Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Grafiktreiber Problem

Schnipey

Herzlich willkommen
Hallo ! Ich bin neu hier im Forum also das ist meine erste Frage also seit bitte nicht so gemein zu mir wenn ich etwas falsch mache :p

Daten des Laptops : Geforce 840M
Intel core i5-4200H Processor
HDD: 500GB
Ram: DDR|||(L) 8GB
OS: Windows 8.1
RF:802.11 ac+BT
Geforce Treiber: 361.91

Nun zur Frage : Ich habe ein Problem und zwar auf meinem Laptop läuft etwas sehr schief ..
Und zwar: Das System startet ganz normal, und man gelangt wie gewohnt auf den Desktop.
Das System hat 2 Grafikkarten eine Onboard und eine Geforce 840M.
Und wenn ich irgendein Programm starte, welches die Geforce benutzt --> Bluescreen.
So wenn man das System aber nun rauffährt und den Grafiktreiber installier funktioniert ALLES.
Aber sobald man das System neustartet funktioniert es wieder nicht und man müsste den Grafiktreiber wieder installieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich wäre euch um jede Hilfe dankbar !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Was für Hardware??
Mit Win 10 kannst du dein System sauber neu installieren, dann sollte es laufen. Da sind aber auch noch Interessierte hier die deine Minidump vom BSOD analysieren wollen.
Es gibt da auch ein Deinstallierungstool von Nvidia das ALLES von Nvidia entfernt und durch MS Standardtreiber ersetzt. Dann alle Treiber aktualisieren (beim Hersteller nachschauen) und dann Nvidia neu installieren. Mit ein bischen Glück funktioniert es.
Es gibt aber keine Garantie, Hybridgrafiksystene zicken gerne mal.
 
Willkommen im Forum. Bitte fülle die Systeminfo in Deinem Benutzerprofil aus oder schreibe die Daten des Laptops hier in einen Beitrag.

Die Treiber sollten schon installiert sein, damit der Wechsel der Grafikkarte funktioniert. Dabei sollte zuerst der Treiber der integrierten Grafik und dann der Nvidia-Treiber installiert werden. Welche Versionen der Grafiktreiber sind installiert? Bitte mal im Geräte-Manager die Treiberversionen der Grafikkarten feststellen und in den nächsten Beitrag schreiben. Der Gerätemanager ist über das Rechtsklick-Menü des Startsymbols erreichbar. Ein Doppelklick auf das jeweilige Gerät öffnet die Eigenschaften, dort im Treiber-Tab steht die Versionsnummer.

Deinstallieren sollte sich der Treiber nicht von selbst, höchstens wird er von Windows Update ausgetauscht. Um einen Fehler von Windows Update auszuschließen solltest Du die Treiberinstallationen offline, d.h. mit deaktivertem WLAN oder entfernten LAN-Kabel, durchführen. Neustarts nach und während der Installation der Treiber sind bei Hybrid-Grafiksystemen obligatorisch, erst nach dem Neustart funktioniert das System ordnungsgemäß.
 
Der Geforce-Treiber ist m.E. der aktuellste Treiber. Es fehlt noch die Version des Intel-HD-Grafiktreibers. Eigentlich sollte unter Windows 10 automatisch eine Treiber installiert sein, vermutlich aber nicht der neuste mit der Version .4300, sondern einer mit Version .42xx. Auch der Hersteller Deines Laptops hätte vermutlich einen Treiber für die Karte. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der neuste Intel-Treiber in einem Hybrid-Grafik mit einer Intel HD 4600 sehr stabil läuft. https://downloadcenter.intel.com/de/download/25489/Intel-Grafik-Treiber-f-r-Windows-10-15-40-4-Gen- Ich nutze allerdings nicht den neusten Geforce-Treiber. Hast Du möglicherweise mit dem Treiber die Geforce Experience mitinstalliert? Diese soll auf manchen Systemen zu Problemen führen.
 
Ja NVidia Geforce Expierience
ist auch mitinstalliert also werde ich morgen mal schauen was sich da machen lässt . Danke !
 
Moin
Ich hab fast die gleiche Config wie du.Bei mir hat die "Neuinstallation(Haken setzen nicht vergessen)" problemlos geklappt.Ich aber aber dieses besch....e Expierience noch nie mit installiert.

mfg
 
Also hast du einfach kein Expirience installiert denn wenn ich komplette Neuinstallation ankreuze, dann ist das selbe Problem vorhanden ich deinstallier das dann morgen mal Danke !
 
Anzeige
Oben