Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: VBS - Dateiendung umbenennen, aber nur temporär

  1. #1
    o0Julia0o
    gehört zum Inventar Avatar von o0Julia0o

    Frage VBS - Dateiendung umbenennen, aber nur temporär

    hi,

    ich kenne mich ja ein wenig mit Batch-Dateien aus, aber gar nicht mit VBS. Ich möchte aber mit VBS eine Datei temporär umbenennen ohne Pfadangabe. Also relativ zur vbs-Datei.

    Ordner\Umbenenn.vbs
    Odrner\Datei.txt

    Wenn ich die Umbenenn.vbs starte, soll wenn die Datei.txt vorhanden ist, diese in Datei.sic umbenannt werden. 2 Bedingungen sollten gelten:
    1. Wenn die Datei.txt nicht vorhanden ist, soll nichts gemacht werden
    2. Wenn die Datei.sic schon vorhanden ist, braucht auch nix gemacht zu werden

    In einer 2. VBS(Rueck.vbs) soll dann quasie das Gegenteil geschehen, aber nur fast:
    Wenn die Datei.sic vorhanden ist, soll sie in Datei.txt umbenannt werden. 1 Bedingung soll gelten:
    1. wenn die Datei.txt bereits vorhanden ist, soll die Datei.sic gelöscht werden

    Man sieht doch dann kein Fenster mit Informationen, ob das geschen ist oder nicht? Das soll nämlich auch nicht sein, sondern alles unsichtbar ohne Nachfragen ablaufen ohne zu stören.

    danke sehr

    Julia

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    b4nan1
    C/C++ - Developer Avatar von b4nan1

    AW: VBS - Dateiendung umbenennen, aber nur temporär

    Du möchtest nicht die Datei umbenennen, sondern willst das Format ändern?

    PS: Schau dir das mal an
    http://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic_Script
    http://www.script-example.com/themen/vbscriptx.php

  4. #3
    o0Julia0o
    gehört zum Inventar Avatar von o0Julia0o

    AW: VBS - Dateiendung umbenennen, aber nur temporär

    ja genau, also die Dateiendung.

  5. #4
    b4nan1
    C/C++ - Developer Avatar von b4nan1

    AW: VBS - Dateiendung umbenennen, aber nur temporär

    Hmm dann schau dir das mal an, ich weiß gar nicht ob das geht^^
    Dateityp ändern?

    Soll die Datei dabei laufen oder nicht?

  6. #5
    o0Julia0o
    gehört zum Inventar Avatar von o0Julia0o

    AW: VBS - Dateiendung umbenennen, aber nur temporär

    Nein, die Datei läuft dabei nicht. Mit einer Batch-Datei ist es kein Problem für mich eine Dateiendung zu ändern. Ich möchte es aber per VBS erledigen.

  7. #6
    b4nan1
    C/C++ - Developer Avatar von b4nan1

    AW: VBS - Dateiendung umbenennen, aber nur temporär

    Verstehe
    Ich GLAUBE es geht nur der Name, weil sonst musst du das ja Um-Konvertieren zu einen anderen Typen!

    Schau dir das mal an
    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/5w05844e.aspx

  8. #7
    o0Julia0o
    gehört zum Inventar Avatar von o0Julia0o

    AW: VBS - Dateiendung umbenennen, aber nur temporär

    Umkonvertieren ist überflüssig. Also per batch geht das auch einfach über rename. So macht man es ja auch manuell. F2 auf die Datei & die Endung von txt zu sic ändern. Fertig. Ich möchte die Datei an sich ja nicht umwandeln. Das ginge beim Umbenennen von z.B. txt zu pdf natürlich nicht so - aber ist auch unerwünscht. Es geht rein um den Namen der Dateiendung.

  9. #8
    b4nan1
    C/C++ - Developer Avatar von b4nan1

    AW: VBS - Dateiendung umbenennen, aber nur temporär

    Julia

    Also Der Name ist kein Name (Was du meinst) sondern ein Typ!
    Wie du schon sagst es geht nicht von .txt zu .pdf einfach ohne zu Konvertieren!
    Und es sind noch alle Typen gleich aufgebaut, sonst hätten wir nicht diese vielen Typen z.B wie bei Bilder jpg usw...
    Batch ist eine Ablauf Datei (so will ich sie mal nennen), und es ist keine Programmier Sprache wie VB (In deinem Fall).

    Wenn dann mach das über Script mit Visual Basic, aber dann auch richtig! Und nicht einfach die endung ändern, und hoffen das es klappt

    Sonst könnte ich eine txt in einer exe machen und die Ausführen xD
    Geändert von b4nan1 (14.02.2015 um 17:09 Uhr)

  10. #9
    Rheinhold
    Gast

    AW: VBS - Dateiendung umbenennen, aber nur temporär

    Du willst ein Skript zum finden und ändern von Zeichen in einer Textdatei?
    Da diese Skript Sprachen sehr komplex sind, erst mal ein fertiges nehmen und VBS-Skript erweitern / anpassen.
    Skript zum finden und ändern von Zeichen in einer Textdatei - VB-Magazin.de Forum - Community Visual Basic, .NET, ASP.NET und Microsoft SQL Server

  11. #10
    b4nan1
    C/C++ - Developer Avatar von b4nan1

    AW: VBS - Dateiendung umbenennen, aber nur temporär

    Ja ohne das man sich damit nicht beschäftigt wird es nix

  12. #11
    o0Julia0o
    gehört zum Inventar Avatar von o0Julia0o

    AW: VBS - Dateiendung umbenennen, aber nur temporär

    Da das als Batch recht einfach ist (Stichwort ren), dachte ich, dass es per VBS ähnlich einfach sein könnte. Zumindest benötigt man doch so etwas immer mal wieder, so dass es doch ein Scriptbeispiel(zum abändern) geben könnte. Ohne sich gleich komplett in VBS einzuarbeiten.

    Zitat Zitat von Rheinhold Beitrag anzeigen
    Du willst ein Skript zum finden und ändern von Zeichen in einer Textdatei?
    Nein. Ich möchte ein Script zum ändern des Dateinamens. Wobei es konkret nur um die Erweiterung nach dem "." geht. Also bei dem Dateinamen: "Datei.txt" um "txt".

    einen schönen Samstag Abend euch Lieben!

  13. #12
    Rheinhold
    Gast

    AW: VBS - Dateiendung umbenennen, aber nur temporär

    Was du meinst ist ja nicht der Datei " Name " sondern die Datei " Endung ".#
    Auch das sind ja Zeichen in einem Text!
    Wo die stehen und geändert werden ist ja abhängig von der Befehls Struktur in dem Script.
    Die Änderung der Datei Endung , wozu soll die dienen?
    Macht ja die Datei unbrauchbar oder dient dazu die zu verschleiern.
    Hier hat jemand etwas dazu : Mit VBScript oder Batch Dateinamen und Dateiendung automatisch umbenennen - administrator.de

  14. #13
    o0Julia0o
    gehört zum Inventar Avatar von o0Julia0o

    AW: VBS - Dateiendung umbenennen, aber nur temporär

    ja dann halt Dateiendung. Jeder nennt es irgendwie anders. Bei Wiki steht auch Dateiname bzw. genauer Dateinamenserweiterung. VBS ist irgendwie ganz anders als VB. Habe mich da heute mal in die Anfänge eingelesen - wie eine neue Fremdsprache und die Grammatik ist viel komplizierter - aber kann dafür auch mehr. Wobei ich mir lieber VB 2.0 gewünscht hätte als VBS.

  15. #14
    Rheinhold
    Gast

    AW: VBS - Dateiendung umbenennen, aber nur temporär

    ja dann halt Dateiendung. Jeder nennt es irgendwie anders.
    Genau da wird es Problematisch.
    In jedem Fachbereich gibt es eine Sprache mit Ausdrücken die oft nicht im Duden zu finden sind.
    So auch die Dateiendung auch " Erweiterung " genannt.
    Viele Begriffe haben eine mehrdeutige Aussagekraft, die sich erst im Zusammenhang im Satz erschließt.
    Z.B. DOS
    Denial of Service (DoS ): als die Folge einer Überlastung von Infrastruktursystemen.
    Als Disk Operating System, kurz DOS: werden Betriebssysteme für Computer bezeichnet.
    Ist ja erst seit dem Turmbau zu Babel dazu gekommen, das wir uns nicht mehr alle verstehen.

  16. #15
    o0Julia0o
    gehört zum Inventar Avatar von o0Julia0o

    AW: VBS - Dateiendung umbenennen, aber nur temporär

    Jetzt ist die Frage, ob für DOS oder für DOS mehr Geld seit dem Turmbau zu Babel ausgegeben wurde...

Ähnliche Themen

  1. System: Windows Wartung etc. temporär unterdrücken
    Von rugudu im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 18:24
  2. Frage: vbs- und Batch-Scripte funktionieren nicht richtig
    Von Anfänger97 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 12:46
  3. [gelöst] VBS Scripte unter Windows 8 (Wscript) ausführen
    Von Gerd99 im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 14:29
  4. Netzwerk/Internet: [gelöst] Netzwerkfreigabe für XP-Rechner nur temporär verfügbar
    Von LohmaX im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 21:49
  5. Frage: Dropbox Drucker VBS Script läuft nicht
    Von jr01 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 09:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •