Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: wie mit 4 vorhandenen Primärpartionen eine 5. D: Partion einrichten

  1. #1
    Edhirdel
    Herzlich willkommen

    Frage wie mit 4 vorhandenen Primärpartionen eine 5. D: Partion einrichten

    Hallo

    ich habe einen neuen Laptop gekauft auf dem Windoof 8.1 schon vorinstalliert war.
    Jetzt hab ich gesehen, dass es nur eine C: Partion gibt und keine zusätzliche D:.-screenshot-2014-08-17-18.58.13.png
    Was für Partitionen ich schon habe kann man im Bild obendrüber sehen.

    Jetzt habe ich dass Problem dass ich hier (Vorsicht, Partitionierungsfalle bei Windows 8 ? Teil 1 | Borns IT- und Windows-Blog) gelesen habe dass man sein System kaputt macht wenn man C: verkleinert und eine D: Partition erstellt wenn schon 4 Primäre vorhanden sind.

    Wie schaffe ich es jetzt mein C: zu verkleinern und ein D: zu erstellen?

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus

    Lg Edhirdel

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: wie mit 4 vorhandenen Primärpartionen eine 5. D: Partion einrichten

    Hallo und Willkommen Edhirdel !

    C: verkleinern und ein Logisches Laufwerk einrichten dann.

  4. #3
    Ponderosa
    Gast

    AW: wie mit 4 vorhandenen Primärpartionen eine 5. D: Partion einrichten

    Edhirdel
    Da dein Laptop Win 8 hat, ist er wahrscheinlich im mit Uefi und im GPT format installiert, da kannst du unbegrenzt viele primäre partitionen einrichten. GPT und MBR im Vergleich - PC Magazin
    Auf de Seite steht auch, wie du das GPT format erkennen kannst.
    -gpt-mbr-vergleich-pc-magazin.png << >> -2014-08-17-20_05_09-computerverwaltung.png
    Wenn da in MBR wandeln steht, ist sie im GPT format !

    Und am bequemsten erledigst du das mit http://www.drwindows.de/hardware-too...rtitionen.html
    Geändert von Ponderosa (17.08.2014 um 20:12 Uhr)

  5. #4
    Edhirdel
    Herzlich willkommen

    AW: wie mit 4 vorhandenen Primärpartionen eine 5. D: Partion einrichten

    Erstmal vielen Dank für die Antworten und den wilkommensgruß

    -screenshot-2014-08-17-20.25.45.jpg
    komisch.. bei mir steht das gar nicht mit dem "in MBR wandeln.." Ich hab windows 8.1 macht das nen Unterschied?

    Herr Abisz: was meintest du mit logischem Laufwerk?

  6. #5
    Ponderosa
    Gast

    AW: wie mit 4 vorhandenen Primärpartionen eine 5. D: Partion einrichten

    Bitte vorne anklicken, siehe Bild
    -2014-08-17-20_05_09-computerverwaltung.png

  7. #6
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: wie mit 4 vorhandenen Primärpartionen eine 5. D: Partion einrichten

    @Edhirdel: Es sieht für mich so aus derzeit. In dem Artikel von Born IT sind alle Partitionen in NTFS, was bei dir nicht zu sehen ist.

    Im Artikel vom PC Magazin steht
    ...Lediglich die Festplatte, auf der das bootfähige Windows gespeichert ist, darf kein GPT nutzen – denn Windows kann sonst nicht booten....
    was die NTFS Partition C: erklärt bei dir.

    Bei einer Partition bei dir steht "EFI-Systempartition". Wir wissen jetzt nicht wie diese 3 Partitionen formatiert sind. Auch GPT ? Oder NTFS ? Oder FAT ?

    Vielleicht sieht man das, wenn man diskpart.exe startet. Oder mit UBCD bootet und Parted Magic anwirft

    Hier dürfte es etwas in der Art wie bei Born IT beschrieben, gegeben haben C: Ist nicht mehr primäre Partition? - Der Rechner lief aber.

    Es kann sogar so sein, das du nach dem Verkleinern sogar noch eine Primäre Partition einrichten kannst. Aber das ist jetzt alles ein Risiko, wenn du etwas machst.

    Hast du einen Recovery USB Stick schon erstellt und deine Daten gesichert, im Falle etwas schief läuft ?

  8. #7
    der.uwe
    Mod. a. D

    AW: wie mit 4 vorhandenen Primärpartionen eine 5. D: Partion einrichten

    Zitat Zitat von HerrAbisZ Beitrag anzeigen
    C: verkleinern und ein Logisches Laufwerk einrichten dann.
    Heutzutage werden kaum noch Logisches Laufwerke angelegt und schon gar nicht unter Windows 8.

    ot:
    Du kommst wiedermal von einem in andere und am Ende sieht wieder keiner durch.


    Im Prinzip hat es ja "Ponderosa" schon erklärt.

    edit:
    Vorsicht, Partitionierungsfalle bei Windows 8 ? Teil 1 | Borns IT- und Windows-Blog
    Geändert von der.uwe (17.08.2014 um 21:34 Uhr)

  9. #8
    Ponderosa
    Gast

    AW: wie mit 4 vorhandenen Primärpartionen eine 5. D: Partion einrichten

    HerrAbisZ
    Dem Artikel widerspreche ich, Alle meine Festplatten , Auch die mit C:\Windows als Betriebssystem sind im GPT format, und der PC bootet

    -ponderosa-versus-pc-mag.png
    Bitte informiere dich genauer, bevor du sowas sagst!

  10. #9
    der.uwe
    Mod. a. D

    AW: wie mit 4 vorhandenen Primärpartionen eine 5. D: Partion einrichten

    Und jetzt warten wir erst einmal was "Edhirdel" dazu sagt.

  11. #10
    Ponderosa
    Gast

    AW: wie mit 4 vorhandenen Primärpartionen eine 5. D: Partion einrichten

    HerrAbisZ
    Wenn da steht EFI Systempartition, dann ist die Platte wahrscheinlich in GPT formatiert. Mann kann auch mit MBR arbeiten.
    Aber das muß Edhirdel uns mitteilen.

  12. #11
    Edhirdel
    Herzlich willkommen

    AW: wie mit 4 vorhandenen Primärpartionen eine 5. D: Partion einrichten

    Hallo, danke für eure Antworten!!
    Sorry. Ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft zurück zu schreiben geschweige denn nochmal hier reinzuschauen.

    Meine Platte ist im GPT Format (da bei Rechtsklick "Zu MBR Datenträger konvertieren" steht). Von dem Punkt aus dürfte ich eig. keine Schwierigkeiten haben eine 5. D: Partition zu erstellen
    -screenshot-2014-08-18-19.06.05.png
    Ponderosa hat mir dazu AOMEI empfohlen. Tut es Gparted auch? Da kenne ich mich schon bisschen aus.

    Herr Abisz: Eine Datensicherung hab ich noch nicht gemacht, da der Laptop neu ist und fast nix drauf ist

  13. #12
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: wie mit 4 vorhandenen Primärpartionen eine 5. D: Partion einrichten

    Hallo Edhirdel.
    Ja gparted tut es auch. Sogar die Datenträgerverwaltung tut es, ist für manche User nur nicht so bequem.
    gruß
    gial

  14. #13
    Edhirdel
    Herzlich willkommen

    AW: wie mit 4 vorhandenen Primärpartionen eine 5. D: Partion einrichten

    JAAAA Es hat geklappt

    Dank Euch hab ich jetzt endlich die Data Partion!!!

    Vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe!!

  15. #14
    Edhirdel
    Herzlich willkommen

    AW: wie mit 4 vorhandenen Primärpartionen eine 5. D: Partion einrichten

    So sieht es jetzt übrigens aus: -screenshot-2014-08-18-22.13.31.png

    Lg Edhirdel

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Wie kann ich gesperrte HDD Partion Auslesen?
    Von RollerChris im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 21:05
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 22:06
  3. Netzwerk/Internet: Ad hoc - Verbindung mit einem Drucker einrichten - wie geht das?
    Von papatom im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 14:48
  4. Frage: Heimnetzwerk mit Windows 7 und Linux einrichten - wie geht das?
    Von jim7 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 12:58
  5. Frage: Wie verbinde ich eine Xbox mit dem Internet?
    Von Shadow1988 im Forum Netzwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 21:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •