Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Acer XC-705 erkennt installierten Netzwerkadapter nicht an

Harrenhal

Herzlich willkommen
Liebe Gemeinde,

habe mir vor kurzem einen Acer XC-705 i7 4790 (Windows 8.1/64bit) Desktop-PC zugelegt, aber von Haus wurde er unverständlicherweise ohne WLAN Netzwerkadapter/treiber ausgeliefert. Mit einem LAN-Adapter ist er allerdings versorgt. Daher habe ich mir einen FritzStick WLAN Stick N zugelegt, diesen mit meinen WLAN-Settings via FritzBox versorgt, am neuen PC angeschlossen und ab gings. Funktioniert bisher wunderbar.
Da ich aber eigentlich ohne diesen Stick kabellos ins Internet will und ich von vorneherein eh nicht verstanden habe, warum der Rechner ohne WLAN-Netzwerktreiber ausgeliefert wurde, habe ich mir auf der Acer-Website den WLAN-Treiber (Wireless LAN_Realtek_2023.1.1201.2014_W81x64) für meinen Rechner einfach heruntergeladen, installiert, aber bisher nirgendwo auf dem Rechner ausser im installierten Ordner unter "ProgramFiles" entdecken können. So, als ob er überhaupt nicht drauf wäre, obwohl die Installation problemlos durchlief. Im Gerätemanager habe ich auch ausgeblendete Geräte anzeigen lassen, nix, keine Spur von dem Treiber.
Hat Acer da aus lizenzrechtlichen Gründen dem ein Riegel vorgeschoben? Aber warum bieten sie ihn dann zum Download auf der Website an?
Ich hab zudem gelesen, das eine installierte VPN Anwendung (OpenVPN) verhindert könnte, das der Treiber angezeigt oder funktionieren kann. Es gibt hierfür im Link auch ein Troubleshooting, was ich aber noch nicht versucht habe. Zudem geht es da aber um Windows 10, nicht 8.1.
Ausserdem hab ich einen Hinweis darüber gelesen, das man im BIOS (Taste F2 bei Windows startup) auf "Default Settings" bei "WLAN Device" stellt. Normalerweise steht da immer "Enabled". Bei manchen hat das gefunzt (WLAN Treiber wurde erkannt und konnte verwendet werden), aber ich weiss nicht ob bei Denjenigen eine VPN App auf dem PC war oder nicht.

Nun die grosse Frage: Wie bekomme ich den installierten Realtek WLAN Treiber zum Laufen? Wenn überhaupt? Kannich im Prinzip einen anderen Treiber versuchen, den von Intel z.B.? Der bereits installierte LAN-Treiber ist auch von Realtek und heisst Realtek PCIe GBE Family Controller #2.
 
Anzeige
Willkommen im Forum.

Wenn es im Bios keine Einstellung zum WLAN gibt, hat das Gerät vermutlich keinen WLAN-Adapter verbaut. Die Treiber auf der Support-Seite von Acer sind für verschiedene Ausstattungsvarianten, nicht alle dort aufgeführten Komponenten sind auch in jedem System eingebaut. Von den XC-705 gibt es sicher 20 verschiedene Ausstattungsvarianten, vermutlich nicht mal die Hälfte von denen hat auch WLAN. Das ist einfach bei Desktops eher unüblich.

Du könntest mal in der folgenden Liste nach Artikelnummer suchen, welchen XC-705 Du hast, und im Datenblatt nachschauen, ob Deiner WLAN hat. http://www.acer.com/ac/de/DE/content/models/desktops/aspirex Die XC-705 stehen ganz unten, so etwa 20 Stück.

Dir bleibt als Lösung nur ein WLAN-USB-Stick oder eine WLAN-PCIe-Karte, die in das schmale Gehäuse paßt. Je nach Empfangssituation ist ein variabler USB-Stick sogar besser als eine hinten im Gehäuse platzierte PCIe-Karte.
 
build10240 schrieb:
Wenn es im Bios keine Einstellung zum WLAN gibt, hat das Gerät vermutlich keinen WLAN-Adapter verbaut. Die Treiber auf der Support-Seite von Acer sind für verschiedene Ausstattungsvarianten, nicht alle dort aufgeführten Komponenten sind auch in jedem System eingebaut. Von den XC-705 gibt es sicher 20 verschiedene Ausstattungsvarianten, vermutlich nicht mal die Hälfte von denen hat auch WLAN. Das ist einfach bei Desktops eher unüblich.
Wie ich schon schrieb, der PC wurde schon von vorneherein ohne WLAN Treiber ausgeliefert, darüber war ich mir auch im Klaren als ich ihn mir zugelegt habe.
Es geht lediglich da drum, trotzdem nun einen auf die Kiste zu kriegen. Auch wenn die Lösung mit dem Fritz-Stick funktioniert, happy bin ich damit irgendwie nicht.
 
Du mußt zwischen dem Treiber, das ist eine Software, die dem Betriebssystem hilft die Hardware zu steuern, und der Hardware unterscheiden. Man kann eine Hardware, die physisch nicht vorhanden ist, nicht durch die Installation eines Treibers erzeugen.

Es gibt durchaus Hardware-Komponenten, die sich, wie von Dir beschrieben, im Bios an- und abschalten lassen. Wenn es jedoch im Bios keine Einstellungen zu Netzwerkgeräten oder WLAN-Geräten gibt, hat das Gerät kein eingebautes WLAN. Eine Hardwarekomponente ohne Treiber würde im Geräte-Manager von Windows entweder als unbekanntes Gerät auftauchen oder von Windows mit einem Standardtreiber versehen. Im Geräte-Manager würde der WLAN-Adapter also entweder als unbekanntes Gerät oder in der Rubrik Netzwerkadapter auftauchen.
 
build10240 schrieb:
Du mußt zwischen dem Treiber, das ist eine Software, die dem Betriebssystem hilft die Hardware zu steuern, und der Hardware unterscheiden. Man kann eine Hardware, die physisch nicht vorhanden ist, nicht durch die Installation eines Treibers erzeugen.

Es gibt durchaus Hardware-Komponenten, die sich, wie von Dir beschrieben, im Bios an- und abschalten lassen. Wenn es jedoch im Bios keine Einstellungen zu Netzwerkgeräten oder WLAN-Geräten gibt, hat das Gerät kein eingebautes WLAN. Eine Hardwarekomponente ohne Treiber würde im Geräte-Manager von Windows entweder als unbekanntes Gerät auftauchen oder von Windows mit einem Standardtreiber versehen. Im Geräte-Manager würde der WLAN-Adapter also entweder als unbekanntes Gerät oder in der Rubrik Netzwerkadapter auftauchen.
Ah, jetzt verstehe ich es, nu ist alles klar. Nun, ich sehe nur den Treiber fürs LAN, unbekannte oder versteckte Geräte sind da nicht vorhanden.

Ich check das mal im BIOS aus, vielleicht entdecke ich da was.

Danke dennoch für die Hilfe, schon bin ich wieder um einiges schlauer. :)
 
Das verlinkte Bild ist zwar von einem XC-605, aber hinten sollten zwei schwarze Antennen zu sehen sein, wenn Dein Modell WLAN hat: http://www.sb-electronics.de/media/images/popup/DA.10211.00X.jpg

So könntest Du auch ggf. eine WLAN-Karte nachrüsten. Du hättest dann drei Möglichkeiten: USB-Stick, PCIe-Karte oder eine Mini-Karte (PCIe Half Mini Card oder M.2-Karte je nach vorhandener Schnittstelle) mit der entsprechenden Antennenblende.
 
Anzeige
Oben