Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: kontext Öffnen mit Menü klappt nicht auf

  1. #1
    Koogi
    kennt sich schon aus

    kontext Öffnen mit Menü klappt nicht auf

    Hallo

    Wenn ich auf eine Datei Rechts-Klicke, war immer "Öffnen mit" da, war der Mauszeiger 'drauf, klappte eine Programmliste auf und ich konnte eines auswählen oder ein "Standard Programm auswählen" anklicken. Das ist jetzt weg und ich kann nur "Öffnen mit" anklicken und dann geht ein Fenster mit diversen Programmnamen zur auswahl auf.

    -kontextmenue-offnen-fehlt.jpg

    Wie bekomme ich es so wieder hin?
    Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus.

    Koogi

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Alpha1
    ---------------- Avatar von Alpha1

    AW: kontext öffnen mit menü klappt nicht auf

    Hast Du, zuvor eine Reinigung (Löschaktion) manuell, oder durch ein Programm ausgeführt?
    Bezieht sich Dein Problem auf alle Datei-Endungen, oder nur jene, die noch nicht zugewiesen wurden?

    Beispiel nicht zugeordnet
    -zugeordnet.png

    zugeordnet
    -zugeordnet.png


    Verwendest Du nun Windows Vista (im Profil), oder Windows 8?

  4. #3
    Koogi
    kennt sich schon aus

    AW: kontext öffnen mit menü klappt nicht auf

    Also erstmal fehlende Daten
    Ich habe Windows 8.1 Pro x64.

    Ich bin nicht ganz sicher, ob dieser Zustand seit einiger Reinigung ist, kann aber sein. Da ich das Aufklapp-Menü nicht jeden Tag nutze, ist mir das Fehlen nicht sofort aufgefallen

    "Beispiel nicht zugeordnet" ist vorhanden (Öffnen mit...) und ich kann nach anklicken wie normal Programme auswählen.

    "Zugeordnet" ist nicht gar nicht vorhanden. Das fehlt mir.

  5. #4
    Alpha1
    ---------------- Avatar von Alpha1

    AW: kontext Öffnen mit Menü klappt nicht auf

    Wenn Du Dich noch erinnerst, wann diese Reinigung stattgefunden hat, setze das System auf den Punkt davor zurück.
    Sollten keine Wiederherstellungspunkte vorhanden sein, kannst Du den Befehl sfc /scannow in der Eingabeaufforderung mit Administratorrechten ausführen. Vielleicht kann einiges repariert werden.

  6. #5
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: kontext Öffnen mit Menü klappt nicht auf

    Ich verstehe dieses Problem mal gar nicht - im Screenshot des TE ist mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Textdatei ausgewählt. Wenn nicht noch hundert Programme installiert wurden, die mit Textdateien umgehen können, dann bleiben nur der Editor und Wordpad als mögliche Programme zum öffnen einer Textdatei. Soweit ist das Kontexmenü also völlig korrekt bestückt.

    Windows bietet immer nur das an, was mit dem Dateityp umgehen kann der gerade ausgewählt ist. Das war bei Windows 95 so, das wurde auch über alle Versionen bis heute so beibehalten.

  7. #6
    Koogi
    kennt sich schon aus

    AW: kontext Öffnen mit Menü klappt nicht auf

    So, ich habe das Problem gerade gelöst.

    In der Registry hatte ich den Eintrag "openas" (siehe Bild), woher auch immer. Ich hatte mir zum Vergleich heute eine virtuelle Maschine erstellt, um die Registry-Einträge vergleichen zu können und stellte fest, dass in dem neuen Windows 8.1 kein Eintrag "openas" war. Ich habe ihn gelöscht und ohne Neu-Boot war mein Auf-Klapp-Menü "Öffnen mit" wieder da. Ich habe den Schlüssel "openas" neu erstellt und das Menü war wieder weg. Alles ohne Neustart.

    -openas.jpg -ohne-openas.jpg
    ..................... ohne "openas"


    Danke für Eure Unterstützung

Ähnliche Themen

  1. Menü taucht nicht mehr auf
    Von John_Doe im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 17:04
  2. Frage: [gelöst] Installation XP auf zweite Festplatte klappt nicht.
    Von eleni67 im Forum Windows sonstige
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 15:43
  3. Installation: Windows XP auf Vista updaten klappt nicht
    Von derzimmerer im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 15:41
  4. Frage: [gelöst] Kontext Menü erweitern
    Von John Sinclair im Forum Programme und Tools
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 13:46
  5. Windows Update: Update auf SP2 RC klappt nicht
    Von Sam79 im Forum Probleme mit Patches und Windows Update
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 13:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •