Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: .NET Framework 3.5 verhindert Windows Update unter Windows 8.1

  1. #1
    nada
    gehört zum Inventar Avatar von nada

    .NET Framework 3.5 verhindert Windows Update unter Windows 8.1

    Hallo an alle begeisterten Windows-Verzweifler!

    Ich habe das Problem, dass ich mit Windows 8.1 und einer mobilen Verbindung über einen Surfstick keine Updates herunterladen kann (Fehlercode 8024402F). Ebenso bekommen die Modern Apps (Store, Dr. Windows) keine Internetverbindung.
    Der Store gab mir manchmal einen Fehlercode (den ich nicht notiert habe), meldete jedoch meistens nur, er könne sich derzeit nicht verbinden. Manchmal geschah das direkt auf dessen Startseite, manchmal erst, wenn ich eine App installieren wollte.
    Browser und Mail-Clients (Desktop) haben uneingeschränkten Internetzugang. Nach einigen Neuinstallationen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dafür .NET Framework 3.5 (incl. .NET 3.0 und 3.0) verantwortlich ist. Firewall ist von COMODO, aber egal, ob die installiert war, oder nicht, das hat den Sachverhalt nicht geändert.
    Eine frische Installation von Windows 8.1 ohne Update 1 hat das Problem nicht, soweit ich mich erinnere.

    Während der Neuinstallation von Windows habe ich mehrfach .Net 3.5 installiert und wieder deinstalliert und konnte oben beschriebenes Problem beobachten. Nach der Deinstallation ging Windows Update wieder.
    Nachdem ich ca. 2 Monat mit Windows 8.1 ohne .NET 3.5 alle Updates installieren konnte, habe ich gestern .NET 3.5 installiert und bekam sofort wieder keine Updates (Fehlercode 8024402F).

    Ich habe diverse Lösungsvorschläge zu den bei mir erscheinenden Fehlern befolgt, konnte dennoch keine Besserung feststellen. Lediglich die Deinstallation von .NET 3.5 half.

    Kennt das jemand? Kann das jemand rekonstruieren?

    Ich werde das auch an den Windows-Support schreiben. Aber auf zwei Beinen steht man bekanntlich besser

    viele Grüße,
    nada
    Geändert von nada (02.11.2014 um 17:36 Uhr)

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: .NET Framework 3.5 verhindert Windows Update unter Windows 8.1

    selbst installiert? wie das?
    geht doch nicht für 8.1
    aktivieren in der Systemsteuerung, update kommen über Windows update.
    Installieren von .NET Framework 3.5 unter Windows 8 oder 8.1
    Es gibt keinen Download für .NET Framework 3.5 für Windows 8 oder Windows 8.1. Sie müssen .NET Framework 3.5 in der Systemsteuerung gemäß den folgenden Anweisungen in diesem Artikel aktivieren.

  4. #3
    Charleseduard
    gehört zum Inventar

    AW: .NET Framework 3.5 verhindert Windows Update unter Windows 8.1

    Ich habe das Framework 3.5 auch aktiviert und hatte nie irgendwelche Probleme mit den Windows Update !

    Nachtrag : Hast du es mal mit Microsoft Update versucht ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken .NET Framework 3.5 verhindert Windows Update unter Windows 8.1-screenshot-86-.png  

  5. #4
    nada
    gehört zum Inventar Avatar von nada

    AW: .NET Framework 3.5 verhindert Windows Update unter Windows 8.1

    @ Terrier! : Man kann .NET 3.5 auch ohne Internetverbindung (welche ich bisher nicht / nicht ausreichend hatte) installieren. Danach ist .NET 3.5 aktiviert und die Dateien irgendwo auf der Festplatte. Lässt sich danach über "Programme und Features" -> "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" einfach ein- und ausschalten.

    Eingabeaufforderung (Administrator)
    Um .NET Framework 3.5 von Installationsmedien im Verzeichnis E:\sources\sxs zu installieren, verwenden Sie den folgenden Befehl:

    DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source: E:\sources\sxs

    Dabei gilt:
    /Online -> richtet sich auf das von Ihnen ausgeführte Betriebssystem aus (anstelle eines offline Windows-Images).
    /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 -> legt fest, dass Sie .NET Framework 3.5 aktivieren möchten.
    /All -> aktiviert alle übergeordneten Funktionen von .NET Framework 3.5.
    /LimitAccess -> verhindert, dass DISM eine Verbindung mit Windows Update herstellt.
    /Source -> gibt den Speicherort der Dateien an, die zum Wiederherstellen der Funktion erforderlich sind (in diesem Beispiel, im Verzeichnis E:\sources\sxs-).
    edit: steht ja auch bei deinem Link unter Problembehandlung

    @ Carleseduard: Wenn ich die Microsoft Update Seite aufrufe, dann werde ich auf die Updatefunktion von Windows verwiesen und das entsprechende Fenster von Windows Update öffnet sich freundlich.

    Welchen Provider und welchen Surfstick verwendest du?

  6. #5
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: .NET Framework 3.5 verhindert Windows Update unter Windows 8.1

    OK, anderer Denkansatz.
    Internet hast du doch oder?
    Ebenso bekommen die Modern Apps (Store, Dr. Windows) keine Internetverbindung.
    funktionieren denn überhaupt die Live kacheln, Wetter, Kalender, Store usw.

    Ansonsten lies mal hier den letzten Post.
    Eventuell kannst du was bei dir kontrollieren.
    http://www.computerbase.de/forum/sho...0#post16492630

  7. #6
    nada
    gehört zum Inventar Avatar von nada

    AW: .NET Framework 3.5 verhindert Windows Update unter Windows 8.1

    Normalerweise nicht. Alle Apps, die nicht im Desktop laufen, haben Keine Internetverbindung. Manchmal hatte ich allerdings ein Update des Live-Tiles. Also der Store zeigt mir neue Apps im Tile oder Dr. Windows meldet einen neuen Beitrag. Wenn ich die App dann starte, lässt sich wieder keine Verbindung aufbauen... Währenddessen kann ich jedoch mit einem Desktop-Browser eine Datei herunterladen. Einen App-Browser hab ich nicht bzw. startet der IE jetzt immer im Desktop-Modus.



    Das Thema ist aber im Moment erledigt und muss ich mich gerade mit Schande überhäufen.
    Mir kam die Idee, dass es vielleicht am Provider liegt und daher hab ich eine andere SIM mit einem anderen Surfstick (und dafür anderer Software) ausprobiert. Unter der neuen Verbindung hat alles funktioniert, mit der ersten SIM klappt es jetzt auch. Verstehen tu ich das nicht. Vielleicht hat die andere Software irgendwo einen Schalter umgelegt ...

    Ich deinstalliere die mal wieder und melde mich dann wieder.

    Nachtrag: Neue Software ist deinstalliert, Neustart durchgeführt, ein Update wurde herunter geladen ...

    So ist das bei mir immer! Wenn ich mich beschwere, löst sich das Problem auf und ich stehe dumm da.

    Nur gut, dass mich hier keiner kennt

  8. #7
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: .NET Framework 3.5 verhindert Windows Update unter Windows 8.1

    ja, wenn die Live apps nicht funktionieren können schon merkwürdige Probleme auftreten.
    Ich bin da auch kein Spezialist, aber genau wie in den anderen Thread bei CB irgendein Problem mit Netzwerk, keine Ahnung was da warum verstellt wird.

Ähnliche Themen

  1. System: NET Framework 3.5 unter Windows 8 nutzen
    Von elo63 im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 18:36
  2. NET Framework Probleme unter Windows 8.1
    Von romulus im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 18:38
  3. KB2416471 - Sicherheitsupdate für .NET-Framework 3.5.1 unter Windows 7
    Von Martin im Forum Windows 7 Updates & Patches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 21:22
  4. KB2160841 - Sicherheitsupdate für .NET-Framework 4 unter Windows 7
    Von Martin im Forum Windows 7 Updates & Patches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 08:50
  5. KB2416472 - Sicherheitsupdate für .NET-Framework 4 unter Windows 7
    Von Martin im Forum Windows 7 Updates & Patches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 14:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •