Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Win 8.1 Windows Defender/vollständige Überprüfung

  1. #1
    Joachim65
    kennt sich schon aus

    Frage Win 8.1 Windows Defender/vollständige Überprüfung

    Guten Morgen allerseits,

    letztes Jahr im September hatte ich mir ein Toshiba Laptop mit vorinstalliertem Win7 Pro 64 bit gekauft (mit der Möglichkeit, Win 8.1 Pro 64 bit zu installieren. CDs waren beigelegt). Als ich damals mir das Laptop (mit Win7 drauf) einrichtete, installierte ich Microsoft Security Essentials. Ich führte dann nach kompletter Einrichtung eine vollständige Überprüfung durch. Diese erste vollständige Überprüfung dauerte vielleicht 2 Stunden. Danach andere vollständige Überprüfungen (machte ich immer einmal im Monat) eine knappe Stunde.

    Nun konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe Win 8.1 Pro 64 bit installiert (erste Fazit: ziemlich bunt, man muss sich umstellen, aber ich finde es nicht schlecht). MSE kann ich ja nicht installieren, weil es den integrierten Windows Defender gibt. Nun wollte ich eine erste vollständige Überprüfung durchführen.... Die habe ich nun nach 10 Stunden abgebrochen! Er zeigte nach 10 Stunden an, dass (ungefähr) 300000 Elemente überprüft worden wären.

    An den Einstellungen (so viele gibt es ja nicht) habe ich nichts geändert. Aber irgendwas scheint da ja nicht zu stimmen. Zudem zeigt der Win Defender nun an, es wäre eine Schnellüberprüfung durchgeführt worden, dabei habe ich ja eine vollständige Überprüfung abgebrochen.

    Hat jemand einen Tipp für mich? Ich möchte ehrlich gesagt nur ungern eine andere Antiviren-Software installieren.

    Danke im Voraus und

    Viele Grüße,

    Joachim

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Win 8.1 Windows Defender/vollständige Überprüfung

    Ich vermute Du hast bei Windows 8.1 keine neue rein Installation gemacht, also formatiert und dann installiert? Dann hast Du eine reine Update Installation durchgeführt. Aus dem Grund mal das Schutzprogramm deinstallieren. Mit dem jeweiligen Entfernungstool Reste der Schutzsoftware deinstallieren. Dann Dein Schutzsoftware neu installieren.

  4. #3
    PanaG2
    nicht mehr wegzudenken Avatar von PanaG2

    AW: Win 8.1 Windows Defender/vollständige Überprüfung

    Ist der Defender nicht ein fester Bestandteil von Win8.1, ich dachte bis jetzt man kann den nur deaktivieren und nicht Deinstallieren?

  5. #4
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Win 8.1 Windows Defender/vollständige Überprüfung

    Richtig, ich dachte Du redest von Security Essentials?
    Dann nimm ein Schutzprogramm Deiner Wahl, dann brauchst Du den Defender nicht mehr.

  6. #5
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Win 8.1 Windows Defender/vollständige Überprüfung

    300000 Elemente ist nicht unüblich,10 Std. aber schon,auch wenn der erste Scann schon immer etwas länger als normal ausfällt.hast du den Scann durlaufen lassen,ohne nebenbei das Notebook zu benutzen? Der Defender arbeitet nur,wenn der Rechner "idle",also im Ruhezustand ist. Schon die Bewegeung der Maus,unterbricht den Vorgang.So gesehen,können ja leicht mal 10 und mehr Stunden anlaufen,bis der Erstscann durch ist.Du sagst, "MSE" kann ich ja nicht installieren",doch der Defender von Win 8 ist ja der MSE nur ist er weiter entwickelt worden. Hast du alle Defender Updates ( und auch sonstige),installiert? Diese kommen ja mittels Windows Update rein!
    Ein anderes AV Programm würde ich nicht empfehlen. Die Meisten verursachen irgendwie Probleme im Windows System.
    Offenbar hast du die Defenderprüfung eigenhändig gestartet.Vielleicht war das nicht gut. Windows startet den Erstscan nämlich automatisch,wenn alles bereit ist dazu und dies ist ein Quickscann. Möglicherweise hast du den vorgegebenen Ablauf gestört.
    Ich glaube,dies wird in Zukunft nicht mehr passieren.Es wird noch den Scan von "Malicious Software Removel Tool" geben. auch der läuft selbstständig im Hintergrund ab,stoppt aber wenn du den Rechner benutzt.Das geschieht einmal pro Monat,wenn das "MRT"mit Win Update aktualisiert wird.
    Gib Windows 8.1 genug Zeit,bis es sich vollständig eingerichtet hat, danach läuft es dann rund.

  7. #6
    Joachim65
    kennt sich schon aus

    AW: Win 8.1 Windows Defender/vollständige Überprüfung

    Hallo Silver Server,

    doch, ich habe eine komplett neue Installation gemacht - mit Formatierung usw.

    Joachim

  8. #7
    PanaG2
    nicht mehr wegzudenken Avatar von PanaG2

    AW: Win 8.1 Windows Defender/vollständige Überprüfung

    Zitat Zitat von Silver Server Beitrag anzeigen
    Richtig, ich dachte Du redest von Security Essentials?
    Dann nimm ein Schutzprogramm Deiner Wahl, dann brauchst Du den Defender nicht mehr.
    Denke nicht das dies die Antwort ist, die der TO erwartet hat.
    Das der Defender lange benötigt für den ersten kompletten Scan ist eigentlich normal, hatte bei mir auch so gute 5 Stunden gebraucht (wenn nicht sogar länger)

  9. #8
    Joachim65
    kennt sich schon aus
    Hallo Iskandar,
    ja, ich hatte die Defenderprüfung eigenhändig gestartet.
    Ich habe auch nach der Installation von Win 8.1 über alle "Windows Update" alle Updates installiert. Dann defragmentiert. Den Scan habe ich aber erst am nächsten Tag gestartet.
    Ich werde Deinen Rat beherzigen und abwarten. Und ein anderes Antivirenprogramm möchte ich ohnehin nicht installieren.

    Vielen Dank für Deine Hilfe,


    Joachim

    Jetzt habe ich noch zwei andere Fragen zum Windows Defender: Muss man irgendwo einstellen, dass er regelmäßig prüft oder bringt er schon diesbezüglich eine Einstellung mit? Und die zweite Frage: Wenn ich den Windows Defender aufrufe und der prüft gerade, wird das angezeigt? Bei MSE hat sich ja das Symbol in der Taskleiste dann verändert.

    Danke nochmals für Eure Hilfe,

    Joachim
    Geändert von Ari45 (18.04.2015 um 05:45 Uhr) Grund: Beiträge zusammen gefügt

  10. #9
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Win 8.1 Windows Defender/vollständige Überprüfung

    Bei mir ist der Defender auf allen Geräten so eingestellt, wie im Bild unten. So arbeitet er still und zuverlässig aber unauffällig und unaufdringlich im Hintergrund. Auf diese Weise hatte ich noch nie einen Virus. Wenn er prüft, wird es angezeigt im Taskleistensymbol, wenn du das eingeblendet hast.

    -defender1.jpg

  11. #10
    bezelbube
    gehört zum Inventar

    AW: Win 8.1 Windows Defender/vollständige Überprüfung

    Bei einen Schnellscan überprüft Defender bzw. MSE nicht das komplette LW C:,
    sondern nur Systemordner wie "%windir%\system32".Bei einen Vollständigen Scan
    werden alle LW,Partitionen,Festplatten und auch angeschlossene USB/SD Medien überpüft.
    Was er dann alles bei einen Vollständigen Scan überpüft sieht man ganz einfach,indem man
    auf Benutzerdefiniert geht.

  12. #11
    Joachim65
    kennt sich schon aus
    Ok, Taskleistensymbol. Daran habe ich gar nicht gedacht :-/

    Danke für den Hinweis

    Joachim


    Hallo bezelbube,
    werde ich mal testen (oder auch nicht, ich glaube ich lasse einfach die Finger davon und lasse es arbeiten).

    Viele Grüße,

    Joachim
    Geändert von Ari45 (18.04.2015 um 05:43 Uhr) Grund: Beiträge zusammen gefügt

  13. #12
    bezelbube
    gehört zum Inventar

    AW: Win 8.1 Windows Defender/vollständige Überprüfung

    Man kann getrost auf Benutzerdefiniert und jetz scannen gehen.Dort muss man erst die
    hahen setzen,was gerüft werden soll.Bei einen vollständigen Scan,wären dann alle haken
    gesetzt.

  14. #13
    ssd01
    Gast

    AW: Win 8.1 Windows Defender/vollständige Überprüfung

    ot:
    Zitat Zitat von Iskandar Beitrag anzeigen
    Ein anderes AV Programm würde ich nicht empfehlen. Die Meisten verursachen irgendwie Probleme im Windows System.
    Das ist ja wohl ein Horax und mir unter Hunderten von Win8/8.1 Installationen nicht vorgekommen.

  15. #14
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Win 8.1 Windows Defender/vollständige Überprüfung

    Hallo ssd01
    Eine Diskussion möchte ich darüber nun nicht mehr starten. das wurde genug getan. Es ist Ansichtssache. Trotzdem sind auch hunderte Klagen von Nutzern über Störungen im System in Foren gelandet,die gelöst wurden durch Deinstallation der AV Software.

  16. #15
    Joachim65
    kennt sich schon aus

    AW: Win 8.1 Windows Defender/vollständige Überprüfung

    Wie ich inzwischen festgestellt habe macht der Windows Defender was er soll und macht seine Schnellprüfung im Hintergrund wenn das Laptop nicht gerade von mir benutzt wird. Es scheint also alles in Ordnung zu sein.

    "Danke" nochmals allen die versucht haben mir zu helfen.

    Viele Grüße

    Joachim

Ähnliche Themen

  1. Sofies Welt für Win 3.11 / Win 95 unter Windows 7 benutzen
    Von Bexsta im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 12:04
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2014, 09:38
  3. [gelöst] Windows Defender führt keine Überprüfung mehr durch - Fehlercode 0x800106ba
    Von Adelheid71 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 20:40
  4. Wo bekomme ich eine vollständige Windows 8 Version?
    Von PrOne im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 10:50
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 07:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •