Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Langsamer Start

HubertD

kennt sich schon aus
Hallo

habe mir vor einiger Zeit den PC meiner Nichte vorgenommen, weil er zu langsam wäre. Gut der PC ist nicht der schnellste (Celeron Prozessor), aber prinzipiell funktioniert er. Hab dann eine Sicherung gemacht (ging bei ihr auch nicht, bei mir schon), dann einiges an Müll entfernt und hinterher auf Win 10 aktualisiert. Passt alles. Wie gesagt nicht pfeilschnell aber doch gut erträglich. Dann habe ich ihn ihr (oder der Mama) wieder mitgegeben und ausgemacht wir machen mal eine Remote Session und stellen Mail ein und schauen uns Win 10 etwas an.

Aus dem Termin wurde nichts, weil der PC angeblich immer noch genauso langsam wie vorher wäre und nach 2 Stunden noch nicht gebootet hätte. Morgen fahr ich wieder in die Gegend und überleg grad was ich mache. Mitnehmen und feststellen, dass er bei mir vernünftig funktioniert - bringt es irgendwo nicht. Netzwerkgeschwindigkeit war bei mir auf dem Handy im Schwagerhaushalt ok. Wie er dort wirklich im Netz hängt weiß ich nicht; werde es mir aber mal anschauen. Aber wenn es an der Verbindung läge müsste er immer noch booten.

Wäre daher dankbar für Ideen, wie ich das Problem eingrenze (bei absehbar begrenzter Zeit).

Merci schon mal
Hubert
 
Anzeige
Hallo du willkommen in unsrem Forum, HubertD :)
also wenn der PC Probleme macht, ist, aus meiner Sicht, das UPDATE auf ein neues BS nicht unbedingt der beste weg.
ich würde einen "clean-Install" machen
 
Wenn der PC via Kabel angeschlossen ist, würde ich mal das Kabel rausziehen und dann den PC hochfahren.
Sollte der Bootvorgang schneller gehen, ist irgendwas mit dem Netzwerk nicht in Ordnung.

Wenn es das Netzwerk nicht ist, würde ich die einzelnen angeschlossenen Geräte (Maus, Tastatur) nach und nach testen.
Also einmal alle Stecker rausziehen, bis auf Strom und Monitor, und dann den PC booten, den PC runterfahren, Maus anschließen, PC booten, den PC herunterfahren, Tastatur anstecken etc.

Ich hatte mal einen PC repariert, da hat die Netzwerkkarte nicht richtig funktioniert, hat IRQ-Fehler verursacht, sobald ein LAN-Kabel angeschlossen war und die Netzwerkkarte somit Datenpakete verschicken konnte.
Also alte Karte im BIOS deaktiviert (Onboard) und eine neue PCI-LAN-Karte eingebaut und das System lief wieder.

Wen es interessiert:
IRQ steht für Interrupt Request, damit teilen die Komponenten mit, dass sie gerne einen Befehl absetzen wollen, z.B. der Buchstabe H soll geschrieben werden.
Ist jetzt die Komponente fehlerhaft, besteht die Möglichkeit, dass ununterbrochen IRQ gesendet werden und die CPU nur noch am warten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab die Kiste jetzt hier. Startet ganz normal. Nicht atemberaubend aber in gefühlt 30 bis 40 Sekunden ist der Logon Screen da. Versuche mit und ohne Netzwerkkabel ändern nicht die Welt. Ohne Kabel startet er gefühlt etwas schneller. Schließe ich dann Kabel an, flutschen die Dinge in Sekunden.

Also am System liegt es nicht. An der Netzwerkkarte oder IRQ Konflikten auch nicht.

Was ich sehe z.B. im Eventlog ist, dass die 4 Stunden Startupzeit wohl hinkommt
12:38 Suche gestartet
dann lange nichts und erst wieder
16:47 User Profile Dienst gestartet
16:57 Änderungen für Paket KB3124263 werden initiiert.

Irgendwo im Eventlog stand noch was von fehlerhaften Blöcken auf der Platte. Checkdisk sagt "da is nix". Defrag wollte eigentlich auch nichts tun (hatte ich ja beim Aufräumen schon angeworfen).

So nun die schlaue Frage: warum funktioniert der Kollege auf meinem Tisch und nicht bei meiner Nichte?
 
Hast du bei deiner Nichte mal probiert wie er ohne Netzwerkkabel bootet. Evtl. ist mit dem Kabel was nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir im Haus bringt es wenig auf Fehlersuche zu gehen, wenn der Fehler nur bei deiner Nichte auftaucht.
 
Danke für die Antworten.

Das ist ja die verd... Sch.... : ich ernte das ganze Problem. Verkabelung beim Schwager prüfen, schaun ob das PowerLan auf der gleichen Phase läuft. Phasenkoppler ist wohl zu teuer. Vielleicht einen WLan Stick besorgen. Der geht dann nicht durch zwei Decken und es bräuchte einen Verstärker. Irgendwas in der Richtung. Sicher ist nur dass es ganz anders kommt als geplant und am Ende doppelt so lange wie schlimmstenfalls befürchtet dauert.
 
Das ist das Los aller die mal schnell helfen wollen, meistens sind dann da schnell einige Stunden verflossen.:D Ich würde das Powerlan erstmal weglassen und per Lankabel direkt zum Router prüfen ob es geht.
 
W-LAN durch zwei Decken funktioniert, wenn die Decken jetzt nicht gerade 2m dick sind. man einen 20€-Router benutzt und man in der Umgebung 20 WLAN-Netze hat.

Ich habe eine FritzBox 7390, die geht durch zwei Decken hindurch bis in den obersten Stock und schaffe mit einem alten USB-WLAN-Stick (Bj. 2008~) 20 Mbit/s.
Neuere Sticks für 30€ sollten da noch mehr schaffen können.
 
Anzeige
Oben