Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 8.1. auffrischen oder wiederherstellen

tarata

eifrige Seniorin
Bin keine Fachfrau und 68 Jahre alt, bitte um etwas sGeduld.
Ich habe ein ASUS notebook, 2 1/2 Jahre alt, auf dem ursprünglich Win8 installiert war, einige Wochen nach dem Kauf habe ich auf das angebotene Win8.1. upgegradet. Alles funktionierte. (Ich habe ständig Kaspersky Internet Security auf dem neuesten Stand, ein Schadware - Problem ist dadurch nicht so wahrscheinlich.)
Seit einigen Monaten habe ich immer wieder Probleme nach dem Einschalten bzw. wohl beim Booten: das Notebook will immer eine "Reparatur" durchführen und fährt erst nach mehrmaligem Betätigen des Ein/Ausschaltknopfes hoch.
Der Techniker im Laden wusste keinen Rat, sagte, die Hardware sei in Ordnung, er empfahl, auf Win10 upzugraden, vielleicht löse sich das Problem von allein.
Das will ich aber nicht, habe mich deswegen einige Wochen so durchgewurschtelt, jeden Morgen mit der Sorge, das Notebook nicht mehr hochfahren zu können. Bisher klappte es nach 3-4 Versuchen immer noch (selten auch gleich spontan beim ersten Versuch), einmal in Gang funktioniert bisher alles einwandfrei.
Heute war ich nochmal bei dem Techniker, er hält nun doch ein Hardwareproblem ebenfalls für möglich, um das herauszufinden, soll ich zunächst Windows 8.1. neu wiederherstellen mit den Mitteln des Systems, oder (falls ich das Notebook eines Morgens gar nicht mehr einschalten kann) soll ich das System mit einer Win 8.1. - DVD neu aufsetzen, er gab mir das Programm in Kopie auf einer DVD mit.
Ich habe allerdings nur den ursprünglichen Produkt-Key vom Win 8, welches beim Kauf auf dem Notebook drauf war, und ich fürchte mich vor den verschiedenen "Produkt-Key-Finder"-Prgrammen.
Was kann ich tun?
Bin für jeden Rat dankbar.
tarata
 
Anzeige
Guten Abend tarata
Das geht ganz einfach in Schritten.
1) Sichere deinen Daten auf eine externe Festplatte.
2) Fahre mit der Maus an den oberen rechten Bildrand, so dass die blaue Lesite kommt, dann hast du zwei optionen
....a) Alles entfernen und Windows neu installieren. Würde ich empfehlen, und Kaspersky weglassen.
....b) PC ohne ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen
oder (falls ich das Notebook eines Morgens gar nicht mehr einschalten kann) soll ich das System mit einer Win 8.1. - DVD neu aufsetzen, er gab mir das Programm in Kopie auf einer DVD mit.
Da war der Techniker aber mal nicht Clever, oder kennt Windows 8 nicht, denn das hätte er dir sagen können, wenn er es denn gewusst hätte.! :unsure:

Und Kaspersky weg lassen, der Windows Defender reicht vollkommen.
Wiederherstellen.jpg
 
Vielen Dank, Ponderosa, das entspricht auch der Hauptempfehlung des Technikers, Windows neu aufzusetzen mit den Mitteln des Systems, wir wussten ja aber nicht, ob es noch wieder in Gang kommt oder nur über externes Medium ging, aus dem Grund hat er mir die DVD mitgegeben. Ich habe bisher noch nicht damit begonnen, da ich noch mit dem Sichern der OneNote-Notizbücher herumfummele.
Völlig überrascht bin ich von der Empfehlung, Kaspersky völlig wegzulassen und nur mit Windows Defender zu arbeiten. Gilt diese Empfehlung nur für Win 8.1. oder auch für Win 7 (ich habe noch ein Lenovo - Notebook mit Win 7 Pro)??
tarata
 
Hallo tarata,
Ponderosa schrieb:
Das gilt ab Windows 8 bis Windows 10.
in diesen Systemen ist der Windows Defender fester Bestandteil und in Windows 7 kann man diesen nachrüsten, siehe hier Microsoft Security Essentials - Microsoft Windows. Natürlich geht dies auch über Windows Update sofern man die Microsoft Updates eingestellt hat, dann wird Microsoft Security Essentials als optionales Update angeboten.

Auf meinem PC mit Windows 7 Professional habe ich dies schon immer laufen und ein Artikel dazu siehe hier Es geht auch mal anders: Microsoft Security Essentials lässt im Test namhafte Hersteller hinter sich - Dr. Windows.
 
Hallo tarata :xmas:
Seit einigen Monaten habe ich immer wieder Probleme nach dem Einschalten bzw. wohl beim Booten: das Notebook will immer eine "Reparatur" durchführen und fährt erst nach mehrmaligem Betätigen des Ein/Ausschaltknopfes hoch.
Hast Du denn auch die Reparatur einmal durchgeführt??
Das müßte wohl etwa 3x gemacht werden...!
Nicht ohne Grund kommt diese Meldung!
Wenn es nicht Automatisch geht... dann so verfahren >
Mit der Win_8.1_DVD Booten/Starten... dann auf Computerreparatur/Starthilfe gehen und ausführen!
 
Danke, Shiran.
Bisher hatte nur das Notebook sich gelegentlich beim endlich zustande gekommenen Hochfahren selbst "repariert", ich weiß nicht recht, wie ich das Reparieren selbst in Gang setzen könnte.
Für den Weg von Dir beschriebenen Weg mit der Win_8.1_DVD müsste ich dann wohl die von dem Techniker überreichte Windows 8.1. DVD versuchen, ich dachte, die wäre nur für die Systemwiederherstellung.
In diesem Moment läuft das notebook ja wieder, und zwar voraussichtlich, bis ich es wieder runterfahre (sog "Neustart" gelingt bisher fehlerfrei) und einschalten möchte.
Falls ich nun die DVD wie von Dir empfohlen einschieben soll, müsste ich vorher runterfahren? Muss ich danach als erstes booten/starten und danach auf die Computerhilfe/Starthilfe gehen?
Danke für eine nochmalige Antwort im voraus, denn eigentlich ist das mein Hauptziel, eine Systemwiederherstellung zu vermeiden.
Gruß
tarata
 
Hallo tarata :xmas:
Falls ich nun die DVD wie von Dir empfohlen einschieben soll, müsste ich vorher runterfahren? Muss ich danach als erstes booten/starten und danach auf die Computerhilfe/Starthilfe gehen?
Genau so!DVD rein und runterfahren.... Neu starten... und auswählen.
Es wird aber KEINE Systemwiederherstellung gemacht!! Brauchst keine Angst haben.

.wie ich das Reparieren selbst in Gang setzen könnte.
Vielleicht ist auch das Dateisystem etwas beschädigt? Win muß dann lange suchen und korrigieren?!
Dann gehe,unter Win,auf jedes einzelne Laufwerk.. C - D -.... auf Eigenschaften,Tools,Fehlerüberprüfung.... führe es aus!
 
Hallo Shiran,
die Sache mit der DVD hat leider nicht funktioniert, es kam zu einem andauernden Anschalten und Abschalten, das ich schließlich mit Rausnehmen der DVD beendet habe. Vorher hatte ich noch zwei sog Reparaturdurchgänge mit den Bord-eigenen Mitteln (Starthilfetools "Der PC kann den Fehler nicht finden") vergeblich versucht. Nun läuft eine vollständige Systemwiederherstellung, wohl die halbe Nacht, dann muss ich schauen, was vorliegt, wahrscheinlich das nackte Win8, so wie gekauft, ohne upgrade auf Win8.1 und natürlich ohne updates auf den letzten Stand von Win8.1, das muss ich dann runterladen aus dem Windows-Store?
Kann ich vorher zur Vereinfachung nochmal versuchen, die DVD mit Win8.1 einzuschieben?
Ich hatte eine Wiederherstellungssicherung mit den Windowsmitteln aus der Systemsteuerung auf einen USB-Stick hergestellt, die brauche ich ja aber wohl nicht. Außerdem habe ich heute noch eine komplette Datensicherung (alles) mit dem free-Programm von Paragon durchgeführt, die liegt auf einer externen Festplatte. Wenn ich die nutzen will, muss ich sicher erst wieder das Paragon-Programm runterladen, nicht wahr?
Ich habe noch niemals so eine Systemwiederherstellung durchgeführt, hinterher werde ich mehr darüber wissen, insbesondere, wie ich es schlauer angestellt haben würde.
Falls mir noch jemand einen Rat geben kann - er ist willkommen!
 
Kann ich vorher zur Vereinfachung nochmal versuchen, die DVD mit Win8.1 einzuschieben?
Wenn du die Updates aus dem Store machst dann brauchst du die DVD nicht einzulegen.
Ich hatte eine Wiederherstellungssicherung mit den Windowsmitteln aus der Systemsteuerung auf einen USB-Stick hergestellt, die brauche ich ja aber wohl nicht.
Die brauchst du dann nicht.
Außerdem habe ich heute noch eine komplette Datensicherung (alles) mit dem free-Programm von Paragon durchgeführt, die liegt auf einer externen Festplatte. Wenn ich die nutzen will, muss ich sicher erst wieder das Paragon-Programm runterladen, nicht wahr?
Ja, musst du nochmals downloaden und installieren.
 
Hallo tarata :xmas:
..die Sache mit der DVD hat leider nicht funktioniert, es kam zu einem andauernden Anschalten und Abschalten,..
Was heißt das > An + Abschalten? Laufwerk zugriff.. findet nix.... dann das ganze von vorne?
Das meinst Du.Es ist aber eine Win_Install_DVD keine Recovery_DVD vom Hersteller?
Kann ich vorher zur Vereinfachung nochmal versuchen, die DVD mit Win8.1 einzuschieben?
Für was?
Nun läuft eine vollständige Systemwiederherstellung, wohl die halbe Nacht, dann muss ich schauen, was vorliegt, wahrscheinlich das nackte Win8, so wie gekauft, ohne upgrade auf Win8.1 und natürlich ohne updates auf den letzten Stand von Win8.1,
So wird es sein!
Systemwiederherstellung > vom Hersteller?
Oder ein Wiederherstellungspunkt? Oder ein Win_Image?
Hier bekommst Du die Updates... Lan-Verbindung aber ausstellen...,die brauchst Du nicht.. dann geht alles viel schneller.
http://www.drwindows.de/windows-8-1...by-drwindows.html?highlight=win8.1+updatepack
http://www.drwindows.de/windows-8-a...nkl-november.html?highlight=win8.1+updatepack
 
So wird's laut Microsoft gemacht (wenn die Hardware noch keine gravierenden Mängel aufweist):
Auffrischen, Wiederherstellen und Zurücksetzen des PCs auf die Originaleinstellung

quote_icon.png
Zitat von Microsoft Hilfe & Anleitung: Falls bei Ihrem PC Probleme auftreten, können Sie ihn auffrischen, zurücksetzen oder wiederherstellen. Beim Auffrischen des PCs wird Windows neu installiert. Ihre persönlichen Dateien und Einstellungen werden beibehalten. Die auf dem PC vorinstallierten sowie die aus dem Windows Store installierten Apps bleiben ebenfalls erhalten. Beim Zurücksetzen des PCs wird Windows erneut installiert. Ihre Dateien, Einstellungen und Apps werden mit Ausnahme der auf dem PC vorinstallierten Apps jedoch gelöscht. Beim Wiederherstellen des PCs können kürzlich vorgenommene Systemänderungen rückgängig gemacht werden.

Wie es geht zeigt auch Deskmodder Schritt für Schritt. Windows 8.1 / 8 auffrischen ohne Programme neu zu installieren.

quote_icon.png
Zitat von Deskmodder:Im Notfall ist es auch möglich mit einer Windows 8.1 / 8 DVD / USB Stick oder ISO, Windows 8 zu reparieren. Auch hier werden Programme und Einstellungen erhalten. Siehe Windows 10, 8.1 und 8 Reparatur mit einem Inplace Upgrade. Beachtet aber den Unterschied zwischen Windows 8 und Windows 8.1

quote_icon.png
Zitat von Ponderosa #2 Würde ich empfehlen, und Kaspersky weglassen.
Ja, zumindest beim Auffrischen. Kaspersky hat zwar eine schicke Oberfläche mit einfacher Bedienung. Einen Webcam-Schutz bietet auch nicht jedes Schutzprogramm (damit kann der Nutzer festlegen, welche Programme auf die Webcam zugreifen dürfen). Aber letztes Jahr habe ich ihn von meinem Rechner verbannt, weil er merklich die System-Geschwindigkeit reduziert hat.
 
Dank an Shiran und Ponderosa,
mit den auf dem Notebook vorhandenen Mitteln ist die sog. vollständige Systemwiederherstellung auf Win8 (wie ursprünglich gekauft) gelungen (dauerte etwa 4 1/2 Stunden), danach habe ich das Notebook runtergefahren, nach 10 Minuten wiedereingeschaltet, um zu schauen, ob der ursprünglich zur Systemwiederherstellung Anlass gebende Fehler verschwunden war. Der Fehler ist unverändert da (Booten funktioniert nicht einwandfrei, das System will sich selbst daignostizieren, reparieren, bittet um Geduld), sodass ich nun entschieden bin, das Notebook morgen dem Techniker zu überlassen, der hatte ja gemeint, wenn nach Systemwiederherstellung der erwähnte Fehler fortbestehe, dann sei es vermutlich ein Problem "irgendwo in der Hardware" und man müsse das Gerät zur Reparatur geben. Ich werde berichten.
tarata, unzufrieden, aber immerhin um die Erfahrung einer gewissen Systemwiederherstellung reicher
 
Anzeige
Oben