB Partition eigentlich nicht,daher setze ich sie Allocated.Ich wuerde die Recovery Partition auch loeschen,wenn ich das koennte. Aber ich bekomme gar nicht erst "Properties" zu sehen,sondern nur "Help". welche auch nichts bringt.
    Geändert von der.uwe (23.01.2014 um 23:24 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  13. #13
    wolf22
    nil Avatar von wolf22

    AW: C Partition in Windows 8.1 laesst sich nicht verkleinern

    Ein Versuch wäre noch Parted Magic 2013.08.01 wert.
    Ist die letzte freie Version auf Linuxbasis und arbeitet aus dem RAM heraus.
    Die ISO auf CD oder als USB-Boot einrichten.
    Jede Partition nacheinander löschen und dazwischen neu einlesen lassen.
    "C" auf die gewünschtge Größe bringen und dahinter dann die weiteren Partition.
    Dabei beachten, dass die durch das UEFI-System vorne angelegten Partitionen nach meinen bisherigen Erfahrungen was ich so gesehen habe immer primäre waren.
    Es gehen nur maximal 4 primäre, wobei der "Container" für die logischen auch als "primär" angesehen wird.
    Die "C" als primär belassen und dann dahinter eine erweiterte mit dem Gesamt noch zu Verfügung stehenden Platz anlegen.
    Darin dann die logischen.
    PartedMagic arbeitet noch mit den alten Einrichtungen, während die "moderneren" das automatisch machen.
    Dabei NTFS auswählen. Die eingestellte Vorauswahl ist auf Linux eingerichtet.
    Wie es sich bei dem GPT-System verhält habe ich noch nicht gesehen, da noch keiner einen Print mit den da möglichen 128 Partitionen eingestellt hat. Ein paar mehr als die 4 unter MBR möglichen primären wäre auch schon mal hilfreich gewesen, wie es dann da in der Datenträgerverwaltung aus sieht.

  14. #14
    Claudia B.
    treuer Stammgast

    AW: C Partition in Windows 8.1 laesst sich nicht verkleinern

    Also ich würde die Finger von sowas lassen. Gerade bei Windows 8 bzw. 8.1 nach einem upgrade kann das schwerwiegende Folgen haben. Wenn du dringend eine weitere Partition für Daten benötigst nehme lieber eine externe Platte oder Stick.

    Die andere alternative wäre eine komplett neue Installation in der du dann die größe direkt änderst. Wenn ich richtig liege hast du von 8 auf 8.1 ein upgrade gemacht, also laß es besser.

  15. #15
    Charleseduard
    gehört zum Inventar

    AW: C Partition in Windows 8.1 laesst sich nicht verkleinern

    Hallo Claudia. Du hast recht und ich hatte schon zuvor Bedenken. Das "Parted Magic" ist einfach ein weiteres Tool,aber ich wage es nicht einzusetzen. Mit UEFI und den GPT Laufwerken ist zuviel Neues gekommen,das ich noch zuwenig verstehe. Ich lasse meine "C" Startpartition bei 250 GB. lieber stehen,als dass dann nachher vielleicht mein Notebook nicht mehr startet. Eine andere Partition brauche ich nicht. Ich hab ja bereits 650GB. auf Eisgelegt,weil ich nicht wuesste,was ich denn da drauf machen soll. Ich habe zwei Seagate Ex HD mit je 300 GB.Ich werde spaeter mal eine SSD einbauen und dann gleichzeitig Win 8.1 clean installieren,mit einem neuen Traeger und neuem Schluessel.Dann werde ich bereits waehrend der Installation die Partitionen festlegen. Ich werde nun das Thema als geloest markieren und danke allen fuer die hilfreichen Informationen. Charles

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Kaputtes Inhaltsverzeichnis laesst sich nicht vernuenftig erstellen.
    Von Shenandoah im Forum Programme und Tools
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 17:58
  2. [gelöst] Partition C: verkleinern um eine neue Partition D: zu erhalten
    Von alex-de-luxe im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 22:21
  3. Windows 8 Partition C verkleinern
    Von Mareile im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 16:29
  4. Hinweis: Windows 8 Partition verkleinern
    Von wolf22 im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 22:24
  5. System: Partition verkleinern geht nicht
    Von Duffman im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 13:55

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •