Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Orginal Windows 8 Key mit generic Key überschrieben?

Ordinary Fluff

Herzlich willkommen
Hi Community,

Ich habe gerade Win 8.1 komplett neu aufgesetzt, mit einem generic Key vorläufig aktiviert und gerade festgestellt, das Win sich den orginal Key nicht wie erwartet danach aus dem Bios genommen hat, sondern immernoch bei dem generischen ist.
Ein Win 7 OEM Key ist theoretisch noch auf dem Aufkleber vorhanden, allerdings habe ich den "neu" erworbenen Win 8 Key nirgends mehr.
Key auslese Programme liefern mir leider auch ausschließlich den falschen Key. Hat Windows jetzt ernsthaft meinen orginal Key mit so nem sinnlos gelumpe Key irrevisiebel überschrieben, oder kann man da noch was retten?

Nachträglich haue ich mir gerade irgendwas für meine Naivität ins Gesicht, aber ist jetzt so passiert. Hat jemand da noch Ideen? Kann man den Key über die E-Mail irgendwo von Microsoft wieder herstellen lassen wie ein Pw?

Würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen, denn ich will weder zu Win 7 zurück, noch mein Win 8 unaktiviert lassen, wo ich theoretisch eine legale Version beitze :/

Freundliche Grüße,
Ordinary Fluff
 
Anzeige
AW: Orginal Win 8 Key mit generic Key überschrieben?

Hallo, Willkommen ! :)

Ich habe gerade Win 8.1 komplett neu aufgesetzt, mit einem generic Key vorläufig aktiviert und gerade festgestellt, das Win sich den orginal Key nicht wie erwartet danach aus dem Bios genommen hat, sondern immernoch bei dem generischen ist.

Mit einem generic Key ist es nicht möglich das System zu aktivieren ! ;)

Wenn du sicher bist das der PC / Laptop einen Key im Bios hat, dann ist dieser Key nun bei einer neuen Installation auch automatisch vom Bios ins System übernommen und dadurch ist auch das neue System aktiviert worden ! ;)

Gruß :)
 
AW: Orginal Win 8 Key mit generic Key überschrieben?

Hallo Ordinary Fluff
Herzlich willkommen im Forum :)
Der Originalkey liegt nur dann im Bios, wenn dein Windows 8 oder 8.1 vom Hersteller vorinstalliert war. Da das nicht der Fall war, konnte der Key natürlich nicht erkannt werden, sondern hätte vor Deinstallation mit einem geeigneten Tool aus der Registry ausgelesen werden müssen.
Wenn du noch im Besitz eines Backups bist, welches du jetzt noch aufspielen könntest, wäre das Auslesen auch jetzt evtl. noch möglich.
Sonst hilft nur noch das Durchsuchen deiner Unterlagen, Schriftverkehr, E-Mail etc. um deinen Key wieder zu finden.
Ohne Key ist der Besitz einer legalen Version wertlos.
Gruß
gial
 
AW: Orginal Win 8 Key mit generic Key überschrieben?

@ hansjorg
Das glaube ich weniger , da vorher wohl Windows 7 drauf war, da wurde nix ins Bios geschrieben,

@ Ordinary Fluff ,
hast Du dein Mailkonto mal überprüft , da sind Dir mindestens 2 emails gesendet worden , die den Key beinhalten , hast Du die nicht gespeichert bzw ausgedruckt ?
 
AW: Orginal Win 8 Key mit generic Key überschrieben?

Danke für die Antwort :)
Aber erklär das meinem OS bitte auch noch mal ;) Ich bin eigendlich auch davon ausgegangen das das so abläuft, aber Windows fühlt sich devinitiv nicht aktiviert.
Mit einem generic Key ist es nicht möglich das System zu aktivieren !
Ja, aber du wirst bei der Installation dennoch danach gefragt und da wird er ja auch erstmal so geschluckt und es weist halt alles darauf hin, das dabei der gekaufte Key überschriben wurde...

Gruß zurück :)
 
AW: Orginal Win 8 Key mit generic Key überschrieben?

Der key wurde mit Sicherheit nicht überschrieben, Du hast vorher Win 7 draufgehabt und den Key nach dem Kauf übermittelt bekommen , der generische ist nur zum installieren gedacht , mehr nicht ;)

Da hilft nur ein eventuell vorhandenes Backup oder Systemabbild von einer externen Festplatte oder wo auch immer ,zurückspielen, dann auslesen , merken und nochmal von vorne ;)
 
Der Key wurde mit Sicherheit nicht überschrieben

Da will ich mal Widersprechen, auch wenn ich es jetzt nicht getestet habe.
wenn man einen anderen Key eingibt wird der alte Key überschrieben für mich erstmal logisch.
Ich habe gerade Win 8.1 komplett neu aufgesetzt, mit einem generic Key
Er hat aber Neuinstalliert und da ist doch eh alles weg.
allerdings habe ich den "neu" erworbenen Win 8 Key nirgends mehr.
Grundsätzlich na klar deine Dummheit, ist doch bestimmt über Email gekommen. ausdrucken ist so schwer nicht.

Hast du in eMail Outlock unter Ordner, einen Ordner mit Hotmail , den habe ich und da sind die Emails noch drin.
Oder eventuell auch über Outlock Konto Microsoft Konto, altes Hotmail konto
 
ot:
Der Key wurde mit Sicherheit nicht überschrieben
Da will ich mal Widersprechen, auch wenn ich es jetzt nicht getestet habe.
@Terrier! zur Klärung:
Die Aussage von Henry Earth ist richtig, denn der Key im Bios wird nie überschrieben (abgesehen davon, dass er im vorliegenden Fall dort auch nie lag). Der Key in der Registry wird auch nicht überschrieben, sondern bei Beginn einer Neuinstallation komplett mit der vorherigen Installation gelöscht.
Ein bei der Installation zunächst eingegebener generischer Key würde in der Registry jedoch bei späterer Eingabe des gültigen Keys mit diesem "überschrieben" werden.
 
Leider funktioniert das event nur wenn
Falls Sie Ihren Einkauf vor dem 27. September 2012 getätigt haben, sehen Sie Ihren Einkaufsverlauf oder Ihre Produktschlüssel möglicherweise nicht, weil wir vor kurzem Änderungen an der Website vorgenommenen haben. Falls Sie ein Produkt zurückgeben, Ihre Software erneut herunterladen oder auf Ihre Produktschlüssel zugreifen möchten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit einer unserer Mitarbeiter Ihnen behilflich sein kann.

Kann ja auch sein dass der Kauf über einen Fremdanbieter vorgenommen wurde , dann muss man event. alle Kaufbelege durchsehen oder die entsprechende DVD nach Aufklebern sichten ;)
 
Er meldet sich ja nicht mehr!
allerdings habe ich den "neu" erworbenen Win 8 Key nirgends mehr.
Ich gehe von dem seinerzeit für 30€ erhältlichen 8.0 Pro upgrade key aus, und da hat man eine Email bekommen.
Bei mir war das ein Hotmail Konto, denn Microsoft hat später erst umgestellt auf Outlook und Hotmail eingestellt.
 
Hallo, habe in # 5 eine Frage gestellt aber noch keine Antwort ! :cry:

Denn wenn er einfach drüber-installiert hat ist ja der Windows.old Ordner vorhanden und von dort holt man sich dann seinen originalen Key ! :ROFLMAO:

Gruß :)
 
Wo steht denn das?
Soviel ich weiß, wird da keine Registry gespeichert und Programme usw. auch nicht oder würden eh nicht mehr funktionieren.
Daten, irgendwas an Konfiguration oder Einstellungen eventuell.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/restore-files-upgrade-windows-old
http://www.deskmodder.de/wiki/index...teien_herauskopieren_und_entfernen_Windows_10
Im Ordner Windows.old sammelt Windows 10 viele Daten. Unter anderem Profil-Dateien und Einstellungen von Mail-Programmen inkl. der Mails selber, Browser-Einstellungen und andere Einstellungen von Programmen.

Diese sind in den Unterordnern von Winodws.old zu finden.

Auch Programme werden dort gesichert. Wobei man nur portable Programme aus dem Ordner in den neuen Programmordner kopieren kann. Alle anderen Programme müssen neu installiert werden.

Hat man die jeweiligen Programme installiert, wie eben z.B. Mail oder Browser, kann man die gesicherten Profile in den Ordner C:\Benutzer\Dein Name\AppData kopieren.
 
......
Denn wenn er einfach drüber-installiert hat ist ja der Windows.old Ordner vorhanden und von dort holt man sich dann seinen originalen Key ! :ROFLMAO:
.....
Gruß :)

Es gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber hansjorg71 hat Recht. Im Verzeichnis Windows.Old ist der Key noch erhalten und kann mit ProduKey von Nirsoft ausgelesen werden.
Schaut Euch die Adresszeile des Total Commanders an und die Anzeige von ProduKey.
Für eben solche Anfragen habe ich das Windows.Old-Verzeichnis auf meinem Testsystem noch nicht gelöscht.
 

Anhänge

  • Prod_Key_InWindowsOld.jpg
    Prod_Key_InWindowsOld.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 198
Das geht nicht mit jedem Tool. Man muss die Möglichkeit haben, das Suchverzeichnis auch auf anderen Partitionen zu wählen.
Ich glaube, das geht nur mit Produkey von Nirsoft.
 
Auch was gelernt. Und damit es nicht verschütt geht, hab ich es mit im Wiki ergänzt. Natürlich mit Dank an euch beide. :)
 
Anzeige
Oben