Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Text nach Audio sind gute Ergebnisse möglich?

  1. #1
    discipuli
    gehört zum Inventar

    Text nach Audio sind gute Ergebnisse möglich?

    Ich suche eine vernünftige Umsetzung von Text in Sprache.
    Dazu habe ich schon einiges versucht.
    Das richtige scheint balabolka zu sein.
    Dazu habe ich SAPI_5.1 und spchapi installiert.
    Dennoch kommt aber immer die Meldung wählen sie einen Sprecher.
    Oder soll ich das lieber alles sein lassen
    Discipuli

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Text nach Audio sind gute Ergebnisse möglich?

    Es gibt da richtig gute Reader. Blinde und Sehbehinderte benutzen z.B TextAloud oder Zoom Text das auch alles vorlesen kann. Also nicht nur Dokumente sondern alles wo Text hat Egal ob PDF oder Word oder ein Menü von Windows. Teilweise muss man aber die Sprachausgabe extra kaufen je nach Stimme. Windows hat auch eine Sprachausgabe die recht gut funktioniert und auch kostenlos ist. Als Stimme würde ich da z.B RSSolo4GermanSteffi empfehlen die es auch mal kostenlos von Microsoft gab aber nicht mehr offiziell angeboten wird von Microsoft. Wenn du die Stimme RSSolo4GermanSteffi haben möchtest könnte ich die dir zusenden wenn du kein Download finden solltest.

    Nachtrag. Da findest du die deutsche Sprachausgabe RSSolo4GermanSteffi. Link: Kostenlose Stimme für Sprachausgabe | zugangswerk
    Geändert von Grisu_1968 (21.05.2015 um 20:13 Uhr) Grund: Nachtrag

  4. #3
    discipuli
    gehört zum Inventar

    AW: Text nach Audio sind gute Ergebnisse möglich?

    Hallo Grisu,
    danke für deine ausführlich Antwort,
    Wo aber finde ich in Windows die Sprachausgabe
    In der Systemsteuerung habe ich schon alles abgesucht.
    Deshalb habe ich ja die anderen versucht.
    Discipuli

  5. #4
    Alpha1
    ---------------- Avatar von Alpha1

    AW: Text nach Audio sind gute Ergebnisse möglich?

    Hallo discipuli

    Das tolle Angebot von Grisu_1968 solltest Du auf jeden Fall dankbar annehmen, denn leider gibt es meines Wissens keinen seriösen Downloadlink mehr, für das empfohlene Sprachprogramm, das ich selbst auch verwende.
    Balaibolka hatte ich mal kurzzeitig installiert, es konnte mich trotz manuell eingefügter Stimmen nicht überzeugen und brachte einiges im System durcheinander.

    Wenn Du Word für zum Vorlesen von Textpassagen verwenden willst, gehe bitte zu Optionen / Menüband anpassen / Alle Befehle / Neue Gruppe.
    Bis zum Punkt Sprechen navigieren und zur Neuen Gruppe hinzufügen.

    -optionen.png -menueband.png -text-sprache.png
    ....befindet sich dann an dieser Stelle: -spracheingabe.png

    Danach kann der jeweils markierte Text (in Word) vorgelesen werden. Die originale Sprachdatei bleibt auch nach der Installation von ScanSoftSteffi aktiv.
    Wenn in einem Dokument deutsche und englischsprachige Passagen vorhanden sind, werden sie nach erneuter einzelner Markierung in der jeweiligen Sprache korrekt vorgelesen.

    In der Systemsteuerung habe ich schon alles abgesucht.
    Center für erleichterte Bedienung

  6. #5
    discipuli
    gehört zum Inventar

    AW: Text nach Audio sind gute Ergebnisse möglich?

    Dank Euch beiden,
    leider habe ich aber kein Word.
    Ich arbeite mit Liebreoffice 3,6.
    Diese niedrige Version wegen der tollen Duden Rechtschreibung.
    Die wird leider nicht weiter entwickelt.
    Wenn es nicht anders geht, könnte ich eine alte Word beschaffen.
    Welche müsste es mindestens sein?
    Discipuli

  7. #6
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Text nach Audio sind gute Ergebnisse möglich?

    Word sollte mindestens von 2010 sein (Office 2010). Ich Schreib Heute Abend dir noch wie man in Windows allgemein die Sprachausgabe aktiviert wenn es in der Zwischenzeit niemand macht (Ich muss jetzt zur Arbeit). Die Windows Sprachausgabe sollte auch mit Liebreoffice 3,6 funktionieren (Liest aber auch alles andere vor (Menüs usw....).

  8. #7
    discipuli
    gehört zum Inventar

    AW: Text nach Audio sind gute Ergebnisse möglich?

    Hallo Grisu
    Danke für deine Ankündigung
    Discipuli

  9. #8
    Rheinhold
    Gast

    AW: Text nach Audio sind gute Ergebnisse möglich?


  10. #9
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Text nach Audio sind gute Ergebnisse möglich?

    Der Adobe Reader sollte Support für die Windows-Sprachausgage haben. Kann sein, daß man auch erst nen deutschen Phonemsynthesizer(die Stimme) runterladen muß. Sonst knödelts schön amerikanisch.
    Icb hab mir das bei Win7 mal angehört. Es klang nicht so viel besser wie das erste Sprachsynthesetool, das ich kannte, ein 25kbyte goßes Freeware-Tool für den Atari ST mit seinem 5-stimmigen FM-Synthesizer. Solche wurden für Klingeltöne früher Handys verwendet und machten meist bloß Tüdeldü, auf dem PC kamen anfangs die 10 und 20-stimmigen Nachfolger zum Einsatz(OPL 2/3). Umso erstaunlicher, wie gut die Sprache war, und daß es heute noch längst nicht perfekt ist.

  11. #10
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Text nach Audio sind gute Ergebnisse möglich?

    Anleitungen Sprachausgabe Win 8.1: Die Sprachausgabe von Windows 8.1 nutzen ? wikiHow und Ausgeben von Text über die Sprachausgabe - Windows-Hilfe. Empfehlung von mir RSSolo4GermanSteffi verwenden ist nach meiner Meinung am deutlichsten

  12. #11
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Text nach Audio sind gute Ergebnisse möglich?

    Des könnte die Steffi von Garmin sein. Die hat auch als einzige deutsche Stimme TTS, die anderen können nur Phrasen dreschen und keine Adressen vorlesen.
    Nö, hab nachgeschaut: Wo Steffi ist, sollte es auch Yannick geben.

Ähnliche Themen

  1. Konvertor - Grafik - Audio - Video - Text - Konverter
    Von DrWindows im Forum Encodieren und Konvertieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 16:44
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 19:23
  3. Hinweis: AV-Test.de Ergebnisse sind online
    Von MyLife im Forum Programme und Tools
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 12:10
  4. Frage: Digitale Audio-Dateien in Text umwandeln
    Von haha im Forum Programme und Tools
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 09:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •