Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Windows Search nach Inplace Upgrade unter Win 8.1 Defekt

  1. #1
    Sondermann
    Erster Beitrag

    Windows Search nach Inplace Upgrade unter Win 8.1 Defekt

    Hallo, zusammen!

    Ich habe schon ungefähr einen Tag vergeblich mit folgendem Problem verbracht:

    Nach einem Inplace-Upgrade von Windows 8.1 (die Updatefunktion lief nicht mehr richtig, dieses Problem wurde erfolgreich beseitigt), funktioniert Windows Search (Indizierung) nicht mehr, und es lässt sich partout nicht mehr in Gang setzen. Es sieht so aus, als sei diese Funktion komplett deinstalliert worden, warum auch immer, denn:

    - Der Dienst Windows Search / WSearch ist in der Liste der Dienste (auch der gerade nicht ausgeführten) nicht vorhanden (die entsprechenden Dateien sind wohl gar nicht vorhanden)
    - Windows Search lässt sich auch über "Windows Features" nicht wieder installieren, eine entsprechende Checkbox ist nicht vorhanden
    - Die "Indizierungsoptionen" in den Systemeinstellungen sind ebenfalls nicht vorhanden
    - Die Fehlerbehandlung für die Windowssuche bricht direkt mit einer Fehlermeldung ab.

    Ansonsten funktioniert das Windows. sfc meldet zwar pauschal nicht behebbare Fehler, in der Logdatei steht am Schluss, dass alles in Ordnung sei (allerdings werden ellenlage Fehlermeldungen hinsichtlich Zugriffsberechtigungen aufgelistet, nichts jedoch, was m.E. speziell auf Windows Search hindeutet).

    Ich könnte jetzt natürlich ein Clean install machen, was aber sehr aufwendig wäre. Andererseits wäre Windows Search für mich schon wichtig, weil ein eigenes Programm (und Outlook) Windows Search intern nutzen, insofern nützt mir auf die Schnelle auch kein Alternativprogramm.

    Kann es vielleicht mit den Datenschutzeinstellungen zusammenhängen, durch die man beim Inplace Upgrade hindurch muss? Ich hatte zunächst die Suchunterstützung durch Bing abgeschaltet (die ja wohl mit Windows Search verknüpft ist), dann aber testweise wieder zugeschaltet, hat sich nichts geändert.

    Wie gesagt, es sieht nicht nach einer defekten Indexdatei oder so aus, sondern irgendwas hat bei dem Inplace Upgrade beschlossen, die Bestandteile der Suchfunktion zu deinstallieren und auch das Kästchen für die Nachinstallation zu entfernen.

    Kann da vielleicht jemand helfen?

    Gruß Joachim

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: Windows Search nach Inplace Upgrade unter Win 8.1 Defekt

    Das Problem hatten wir hier schon mal:
    http://www.drwindows.de/windows-8-al...ktioniert.html
    Hilft das eventuell weiter?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •