Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Andauernd Bluescreens

AzzA

Herzlich willkommen
Hallo,
mein Problem ist, das ich momentan andauernd Bluescreens bekomme, die in verschiedensten Abständen auftreten. Dabei bekomme ich an einem Tag nach 10 min Computernutzung schon einen Bluescreen und am nächsten Tag erst nach 2 h einen Bluescreen. Doch damit noch nicht genug. Diese treten in so wahnsinnig unterschiedlicher Anzahl auf, das ich nicht verstehe wie das funktioniert. Das heißt mal bekomme ich einen pro Tag und dann wieder fünf pro Tag. An dem einen Tag bekam ich beispielsweise fünf Stück in ungefähr 20 min Abständen und dann die nächsten 6 Stunden PC-Nutzung gar nicht mehr. Doch nunmehr zu den Fehlermeldungen:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (usbohci.sys)
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
BAD_POOL_HEADER
KERNEL_SECRUITY_CHECK_FAILURE
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (usbohci.sys)
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
PFN_LIST_CORRUPT


Ich hatte bis ungefähr Neujahr noch keinerlei Probleme mit meinem Computer. Doch Anfang dieses Jahres kam es dann zu einigen Abstürzen, welche durch überhitzte Hardware zustande kamen. Ich habe den PC dann aufgeschraubt und mal alles gut saubergemacht. Und siehe da: er geht wieder und stürzt auch nicht mehr ab. Doch nach ungefähr einer Woche bekomme ich TÄGLICH Bluescreens. Ich habe auch schon einige Lösungsansätze aus dem Internet versucht, doch die haben alle nichts gebracht. Hier mal eine Liste,was ich bereits getan habe:

Treiber akutalisiert mithilfe der CD und auch mit Software aus dem Internet (Driver-Booster)
PC auf Probleme überprüft (Festplatte und USB-Ports)
chkdsk ausgeführt, wobei keine Probleme erkannt wurden
Registrierung gesäubert (CCleaner)
System nach Viren abgesucht (auch mit einem Windows-Tool)
BIOS geupdatet
PC innen gesäubert (vor 2Wochen)
Einige sonstige Sachen


Außerdem habe ich auch noch im Internet gelesen, das es etwas mit dem Netzteil Zutun haben könnte. Doch ich habe diesen Computer schon seit ungefähr 1 Jahr und hatte noch nie Probleme mit meinem Netzteil. Es wurde auch geschrieben das die Bluescreens aufgrund von fehlerhafter oder kaputter Hardware entstehen. Aber könnte ich das nicht alles ausschließen, da ich ihn ja vor einigen Wochen gesäubert habe und er eigentlich auch gut funktionierte? Im allgemeinen glaube ich eher an einen Windows internen Fehler. Ich glaube allerdings auch das es ein Audioproblem ist, da sich auch immer der Sound komplett aufhängt und es meistens in Verbindung mit der Razer-Software auftritt (Razer-Surround). Also ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und hoffe auf Hilfe ;).


Doch hier nun noch einige Angaben zu meinem System:
Den Computer habe ich mir selbst auf AGANDO zusammengestellt und bestellt.

Prozessor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor (4GHz)
Mainboard: BIOSTAR Group TA970
Chipsatz: AMD SP5100 PCI Chipset
RAM: 8168.7 MB
Festplatte: Hybrid-Festplatte Serial ATA-3 Festplatte ST1000DX001-1CM162 ( 1 TB)
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series (R9 290)
Betriebssystem: Windows 8.1 (64bit)
Laufwerk: ATAPI iHAS124 E
Netzteil: be quiet! System Power 600 Watt (80+)
Kühler: Scythe Mugen 4 (nicht sicher)

Falls ihr noch etwas mehr Informationen benötigt, sagt mir Bescheid.
Freundliche Grüße.
 
Anzeige
Guten Morgen @ AzzA! Willkommen im Forum! :)
Mit DriverBooster kann man sein System auch lahm legen. Es ist schon vorgekommen, dass er falsche oder fehlerhafte Treiber gefunden und installiert hat, weil er nicht nur bei den Treiberherstellern sucht, sondern auch in dubiosen Treiberdatenbanken.

Der CCleaner ist relativ sicher, wenn man es mit der Reinigung nicht übertreibt. Eine Reinigung der Registry ist schon seit Windows 7 eigentlich nicht mehr nötig.
Hier ist eine gute Anleitung zum CCleaner http://www.drwindows.de/windows-news/33263-tooltipp-woche-ccleaner.html

Hast du die SMART-Werte deine Festplatte mit CrystalDisk überprüft? http://www.drwindows.de/hardware-to...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
Das Auswertefenster so groß ziehen, dass man alle Werte sieht. Davon einen Screenshot hochladen.

Ich vermisse bei deinen erledigten Aufgaben den Speichertest. Lade dir Memtest86+ herunter, brenne es auf eine CD oder mach dir davon einen bootbaren USB-Stick und starte damit den Rechner.
Auf der Herstellerseite scrollst du bis zu diesem Bild nach unten.

Und zu guter Letzt: packe die drei oder vier neuesten Dumpfiles aus dem Ordner C:\Window\Minidump zusammen in RAR- oder ZIP-Archiv und hänge dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
Die Dumpfiles musst du vor dem Packen heraus kopieren, zB auf den Desktop, da sie sich im Minidump-Ordner nicht packen lassen.
 

Anhänge

  • Memtest86+_Download.jpg
    Memtest86+_Download.jpg
    67 KB · Aufrufe: 119
Hallo,
erst mal danke für deine schnelle Antwort. Ich habe allerdings noch eine Frage. Wie archiviere ich die DumpDateien genau? Wenn ich davon ein Archiv erstelle kommt immer eine Fehlermeldung: .... Zugriff verweigert. Wie erstelle ich genau eine Archiv-Datei davon? Habe anbei noch von BluescreenView eine Datei angehängt die vielleicht nützlich sein könnte. Und dann noch eine Frage zu Memtest85+ : Wie genau muss ich dort vorgehen? Also so eine Art kurze Anleitung dafür vielleicht.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    81,7 KB · Aufrufe: 126
  • MiniDump 1+2.png
    MiniDump 1+2.png
    35,6 KB · Aufrufe: 160
  • MiniDump 3+4.png
    MiniDump 3+4.png
    36,8 KB · Aufrufe: 109
  • MiniDump 5+6.png
    MiniDump 5+6.png
    36,3 KB · Aufrufe: 129
Du musst die Dumpdatei erst z.B. auf den Desktop kopieren. Dann mit Zip oder Winrar oder ähnlichen Programm ein Archiv erstellen.
 
Hallo nochmals,
ich danke dir hat jetzt auch geklappt mit dem Archiv. Hoffe das sind genug Informationen meinerseits :).
 

Anhänge

  • MiniDump.zip
    237,5 KB · Aufrufe: 51
Hallo @AzzA!
Das mit den Dumpfiles hat ja nun geklappt. Sobald ich Zeit habe, werde ich sie mir ansehen. Vielleicht hat bis dahin schon ein anderer die Files analysiert.
Zu Memtest86+:
Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Wenn du die ISO mit dem Brennbefehl "Image auf Datenträger brennen" oder "Image brennen" (je nach Brennprogramm) bootest du deinen Rechner von dieser CD. Dazu musst du entweder im Bootmenü (bei manchen Desktoprechnern mit F12) das CD-Laufwerk an erste Stelle stellen (Bild 1) oder im BIOS die Bootsreihenfolge auf CD-Laufwerk umstellen.
Das Testprogramm läuft allein los und sollte mindestens 3 komplette Durchläufe machen. Bei 8 GB RAM dauern die drei Durchläufe etwa 2,5 Stunden. Wenn Fehler gefunden werden, kann man mit >ESC< abbrechen und die RAM-Riegel einzeln testen.
Wenn du besonders gut bist, machst du vom Start (Bild 2) und eventuell von dem Fehlerbild (Bild 3) ein Foto und lädst diese Fotos in deine nächste Antwort hoch.
Je nach Kamera sind die Bilder wahrscheinlich zu groß. Dann kannst du in einem Bildbetrachter, zB IrfanView , die Auflösung verkleinern.
 

Anhänge

  • BootMenü.jpg
    BootMenü.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0002_markiert.jpg
    IMG_0002_markiert.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    96 KB · Aufrufe: 102
Da hast du wohl kaputtoptimiert. PFN_LIST_CORRUPT heißt Überschreitung der Seitenrahmenliste (4kb). . des Arbeitsspeichers idR. durch Treiberbefehle.
Die Reparatur ist fast so aufwendig wie eine Neuinstallation.
Könnte auch defekter Ram sein --siehe Ari45 Memtest.

Edit: Temperaturproblem sollte es bei dem Kühler nicht sein
 
Darüber hinaus waren an mindestens zwei Crash deine Spiele Schuld, nämlich einmal RzSynapse.exe und einmal LolClient.exe.

Edit:
An mindestens einem Bluescreen war portcls.sys beteiligt, wahrscheinlich bei der Zusammenarbeit mit dem Audio eines deiner Spiele.
Weiterhin sind auf deinem System zwei Treiber aus XP-Zeiten aktiv: DRHARD64.SYS und DRHMSR64.SYS. Die gehören wahrscheinlich zu dem Tool Dr. Hardware.
Als Antivirenprogramm ist bei dir AVIRA aktiv. Gerade im Zusammenspiel mit Windows 8 und 10 hat AVIRA schon oft für Probleme gesorgt. Mindestens bis deine Probleme behoben sind solltest du AVIRA mit dem Tool des Herstellers deinstallieren. In dem fall übernimmt dann der Windows-Defender den Schutz.
 
RzSynapse.exe ist nicht genau ein Spiel sondern eine "Art" Treibersoftware für meine Razer-Kopfhörer. Mit diesem Programm habe ich mich bisher eigentlich auch noch nicht angefreundet ;). Doch wie ich bereits oben erwähnt und vermutet hatte lag es ja oftmals an der Soundausgabe bzw. einem Audiotreiber. Seitdem ich gestern auch alle Treiber mal aktualisiert habe ist kein Bluescreen mehr aufgetreten, obwohl ich schon die ganze Zeit darauf warte :). Das es auch in Verbindung mit "League Of Legends" passiert ist war mir nicht mal klar.

Doch diese zwei alten Treiber könnte ich wahrscheinlich versehentlich drauf gezogen haben. Doch was mach ich mit diesen alten Treibern? Soll ich sie Deinstallieren und wenn ja wie soll ich das genau machen? Wäre nett wenn mir das nochmal jemand beantworten könnte :). Zum Thema Avira will ich mich jetzt erstmal nicht äußern :ROFLMAO: .

Also wie gesagt den Sound-Treiber habe ich meines Wissens nach gestern aktualisiert mithilfe der Treiber-CD und habe heute auch noch keinen Bluescreen wieder gehabt. Allerdings startete sich der Computer irgendwie grundlos neu, ohne einen Bluescreen.... Warum ist das passiert? Ich weiß es leider nicht :).

Zusätzliche hätte ich noch die Idee vielleicht mal meinen Grafikkartentreiber zu aktualisieren. Wäre das schlau und falls ja, wie sollte ich das genau machen? Will einfach alles mal aktuell haben :D.

Also danke für eure Hilfe und falls wieder Probleme auftreten melde ich mich.
Mit freundlichen Grüßen AzzA.
 
Guten Morgen! :sleep
Ja, Sorry, wegen dem Prozess RzSynapse.exe habe ich nicht genügend recherchiert. Ich dachte, es wäre ein Autorenn-Spiel.

In den Dumpfiles waren leider keine näheren Fileinfo gespeichert. Deshalb konnte ich weder den Herausgeber noch das Herausgabedatum ermitteln.
Dr. Hardware gibt es mittlerweile auch für Windows 8 und 10. Wenn du dieses Tool installiert hast, dann stelle bitte fest, von wann diese beiden Treiber sind. Eventuell kannst du das Tool updaten.
Wenn du Dr. Hardware nicht installiert hast, wurden sie wahrscheinlich durch das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 mit übernommen. Dann kannst du sie löschen.
Wegen deinem Grafik-Treiber musst du bei AMD nachschauen, ob es neuere Treiber gibt.

Hast du denn schon den Memtest86+ gemacht? Wenn ja, was ist dabei heraus gekommen?
 
Hallo nochmals,
also leider sind heute wieder zwei BSoD aufgetreten.... Ich dachte eigentlich ich habe es durch den Audiotreiber nun endlich hinbekommen.

Aber mir ist aufgefallen, immer wenn ich mich in RazerSynapse einlogge (Cloud Anwendung), es also direkt nutze tauchen irgendwann die Bluescreens auf. Würde es etwas bringen dort etwas genauer mal was zu ändern, im Sinne des Treibers für meine Soundausgabe? Ich glaube nämlich wirklich das es an dem Razer Programm liegt, da es ja auch in manchen DumpFiles enthalten ist. Würde es vielleicht etwas bringen, das Programm gar nicht mehr zu nutzen? Oder ist das eh egal? Also falls ihr etwas genaueres über das Programm an Informationen braucht fragt mich einfach.

Also die Datei DRHARD64.sys wurde am 05.02.2016 erstellt und auch an diesem Tag zuletzt verwendet. Ich habe die Datei auch in zwei Ordnern enthalten. Einmal 1.) C:\Windows\SysWOW64\drivers und 2.) C:\Windows\System32\drivers. Und mit der DRHMSR64.sys Datei ist es genau so mit dem Erstellungs- und Verwendungsdatum, sowie mit den 2 Standorten.

Nun einmal zum Memtest86+. Was genau bringt mir dieser Test? Also welche Informationen liefert er mir? Und benötigt ihr diesen Test unbedingt? Falls ja antwortet mir aufjedenfall.

Und würde es im Notfall etwas bringen, falls nichts mehr hilft, das System einmal zu Recovern? Und wenn ich es recovern sollte, wie sollte ich das genau machen? Eher "ohne Auswirkung auf eigene Dateien" oder "komplett Recovern". Oder könnte ich auch einfach auf Windows 10 upgraden, um die Treiberprobleme zu beheben? Oder sind das beide schlechte Ideen? :D

Also bedanke mich erstmals nochmal für die Rückmeldungen und hoffe natürlich auf weitere Hilfe :).
Mit freundlichen Grüßen AzzA.
 
@AzzA
Wenn die beiden Dateien von DrHardware benutzt werden, dann lasse sie erst mal.
Wenn es dir möglich ist, ein paar Tage ohne RazerSynapse aus zu kommen, dann versuche es. Wenn der Bluescreen trotzdem wieder kommt, weißt du wenigstens, dass es nicht an dieser Software liegt.

Wenn du häufig die unterschiedlichsten Bluescreens hast, muss man ja mögliche Fehlerquellen ausschließen. Und der RAM ist nunmal eine mögliche Fehlerquelle. ;)
Aber wenn es dich nicht interessiert, ob dein RAM in Ordnung ist, brauchst du natürlich nicht die Strapazen des Memtest86+ auf dich zu nehmen. :D

Übrigens: Ich habe gerade noch mal bei meinem Windows 8.1 nachgeschaut, weder die Datei DRHARD64.sys noch Dr. Hardware gehören zu Windows 8.1. Du solltest also herausfinden, von welchem Prozess diese Dateien benutzt werden.
 
Ich bin bereits auf Spurensuche nach den Prozessen ;). Und zu Memtest nochmal: ich denke ich werde mir die Strapazen erstmal ersparen und erst einmal schauen, ob es an dem Audioprogramm von Razer liegt. Und vielleicht nochmals zu einer Frage oben: Wie ist es mit Recovern bzw Windows 10 Update um die Treiber vielleicht wieder komplett funktionstüchtig zu machen? Wäre das nun eine Option oder ist das eher ein großer Fehler? Weil wie gesagt das mache ich im aller schlimmsten Notfall:D. Wie immer bedanke ich mich für deine schnelle Antwort. Ein großes Lob an dieser Stelle mal für diese breite Fülle an Hilfe von der Community hier:).
Mit freundlichen Grüßen AzzA.
 
Hallo AzzA,

magst du mal die Angaben aus Post #1 in dein Profil unter "Mein System übertragen"?
Dann muss man nicht immer zurückgehen. Danke.
 
Also ich habe mich mal erkundigt. Im allgemeinen dachte ich erst das dieser Treiber zu dem Programm Dr. Hardware gehört (Analysiert dein System auf Komponente). Doch dann habe ich weiter recherchiert und auf einer Seite folgende Beschreibung gefunden:

drhard.sys gehört nicht zum Windows Betriebssystem und macht eher wenig Probleme. Die Datei drhard.sys befindet sich im Ordner C:\Windows\System32\drivers. Die Dateigröße unter Windows 10/8/7/XP ist 23600 Bytes.
Dieser Treiber führt Systemfunktionen auf niedriger Hardware-Ebene aus (z.B. zur Ansteuerung von Grafikkarte oder Drucker). Das Programm ist nicht sichtbar. Der Dienst hat keine detailierte Beschreibung. Die Datei drhard.sys ist keine Windows System Datei. Sie können das Programm in der Systemsteuerung deinstallieren. drhard.sys scheint eine komprimierte Datei zu sein.

Ausserdem habe ich aus dem Bild unten noch entnehmen können, dass es von einem Vertreter namens: EnTechTaiwan stammt. Und das einzigste Programm, welches ich mir in dieser Richtung gedownloadet hatte (von diesem Vertretet) ist: RapidDriver. Darüber habe ich allerdings keine weiteren Informationen mehr.

Also habe ich diese Treiber wahrscheinlich von einem Download bekommen und die Treiber an sich sind angeblich nicht sehr gefährlich, da sie ledeglich Hardware analysieren.

Also ich hoffe ich konnte damit nochmals weiterhelfen:D.
Mit freundlichen Grüßen AzzA.
 

Anhänge

  • DRHARD.png
    DRHARD.png
    35,6 KB · Aufrufe: 128
Hallo nochmals,
ich habe nun den Razer-Dienst nicht verwendet und es ist nicht mehr aufgetreten. Ich berichte aber wieder, wenn etwas vorfällt. Ich habe allerdings ein eventuelles Problem entdeckt.

Der Realtek Audio Manager war vor glaube ungefähr einer Woche noch installiert. Habe im Internet herausgefunden, dass das ein Audiotreiber ist. Normalerweise wurde der immer unten in der Taskleiste auch angezeigt und ist aufgepoppt, wenn ich ein neues Gerät angeschlossen habe. Doch nun poppt das nicht mehr auf und wird auch nicht mehr angezeigt.

Außerdem bekomme ich bei dem Geräte-Manager auch fehlende Details über Treiber, sprich wenn ich auf Treiberdetails klicke kommt: Keine Information zu diesem Treiber vorhanden. Unten im Bild ist das nochmals zu sehen. Und das tritt auch nur unter dem Reiter "Audioeingänge- und Ausgänge" auf, mit den fehlenden Detailinformationen.

Nun zu meiner Frage: Wie kann es sein das der Realtek Audio Manager plötzlich nicht mehr vorhanden ist und kann mein Treiberproblem vielleicht damit zusammenhängen? Würde es also eventuell reichen, den Audio Manager neu zu installieren und wenn ja wie und von wo sollte ich das downloaden?

Würde mich sehr über Informationen freuen und falls ihr noch Vorschläge habt oder noch Informationen wollt sagt mir Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen AzzA.
 

Anhänge

  • AudioTreiber.png
    AudioTreiber.png
    59,2 KB · Aufrufe: 110
Also es treten nachwievor BSoD auf. Komisch ist, wenn sich der Computer wirklich komplett aufhängt dann fängt er sich für ein paar wenige Stunden wieder und funktioniert ganz normal. Ich überlege die ganze Zeit ob ich eine Recovery ohne Auswirkung auf eigene Dateien machen soll. Würde das die Probleme mit den BSoDs lösen oder eher nicht? Bitte um Antwort.

Mit freundlichen Grüßen AzzA.
 
Anzeige
Oben