Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 - Produktkey/Versionierung herausfinden

tom41967

Herzlich willkommen
Hallo,

Habe das Notebook Lenovo B30-50 eines Freundes in der Mache und versuche es zum Laufen zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg.
Kurz: W8 Crash nach Adobe Flash-Update, keine Wiederherstellung möglich, da sowieso eine SSD Festplatte verbaut werden sollte, wollte ich die neue Festplatte einbauen und W8 wieder aufspielen. Über Dr. Windows kam ich an eine W8 Version heran und habe zwecks Versionierung von W8 und Produktkey kontakt zum Verkäufer, Hersteller und Microsoft aufgenommen. Doch niemand konnte mir sagen welche W8 Version aufgespielt worden ist. Das ist zum Haare raufen, da in allen Unterlagen kein Hinweis auf die aufgespielte Version vermerkt ist.

Drei Iso-Dateien habe ich zwar erfolgreich brennen können aber ein Re-Installation von W8 auf die neue Festplatte war nicht möglich, da Windows wie gesagt ein Produkt-Key haben möchte oder gar nicht startet.
Mit diesen Drei "W8" Versionen (W8.1_64, W8.0_64 und W8.0_32) habe ich es versucht, dank der Links von Dr. Windows.
Bei den W8_64 Versionen startete das W8 Setup mit Aufforderung den Produkt-Key einzugeben, bei der W8.0_32 Version wurde das Laufwerk nicht erkannt bzw. ein bootbarer Sektor.
Ist das ein Indiz, dass das System mit einer Windows 8_64 Version bestückt war.
Wenn dem so sein sollte, warum wurde der Produkt-Key -welcher im Bios hinterlegt sein sollte- nicht beim Setup übertragen? Gib es da etliche W8 Zwischen-Versionen?

Zusammengefasst:
Problem 1: Weiß nicht welche W8 aufgespielt wurde. Wie kann man das herausfinden, wenn W8 nach einem Crash nicht mehr startet und in allen Verkaufsunterlagen nichts vermerkt wurde?
Problem 2: Da ja eine W8-Version aufgespielt war, müsste ja der Produktkey im Bios abgelegt worden sein. Wie kann ich den auslesen, um in manuell einzugeben?
Bin echt am verzweifeln. Ihr seid die einzigen, die unterstützen. Kannst Du mir einen Tipp geben?

Danke und Grüße,
Thomas
 
Anzeige
Ist es der hier:

https://www.otto.de/p/lenovo-g50-30...mb-ddr3l-458471155/#variationId=458471395-M24

Da wird dann Windows 8.1 with Bing vorinstalliert gewesen sein. Das ist eine Variante von 8.1, die offiziell nirgends zu haben ist; die wurde einzig an OEM vergeben.

Ich schicke dir morgen früh in aller Ruhe mal einen Link per Privatnachricht, damit du an die Bing-Version kommst :)

Den Key brauchst du übrigens nicht, und auch nicht auszulesen: Der ist im Bios (=Mainboard) hinterlegt, und wird bei richtig zu installierender OS-Variante von dort automatisch zur Aktivierung herangezogen. Wählst du die falsche OS-Variante, wird er weder automatisch noch manuell per Eingabe akzeptiert.
 
Guten morgen, und PN ist raus.
 
Anzeige
Oben