Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Über 11'000 Hintergrundprozesse

bsee

Erster Beitrag
Hallo zusammen

Ich bin mit Computern gerade soweit vertraut, dass ich weiss, wie ich ihn an- und ausschalten kann. Ansonsten vertraue ich auf einen Viren- und Spamwareschutz (Internet Security / Spybot) und den kostenpflichtigen Computersupport meines Providers. Wegen eines wiederkehrenden Problems habe ich dort mehrmals angerufen, leider konnte man mir nicht sagen, wodurch es ausgelöst wird.

Kann mir ev. jemand von Euch einen Hinweis geben? Zum Problem:
Seit knapp 3-4 Monaten stellen wir sporadisch eine verminderte Computerleistung fest, welche sich darin zeigt, dass praktisch das ganze System still steht. Programme lassen sich nur mit grosser Verzögerung (oder gar nicht mehr) öffnen oder schliessen, und neben dem Mauspfeil dreht sich unaufhörlich ein kleines blaues Rad. Dieses Phänomen tritt zu unterschiedlichen Zeiten auf, bei der Nutzung unterschiedlichster Programme (manchmal IE, manchmal Photoshop oder einfach beim öffnen des Explorers) und unabhängig davon, wie viele Fenster auf sind (1 oder 10... spielt keine Rolle). Es läuft meist darauf raus, dass die Programme gar nicht mehr reagieren, und dass man den Computer ausschalten muss - und zwar soweit, dass man den Netzstecker auszieht. Folgendes passiert nämlich nachdem man ihn "normal" ausschaltet (egal ob man ihn regulär runterfährt oder einfach auf den Ausschaltknopf drückt): der PC scheint still zu stehen, keine Lichter brennen mehr und der Lüfter ist aus. Wenn man dann 10 Minuten später den Computer wieder einschaltet, fährt der PC innerhalb von 10 Sekunden wieder hoch, und alle Programme, die zuvor offen waren, sind auch jetzt noch offen - als ob der PC nur in einer Art Ruhemodus gewesen, aber nicht komplett runtergefahren worden wäre.

Eine Kontrolle des Task Managers ergab, dass im Normalfall die Auslastung der CPU im einstelligen Bereich liegt, der Arbeitsspeicher im tiefen zweistelligen Bereich. Bei auftreten des Problems, lässt sich der Task Manager nicht mehr richtig öffnen (dauert ewig, veränderte Darstellung) und wenn, reagiert er nach wenigen Augenblicken nicht mehr. Die CPU liegt dann bei 30-40 % (im Minimum), Arbeitsspeicher geht hoch auf bis zu 100 % und man sieht, dass bis zu 11'000 Hintergrundprozesse laufen! Da der Task Manager dann oftmals nicht mehr richtig reagiert, kann man nur die zuoberst aufgeführten Prozesse sehen. Der Versuch einen Prozess zu beenden, kann zu einem Absturz führen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • Task Manager - normal.jpg
    Task Manager - normal.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 278
  • Task Manager - during problems 4.jpg
    Task Manager - during problems 4.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 249
Anzeige
Willkommen im Forum @bsee.

Als erstes fällt mir auf, dass du wahrscheinlich im Autostart viele Programme hast. Kannst du bitte mal ein Sreenshot des TM Register Autostart posten.
 
Hallo, Java ist bekannt für den Fehler. Habe das selber mit Windows 7 gehabt. Wen man in Google eingibt über 10000 Hintergrundprozesse Java findet man gleich Infos. Den Fehler sollte man einfach feststellen können, es ist das Programm das im Task-Manager über 30-mal angezeigt wird bis 10000–Mal. Wen es ein bekanntes Programm ist das man einfach löschen kann, das machen und neu installieren, wen es ein unbekanntes Programm ist in Google nachfragen und hier nachfragen was man machen soll. Es aktualisieren kann man auch versuchen, kann sein das das Programm nicht aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne die Eingabekonsole und gebe folgendes ein:
Code:
TASKLIST /V >%homepath%/Desktop/tasks.txt
Damit wird eine Taskliste auf deinem Desktop erzeugt, diese Datei bitte bei der nächsten Antwort anhängen.

MfG
 
Anzeige
Oben