Ergebnis 1 bis 6 von 6
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By bezelbube
Thema: Automatisches Erstellen von "Gespeicherte Spiele" unter dem User-Ordner verhindern Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich schon den Ordner "Gespeicherte Spiele" unter meinem User-Ordner gelöscht habe, und zwar ...
  1. #1
    leon ravenclaw
    Mehrere Widows-Versionen Avatar von leon ravenclaw

    Automatisches Erstellen von "Gespeicherte Spiele" unter dem User-Ordner verhindern

    Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich schon den Ordner "Gespeicherte Spiele" unter meinem User-Ordner gelöscht habe, und zwar betrifft das sowohl Windows 8.1 wie auch Windows 10, mit Windows 7 arbeite ich nicht mehr so oft, aber ich meine, dort hatte es mich auch schon genervt. Meine Rechner sind Arbeitsgeräte und keine Spielkonsolen, daher gehört ein Spiele-Ordner einfach nicht dahin! Es sind auch definitiv keine Spiele darauf installiert.

    Wie kann ich dieses penetrante Verhalten des Systems ein für allemal unterbinden?

    Der Ordner "Tracing" stört mich eigentlich auch, soweit ich feststellen konnte, wird er von Skype immer wieder angelegt.

    Bitte schlagt mir nicht vor, den Ordner auf 'hidden' zu setzen, das wirkt nämlich nicht.

    Gruß Leon

  2. #2
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Automatisches Erstellen von "Gespeicherte Spiele" unter dem User-Ordner verhinder

    Die Ordner, die Windows standardmäßig im Benutzerverzeichnis anlegt, zu verändern, ist keine gute Idee. Das führt in der Regel nur zu Fehlern. Am einfachsten hilft stattdessen ignorieren. Wenn man nur die anderen vorgegebenen Ordner wie Dokumente, etc. verwendet und die Baumansicht wie vorgegeben nutzt, sieht man das Benutzerprofil bzw. den Basisordner fast nie. Alternativ verschiebt man einfach die Ordner, die man häufig verwendet, aus dem Benutzerverzeichnis über die Ordnereigenschaften und den Tab Pfad in einen anderen Ordner. In diesem neuen Ordner liegen nur die gewünschten Ordner und "gespeicherte Spiele", "Kontakte",etc. bleiben im Benutzerverzeichnis zurück.

    Wer sich mit der Ordnerstruktur des Benutzerprofils gar nicht anfreunden will, muß ganz auf andere Verzeichnisse ausweichen. Das sind aber meist die Nutzer, die gar keine Daten auf C: speichern. Für diese gibt es genug Registry-Einstellungen, um die Baumansicht des Explorers von den unliebsamen Abkürzungen auf die Ordner des Benutzerprofils zu befreien.

  3. #3
    leon ravenclaw
    Mehrere Widows-Versionen Avatar von leon ravenclaw

    AW: Automatisches Erstellen von "Gespeicherte Spiele" unter dem User-Ordner verhinder

    Zitat: Alternativ verschiebt man einfach die Ordner, die man häufig verwendet, aus dem Benutzerverzeichnis über die Ordnereigenschaften und den Tab Pfad in einen anderen Ordner.
    Das nützt nichts, ich habe die Ordner Bilder, Dokumente, Musik und Videos mit dieser Methode auf das Lw. E: umgeleitet, wil ich sie nicht auf der SSD (C:) haben wollte und sie bleiben (hier zum Glück) im User-Ordner sichtbar.
    Warum Windows aber immer wieder einen Spiele-Ordner anlegt, obwohl keine Spiele installiert sind, ist mir absolut unverständlich!
    Ich hatte gehofft, dass es hier jemanden gibt, der mir einen Registry-Eintrag zeigt, der das regelt.

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Automatisches Erstellen von "Gespeicherte Spiele" unter dem User-Ordner verhinder

    Wenn Du die Ordnerpfade über die Eigenschaften verschiebst, bleiben die alten Ordner natürlich im Benutzerprofil, also in dem Pfad auf der Festplatte/SSD C:, erhalten, nur wird nichts mehr darin gespeichert, weil für Dokumente dann standardmäßig E:\Documents angeboten bzw. geöffnet wird. In den Öffnen- und Speichern-Dialogen und im Baum im Explorer siehst Du weiterhin Dokumente als Kachel oder Link, der Link führt aber zu E:\Documents. Einzig die Bibliotheken mußte man in Windows 8.1 nach meiner Erinnerung manuell anpassen, denn dort wurde die Verschiebung nach E: nicht mitvollzogen.

    Im Explorer muß man unterscheiden. Alles, Dateien und Ordner, was im Baum unterhalb von C:, D:, F:, etc. dargestellt wird, befindet sich auch tatsächlich dort. Alles was neben den Laufwerken auf der obersten Ebene des Baums dargestellt wird, sind nur Links auf Ordner in C:,D:,F:, etc.

    Hast Du beim Ändern des Pfades über die Ordnereigenschaften auch das Verschieben der in C:\Users\DeinName\Documents schon vorhandenen Daten nach E:\Documents bestätigt, kannst Du den daraufhin leeren Ordner im Benutzerprofil auch löschen. Der Ordner C:\DeinName\Documents sollte dann eigentlich auch nicht wieder neu angelegt werden, solange für Dokumente der Pfad auf E:\Documents gestellt ist.

    Registry-Änderungen sind auch nicht immer sinnvoll. Man sollte sich eben bewußt sein, daß man sich mit der Entscheidung für Windows auch für den Stil von Microsoft entscheidet. Microsoft hat bestimmte Vorstellungen, wie ein Nutzer das Betriebssystem zu verwenden und damit zu arbeiten hat. Gerade bei der Ordnerstruktur gibt es da nicht viel Spielraum außer die Anpassung des Pfads in den Eigenschaften. Alle inoffiziellen Lösungen laufen darauf hinaus, daß es irgendwann - meist bei Updates und Upgrades - Probleme gibt, weil ein Programmierer nicht mit derlei Anpassungen gerechnet hat.

  5. #5
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Automatisches Erstellen von "Gespeicherte Spiele" unter dem User-Ordner verhinder

    Dann mache die Ordner 'unsichtbar'.

  6. #6
    bezelbube
    gehört zum Inventar

    AW: Automatisches Erstellen von "Gespeicherte Spiele" unter dem User-Ordner verhinder

    AUF EIGENE GEFAHR HIN!!!!
    Navigiere zu diesen Registrierungsschlüssel
    "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders"
    Diesen sichert du erstmal.
    Dort löscht du die Zeichenfolge,die als Ziel "C:\Users\Benutzername\Saved Games" hat.
    Dann löscht du den Ordner "C:\Users\Benutzername\Gespeicherte Spiele.
    Nach einen Neustart wird dieser nicht mehr erstellt.
    leon ravenclaw bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162