Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Recoverypartition nach Cleaninstall neu auf 2. HDD erzeugen

Win8Frager

treuer Stammgast
Hallo,:)

habe nach Einbau einer SSD Win 8.1 von einen USB-Stick neu installiert, erstellt mit Hilfe des MediaCreationTool von MS.

Hat alles super geklappt, so dass ich jetzt auch die alte HDD frisch formatiert wieder als 2. LW drin habe. Nun sieht ja Windows 8.1 laut: So wird's gemacht: Auffrischen, Wiederherstellen und Zurücksetzen des PCs auf die Originaleinstellung - Windows-Hilfe die Optionen "Auffrischen" und "Neuinstallieren" vor. Ursprünglich wurde bei meinen Toshiba dabei sicherlich auf die Recoverypartition zugegriffen. Diese ist auf der SSD ja nicht drauf und ich wollte die ja auch auf der HDD nicht mehr, weil dann der ganze "Kram" wieder mit kommt...

Laut den Link sollten bei diesen Wiederherstellungsoptionen dann, wenn auf der HDD nichts gefunden wird, eine DVD o.ä. verlangt werden. So habe ich es zumindest verstanden, ausprobiert habe ich es nicht.

Besteht nun jetzt die Möglichkeit z.B. den Inhalt des USB-Stick von der Installation auf die alte Festplatte (= 2. Datenträger) als eine Art Recoverypartition zu speichern und Windows dazu zu bringen, im E-Fall die Wiederherstellung von dort auszuführen? Da die Platte jetzt noch leer ist, ist ein Umpartitionieren kein Problem.

Danke und allen Dr. Windows-Usern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!:)
 
Anzeige
Hallo Win8Frager
Wenn du mit Mediacreationtool Windows 8.1 neu auf deiner SSD installiert hast, ist dort auch eine neue Recovery partition angelegt worden. Wenn du später mal mit der wiederherstellungsoption deinen PC zurückstellst, wird auf diese zurückgegriffen.
Wiederherstellung.png
 
Hi Win8Frager


Wenn Deine SSD mal den geist auf gibt hilft dir auch die recovery Partition von Windows nicht mehr. Dann brauchst Du andere Wiederherstellungsoptionen. Das System dazu zu bringen in diesem Fall automatisch von der zweiten Platte zu starten ist sicher nicht so einfach.


Hier:

Windows 10 sichern Sicherung Backup erstellen und wiederherstellen Deskmodder Wiki

gibt es ein bisschen was zu Recovery und Wiederherstellung bei Windows mit Board eigenen mitteln.

Du kannst auch auf externe Programme zurückgreifen wie Acronis (kostenpflichtig) oder auch EaseUS (das gibts mit Basic Funktionen auch free). Diese Programme können die komplette Sysetmplatte als Image (Datei) sichern. Diese Datei kannst Du dann z.B. auf der zweiten Platte speichern. Aber auch bei diesen Programme musst Du im Problemfall entweder von einem USB stick booten (wenn Deine SSD komplett den geist aufgegeben hat) oder wenn Du nur Dein Betriebssystem auf einen alten Status zurücksetzen willst über einen Schalter der dann das booten auf der SSD von Windows auf das Rettungssystem umstellt.


Simples
 
@Ponderosa: ...ja die ist da, war früher auf der "alten" Platte auch dort, nur hing nach C: noch eine 10GB Recoverypartition dahinter. Kann mir nicht vorstellen, dass die 300MB Partition für die Wiederherstellung oder Auffrischen ausreicht. Der USB-Stick hatte ja auch etwa 7GB Daten.

@Simples: Das steht außer Frage, deshalb sollte die ja auf den 2. Datenträger. Den Link schau ich mir mal an...

Danke und allen ein Gesundes Neues Jahr!!!:D
 
Hi Win9Frager

die 10G waren dann bestimmt eine OEM Widerherstellungspartition von Toshiba. Das Unterscheidend sich dann etwas von dem Recovery Laufwerk, das Windows bei der Installation anlegt.

Die Windows eigene Recovery Partition beinhaltet ein kleines WinPE Image für grundlegende Funktionen zur Reparatur und auch Auffrischen bzw zurücksetzen auf den Grundzustand von Windows. Die 10GB Recovery am ende der Platte beinhalteten wahrscheinlich das System von Thosiba wie es im Auslieferungszustand vorhanden war eventuell mit allen Treibern und einigen Programmen.


Simples
 
Hallo Win8Frager :)
Ursprünglich wurde bei meinen Toshiba dabei sicherlich auf die Recoverypartition zugegriffen. Diese ist auf der SSD ja nicht drauf und ich wollte die ja auch auf der HDD nicht mehr, weil dann der ganze "Kram" wieder mit kommt...
Da Du diese Recovery_Partition GELÖSCHST hast.... ist sie, na klar, > futsch und auf Werkseinstellung zurücksetzen geht nicht mehr!
Besteht nun jetzt die Möglichkeit z.B. den Inhalt des USB-Stick von der Installation auf die alte Festplatte (= 2. Datenträger) als eine Art Recoverypartition zu speichern und Windows dazu zu bringen, im E-Fall die Wiederherstellung von dort auszuführen?
Mit dem USB_Stick hast Du Win Installiert! Was soll der Inhalt dann auf einer "Art Recoverypartition"??
Und von dort.... wird NIE eine Wiederherstellung von Win aus erfolgen können!
 
Die kleine "System Reserved" Partition mit 100 bis 450 MB(Win7 bis 10) enthält nur einige Reptools wie die Systemstartreparatur. Die können sich auch genausogut auf der C:partition in einem Ordner befinden. Oder auf einer kompletten leeren HD, die dann versteckt ist, wenn Windows bei der Installation eine vorfindet. Windows macht da erstaunliche Sachen. Auf meinem Desktoprechner hatte ich nur eine einzige Partition, bis das Th2 Upgrade dort eine System Reserved anlegte. Auf dem Netbook wurde beim Win10 Upgrade die zu kleine Win7 System Reserved ersatzlos entfernt und die 100MB der Systempartition zugeschlagen. Th2 ließ das unverändert.
Das Hersteller-Recovery wurde in Ruhe gelassen. Da dieses wohl nur übers Bios aufgerufen werden kann und einen festen Pfad voraussetzt, müßte es in dem Fall hier mit einem Partitionierungstool auf das neue Systemlaufwerk mit drauf, dabei muß auch der Partitionstyp identisch sein(versteckt). Vllt ist auch die Reihenfolge der Partitionen wichtig, dann muß man evtl nochmal von vorn anfangen. Das Hersteller-Recovery ist bei meinem Netbook zwischen der System- und der EFI-Partition, dann muß letztere evtl verschoben werden. Die System Reserved müßte vor der Recovery-Partition stehen, sonst hätte der Platz ja nicht der System zugeschlagen werden können.
 
... Und von dort.... wird NIE eine Wiederherstellung von Win aus erfolgen können!

Gut zu wissen! Für die "Werkseinstellungen" habe im Notfall (Verkauf) noch die erstellten DVDs.

"Eigene Recovery zum Auffrischen mit recimg anlegen" ist ein Punkt auf der verlinkten Seite von oben. Das sollte doch das sein, was ich erzeugen will. Es hat zwar den Anschein das es handelt sich um die Systemimagewiederherstellung handelt, nur halt über die Eingabeaufforderung angestoßen, doch beim genauen Hinsehen steht da ja "Auffrischen" von Windows, Programme und Daten bleiben erhalten. Sind da nun meine Dateien hinterher wieder mit Stand des erzeugten Recovery, wie beim richtigen Image oder werden wirklich nur Windows mit den schon installierten Programmen auf diesen Stand zurückgesetzt, also Auffrischen mit Programmen. Klappt das denn?

recimg /showcurrent zeigt mir jetzt jedenfalls an, dass kein aktives benutzerdefiniertes Image vorhanden ist. Der Dienst Volumenschattenkopie steht aktuell auf manuell.
 
Hallo Win8Frager
"Eigene Recovery zum Auffrischen mit recimg anlegen" ist ein Punkt auf der verlinkten Seite von oben. Das sollte doch das sein, was ich erzeugen will.
Das geht nur von einem schon Installierten Windows und NICHT von einer Win_Installationsdvd!!
 
Ja, habe ja auch alles installiert und wollte das Win+Programme (wenn möglich) als Basis.

Hat anscheinend geklappt!

Eingabeaufforderung 2016-001.JPG
 
Anzeige
Oben