Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Pc bootet nicht und stürzt zeitweise ab

Krieger1992

Herzlich willkommen
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe jetzt alles mögliche getestet, mehrere Foren durchgesucht und leider konnte mir niemand helfen. Ich hoffe ihr könnt mir vllt helfen.
Ich kopiere einfach mal den Text von einem anderen Forum rein, den ich geschrieben hab:


"Ich hab mir jetzt endlich ein Herz gefasst und habe mich hier angemldet. Ich sehe auch keine andere Lösung mehr. Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich den Pc wegschmeiße und einen neuen kaufe, sollte das Problem sich mit eurer Hilfe nicht lösen.
Meine letzten 2 Wochen und mehr als 50 Stunden habe ich bereits damit verbracht Google zu befragen. Habe alles erdenkliche ausprobiert.

Zu meinem Problem:
Ich habe einen PC von Medion AKOYA P5203 DR. Die Daten des Mainboardes kann noh anhängen, fals jemand diese benötigt um mir zu helfen.

Ich wollte Ursprünglich die HDD durch einen SSD ersetzen. So gedacht, so gemacht. Also kaufte ich mir eine Sandisk Z400s mit 128 GB. Wie üblich find ich an:

-Daten extern sichern
-HDD ausbauen/SSD einbauen
-Windows CD einlegen
-CD Booten
-Windows auf SSD installieren
und genau hier kam der erste Fehler. Es kann Windows nicht installiert werden. Nach langem suchen und einigen erfolglosen Versuchen, habe ich eine Anleitung gefunden, um über die Eingabeforderung die Partititonen und das Format der Platte zu erstellen.

Nachdem alles händisch erstellt wurde klappte die Installation mit der Windows CD. Anschließend mit der Startreperatur den Pc gestartet und er lief! Was für ein tolles Gefühl dass der PC nach Tagen läuft. Naja, nach mehreren Startvorgängen und Installation sämtlicher Programme lief der PC noch immer. Als ich einen Tag später den PC einschaltete,wollte er nicht starten. Nach stundenlangen suchen, telefonaten und erfolglosen Versuchen (HDD Clonen, Partitionen und Formate von Hand installieren, 3 verschiedene Windows-CD´s benützt, HDD&SSD, Linux getestet, alte Win-Sicherung geladen, USW.....) habe ich die SSD wieder ausgebaut und die alte HDD wieder eingebaut. Dort wieder das Windows installiert. Ebenfals die Startreperatur und er startet.

Dann kam der Moment als der PC das erste mal abgestürtzt ist. Seitdem Startet er ohne die Startreperatur, ABER nur wenn die Windows CD im Laufwerk liegt.Zudem sturzt er ohne Vorwarnung in unterschiedlichen Abständen ab.


Das komische dabei ist, dass das diese Probleme jetzt auf der HDD auftauchen, und diese war schließlich 1 Jahrlang ohne Probleme in Betrieb!

Jetzt werde ich den PC starten ohne die Win-CD und anhand von Bilder kann mir hoffentlich jemand sagen wie ich das Problem beheben kann.



Wäre schon super wenn die HDD geht. Am liebsten würde ich die SSD zum laufen kriegen. Hat von euch jemand eine Idee? vorallem wie ich die SSD zum laufen bekomme?

Werde die SSD wieder einbauen und die Bilder dann ebenfals einsteillen. Zuvor laufen jedoch noch 324 (!!!) Updates. Ich denke es könnte etwas dauern :eek:
Ihr seit meine letzte Rettung ;) :D "

Ich hoffe es hat jemand eine hilfreiche Idee. Habe schon einiges neues seitdem Text ausprobiert, vllt hat ja jemand noch einen Idee bevor ich hier seitenweise meine erfolglosen Versuche poste.
 
Anzeige
Willkommen Krieger 1992
Es kann Windows nicht installiert werden.
Bekommmst du da eine Fehlermeldung, dass Windows nicht installiert wird wegen Festplatte im GPT ?
Windows GPT.png

*Edit:
AVG PC TuneUp drüber laufen lassen. Probleme in der Systemcache und Protkolle gefunen und HDD Fragmentierung empfohlen. Beides gestartet und wieder abgestürtzt bei der Fragmentierung.

AVG TuneUP solltest du dringenst weg lassen von deinem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein bekomme keine Fehlermeldung. Die Festplatte habe ich von MBR in GPT geändert.

Wieso empfehlst du den AVG TuneUp nicht zu benützen? Benütze diesen schon seit Jahren
 
Weil AVG Tuneup ein Verschlimmbesserungstool ist, das man seit Windows 8 nicht mehr braucht. Artikel von @ areiland dazu Windows Tuning. - Seite 4

Das einzige Tool, was zu gebrauchen ist, ist Ccleaner und auch nur in den Grundeinstellungen. https://www.piriform.com/ccleaner

Seitdem Startet er ohne die Startreperatur, ABER nur wenn die Windows CD im Laufwerk liegt.

Um den Ärger mit der DVD zu vermeiden, würde ich dir Raten Windows 8.1 mit dem Windows Media Creation Tool auf einen 4gb USB-stick zu downloaden, und von dem aus zu installieren.

Installation
UEFI Installation Secure Boot ausschalten <> CSM auf Legacy und UEFI einstellen
1) PC starten im Uefi Start Modus ..
b..) Bei GPT und UEFI Installation beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD – mit UEFI - wählen. Zb UEFI: Sandik >> Bild dazu : 02 Sandisk - Imgur
2) Festplatte oder Partition ganz löschen >> Bild dazu : 03 windows partition löschen - Imgur
3) Für eine neu Installation Custom wählen >> Bild dazu : 04 Installation benutzerdefiniert - Imgur
4) Die ganze Platte oder die Partition wählen >> Bild dazu : 05 installation nicht zugeordneter bereich - Imgur
.... Die ganze Platte ist dann als nicht zugeordneter Bereich markiert.

Beim ersten Neustarten des PC/Laptop den USB-stick abziehen

Bild dazu : 06 Stick entfernen dann Neustart - Imgur

F(X) F2 oder F8 je nach System
 
Genauso hab ich es bereits gemacht, nur mit einer CD. Leider kein Erfolg. Werde es jetzt mit dem Stick versuchen und anschließend berichten was sich getan hat.
Werden Treiber übernommen, oder wird nur das Windows berücsichtigt? Kann ich also den USB-Stick von meinem Laptop erstellen und dann an dem besagten 'kaputten' PC zur Installation verwenden?
 
Du kannst den Stick an deinem Laptop erstellen, du musst dann nur " für einen anderen PC " einstellen. Treiber sollten übernommen werden.
 
Stick ist erstellt. werde es eben installieren und gebe dann bescheid was herauskam. Bei den letzten Installationen ging der PC ca 1 Tag und danach nicht mehr.
 
Nach der Installation kam folgender Fehler bei der SSD.



Starthilfe besagt, dass der PC nicht repariert werden konnte. Werde es gleich mal mit der HDD versuchen.
 
Beider 2. HDD hat es nun funktioniert. Ich werde es nun testen und wieder berichten. Ich hoffe dass es dieses mal nicht nur 1 Tag ohne Abstütze funktioniert :)
 
Anzeige
Oben