Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: hartnäckiger Windows-Explorer-Absturz

  1. #1
    Rosika
    Rosika Avatar von Rosika

    hartnäckiger Windows-Explorer-Absturz

    Hallo zusammen,

    ich habe ein massives Problem, das mir mächtig auf die Nerven geht. Es handelt sich da um den Windows-Explorer-Absturz.
    Das äussert sich so, dass alle Desktop-Icons inklusive der in der Taskleiste verschwinden und sich nach ca. 3 Sekunden wieder aufbauen.
    Ich habe mich bereits auf sehr vielen Stellen im Netz umgeschaut und gemerkt, dass ich nicht der einzige bin, dem solches widerfährt. Leider war bislang keine der beschriebenen Methoden zielführend. Nun weiss ich nicht mehr weiter.
    Was ich bislang getan habe:

    1.) sfc /scannow durchlaufen lassen: alles o.k.
    2.) Suche mit malwarebytes/SuperAntiSpyware: alles o.k.
    3.) Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software: alles o.k.
    4.) hijack this: hab´ nichts feststellen können
    5.) Fehlerberichterstattung vom WIN-System: hab alles gespeichert.
    6.) mit autoruns Shell-Erweiterungen von Drittanbietern deaktiviert: Problem tritt weiterhin auf

    In der Fehlerberichterstattung habe ich feststellen können, dass als Problemereignisname abwechselnd "AppHangB1" und "APPCRASH" erscheint. Einmal allerdings auch "BEX64".
    Als Fehlermodulname erscheint "DEVRTL.dll", "SDECon64.dll", "StackHash_8a21" oder "ClassicStartMenuDLL.dll".

    Kurios ist, dass ich auch mal 2 Tage hintereinander keinen Absturz erlebte, am nächsten Tag dann aber drei hintereinander.

    Weiss vielleicht irgendjemand einen Rat für mich?
    Für jedwede Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüsse
    Rosika

    P.S.:
    System: WIN 8.1 update (64bit)

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: hartnäckiger Windows-Explorer-Absturz

    Das eine dürfte SpyBot sein, dass andere Classic Shell. Beide mal deinstallieren und testen.
    Oder einfach mal im Autostart deaktivieren. Siehe Datei Explorer stürzt ab - Wie reparieren? - Deskmodder Wiki

  4. #3
    Rosika
    Rosika Avatar von Rosika

    AW: hartnäckiger Windows-Explorer-Absturz

    Hallo DM-moinmoin,

    danke recht schön für die schnelle Antwort.
    Ich werde Deinen Vorschlag gleich mal ausprobieren. Komisch nur, daß ich sowohl SpyBot als auch Classic Shell seit Monaten benutze
    und das Phänomen des Explorer-Absturzes erst in jüngster Zeit auftritt.
    Dennoch - einen Versuch ist´s wert.

    Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag.

    Grüße
    Rosika

  5. #4
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: hartnäckiger Windows-Explorer-Absturz

    Auf jeden Fall hast du beschädigte Dateien.
    Brauche ja nur devrtl.dll bei Google eingeben.
    Datei devrtl.dll - die Datei devrtl.dll reparieren
    Glaube auch nicht, das Windows 8.1sich selbst zerstört, keine Ahnung was du so alles installierst hast und sich gegenseitig beharkt
    Fängt ja schon mit Classic Shell an.

    Dism.exe repariert die Windows Systemdateien, deinstalliert aber nichts und repariert auch keine selbstgemachten falschen Einstellungen.
    PC-Experience Windows 8 und 8.1, Tipps und Tricks : | Windows 8.1: schnelle Systemrettung mit Dism.exe
    Kurz und gut, das Problem ist nach einem Systemneustart anschließend in der Regel bereinigt und alle vorherigen Systemirritationen gehören der Vergangenheit an.

    Ist das nicht der Fall und sollte der winsxs Systemordner schwer beschädigt sein, was sich im CBS.log meistens als nicht reparierte Pakete darstellt, hilft ohnehin nur noch eine Inplace Upgrade Reparatur respektive eine saubere Neuinstallation von Windows 8.1

  6. #5
    Shiran
    Bin schon Groß!! Avatar von Shiran

    AW: hartnäckiger Windows-Explorer-Absturz

    Hallo Rosika
    Schaue einmal nach ob Du die Original-Datei hast!!
    Hier Info dazu : DEVRTL.dll Windows Prozess - Was ist das?

  7. #6
    Rosika
    Rosika Avatar von Rosika

    AW: hartnäckiger Windows-Explorer-Absturz

    Hi Shiran,

    danke für Deine Antwort.
    Ich habe nachgesehen, und die Datei devrtl.dll ist vorhanden. Sie befindet sich in C:\Windows\System32 und ist 63kB groß.

    Grüße
    Rosika

  8. #7
    Rosika
    Rosika Avatar von Rosika

    AW: hartnäckiger Windows-Explorer-Absturz

    Hallo Terrier,

    vielen Dank für Deine Hinweise.
    Ich galube auch, daß eine Datei beschädigt ist. Devrtl.dll tritt als Fehler in den Meldungen jedenfalls als Fehlermodulname fast immer auf.
    Ich versuche mal in diese Richtung weiterzuforschen.
    Danke nochmal und ein schönes Wochenende.

    Rosika

  9. #8
    Charleseduard
    gehört zum Inventar

    AW: hartnäckiger Windows-Explorer-Absturz

    Entweder Datei beschädigt,oder Classic Shell hindert Windows daran, diese korrekt auszuführen.

  10. #9
    Rosika
    Rosika Avatar von Rosika

    AW: hartnäckiger Windows-Explorer-Absturz

    Hallo Charleseduard,

    danke auch Dir für Deinen Hinweis.

    Ich habe jetzt erst einmal Classic Shell deinstalliert. Mal sehen, ob´s etwas hilft.
    Wenn es daran liegt, bzw. lag ..... Auch das ist schade, denn ich habe mich darart an die "alte" Startmenü-Darstellung gewöhnt.
    Was WIN8.1 da als default anbietet ist eher unterirdisch ....

    Naja, einen Versuch ist´s jedenfalls wert.

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende.
    Rosika

  11. #10
    Shiran
    Bin schon Groß!! Avatar von Shiran

    AW: hartnäckiger Windows-Explorer-Absturz

    Hallo Rosika
    Das hier ist Interessant :
    explorer.exe Application Error Win8.1 - Microsoft Community

Ähnliche Themen

  1. Frage: [gelöst] Windows 7 Explorer Absturz bei Rechtsklick
    Von nature im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 31.07.2016, 19:26
  2. Installation: Hartnäckiger Fehler 1606 bei Windows 7
    Von Titanic im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 07:53
  3. System: Windows 7 Explorer Absturz
    Von JackRiver im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 17:24
  4. Ständiger Absturz des Windows Explorer
    Von Donatello666 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 19:31
  5. Vista Explorer Absturz
    Von Unregistriert im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 16:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •