Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 CoreSingleLanguage Englisch Version in Deutsche Version umwandeln

CNbg

Herzlich willkommen
Servus,

ich habe z.Z. das Ultrabook von einem Freund in Beschlag. Das Problem ist, das das Gerät aus der Ukraine stammt und mit der Ukrainischen Windows 8.1 Version ausgeliefert wurde. Nachdem das Windows sowieso nen Treffer hatte, dachten wir uns, les ich den Key aus dem Bios (soweit kein Problem) installier über meine DVD die Win 8.1 Core x64 deutsch und gut ist... jetzt hat er den Key nicht akzeptiert. Nachdem ich den Key mit dem PID-Checker geprüft hab bin ich drauf gestoßen, dass es sich um eine sogenannte Single Language (CoreSingleLanguage) Version handelt für die ich bisher ausschließlich englische ISO's gefunden habe.

Hab ich auch installiert um dann festzustellen, dass ich hier keine LP.cab's installieren kann (hätt ich mir bei Single Lanuage ja auch denken können). Wie komme ich nun an eine deutsche CoreSingleLanguage? Bzw wie bau ich mir eine?? :) Habt Ihr eine?

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Windows 8 CoreSingleLanguage Englisch in deutsche CoreSingleLanguage umwandeln

Spannender Beitrag ;).
naja misteriös ist das nicht. Problem ist nur, das Microsoft eine neue SKU eingeführt hat, die jetzt eben nicht so Mainstream ist und eben nicht in deutsch verfügbar ist. Bei MDL gibts ja alle erdenklichen ISO's für die verschiedenen SKU's aufgelistet, aber bei german eben nur die 4 Standard Dinger.

und die SL-SKU ist eben nur für so kleinere Märkte gedacht um angeblich die Piraterie einzudämmen oder sowas. Ist wahrscheinlich auch nochmal billiger für die Hersteller als als die Standrad Core.

Wenn mir jemand einen Trick verrät wie ich einer installierte Single Language (EN-US) eine Sprache injiziere wäre mir ja auch schon geholfen. Der Standardweg über LP.cab und lpksetup läuft jedenfalls nicht :(
 
AW: Windows 8 CoreSingleLanguage Englisch in deutsche CoreSingleLanguage umwandeln

Hallo,
dass ich hier keine LP.cab's installieren kann

Hast du denn eine Deutsche-Sprachdatei ? ;)
Wenn ja die .cap umbenennen nach .mlc und damit installieren ! ;)

Oder in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl : lpksetup.exe starten ! :)

Gruß :)
 
AW: Windows 8 CoreSingleLanguage Englisch in deutsche CoreSingleLanguage umwandeln

Der Standardweg über LP.cab und lpksetup läuft jedenfalls nicht :(

s.o.
Freilich hab ich die passende LP.cab. Win 8.1 x64 de-de :). aber es lässt sich nicht installieren. Capture.PNG
die Meldung heißt wie folgt: "This version of Windows does not support installation of MUI languages. LIP installation is supported."
Allerdings hab ich bisher nicht rausfinden können was genau eine LIP ist... Ist das auch ein Frontend Sprachpaket??
naja, schwierige Sache.
Ach jetzt hab ich was über LIP (Language Interface Pack) gefunden: Add Language Packs to Windows
Wenn ichs richtig verstehe, sind LP vollständig übersetzte Oberflächen und LIPs und teilweise übersetzt...

Hier noch was zum Thema Single Language bei Microsoft: Hinzufügen von Language Packs zu Windows
Beachten Sie, dass Windows® 8 Single Language-Editionen nur in einer Sprache ausgeführt werden können.
 
Hallo,
Freilich hab ich die passende LP.cab. Win 8.1 x64 de-de
Wie gross (MB) ist denn diese Datei ?
Was ist mit dem Umbenennen in .mlc ? ;)

Gruß :)
Ps. eine LP.cap ist nur ein Teilsprachpaket das normale volle Paket hat so ca.700MB !
beim lpksetup.exe muss diese LP.cap angegeben werden und nicht LP.mlc !
eine .mlc Datei startet selbstständig ! (doppelklick) ;)
 
guggst du Screenshot. Es macht eigentlich keinen Unterschied ob es cab oder mlc heißt. Wenn du es in mlc umbenennst startet halt direkt das lpksetup... an sonsten ist das ja alles gleich. Wie gesagt, auf dem Screenshot und in meinem Post ist das ja alles beschrieben.

Die Größe ist 106MB... Wie gesagt, es müsste das passende sein. Ich hab mich in der Vergangenheit schon bei Win7 manchmal verzettelt wenn man eine preSP1 auf ein SP1-Win7 installieren wollte, oder die Falsche Architektur erwischt hat... Es steht ja klar da, dass dieses Windows keine Spachpakete akzeptiert... :-/

Gruß
Chris
 
Anzeige
Oben