Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System 2 festplatten 2 Betriebsysteme

Steffi-Maria

kennt sich schon aus
Ich hoffe ich poste hier richtig da es sich um Win.8.1 handelt.

Wie ist das mit 2 Festplatten Win 8.1 Betriebssystem am Rechner..?

Ich meine habe ja gestern die reparierte neue Festplatte (Samsung SSD Technik) mit 8.1 die fehlerhafte 8.0 ersetzt
und in den Rechner eingebaut.

Die alte Platte hab ich aber eingebaut gelassen (aber nicht verbunden dort befindet sich jetzt die neue SSD HD auf Sata Steckplatz 0) weil es doch nützlich ist besonders für Spiele, nur ich weiss jetzt nicht wie das genau funktioniert mit 2 Festplattem am Rechner dabei bräuchte ich etwas Hilfe.

Ich habe das Sata System mit 4 Sata plätzen wobei die neue SSD Festplatte auf Steckplatz Sata 0 ist, gefolgt von Sata Steckplatz 2 dort ist das D (DVD usw.) Laufwerk verbunden, Sata Steckplatz 3 u. 4 sind noch frei.

Wie mach ich das jetzt genau das ich die beiden Festplatten Starten kann nach Wahl.. ohne das ich im Bios-Menü rumstochern muss.?

Bitte um ein paar Tipps.

Danke Schön..
 
Anzeige
Falls die zweite Platte angeschlossen ist und sich darauf ein funktionierendes Betriebssystem befindet, müsste er dich beim Hochfahren deines Rechner fragen welche Version von Windows du starten möchtest. Ich sehe leider den Sinn dahinter nicht mit mehreren Betriebssytem zu hantieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du die SSD für dein Betriebssytem nutzen und die HDD um deine Spiele darauf zu installieren? Dann würde dir doch eine Platte als Startbetriebssystem reichen- in deinem Fall die Samsung SSD. Die HDD würde ich formatieren und die Spiele etc. neu installieren. Somit hättest du ein sauberes System, eine klare Trennung von Daten zum Betriebssystem und müsstest nicht, wie bereits oben erwähnt, mit 2 Betriebssystemen rum hantieren.

Gruß Dimi
 
Hast du denn auch 2 verschiedene Keys für Windows.?

Nein leider nicht, ich würde aber gerne nun doch auf die HDD Platte Win.7 Pro. Instalieren um zu sehn wie sich diese Win.7 Version mit dem Spiel verhält.

Aber ich hab hier im Forum ein Link gefunden zum Thema Keys: https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx

Ich weiss aber jetzt nicht welche Kays das sind, ich meine nur vorübergehende oder Dauerhaft verwendbare Kays für das Aktivieren der Windows 7 weiss darüber jemand was davon..?

@Dimiklein:

Das Problem besteht darin das ein Spiel mit Bitdefender nicht funktioniert da ich aber nur 1 PC Version habe mit Norton Virus muss ich nun eine lösung finden.

Ich dachte mir 2 Festplatten also zb. HDD mit Bitdefender mit Spiel nummer1 das dieses Virusprogram Akzeptiert und die zweite Festplatte SSD für Spiel nummer 2 das mit Norton Virusschild läuft.

Ich hab nun das Problem das ich irgendwie hinkriegen muss die gewünschte Festplatte wählen zu können mit welcher ich das System hochfahre ohne ständig umzustecken, ich hoffe ich hab das nicht zu umständlich erklärt.

Im Moment wenn ich mit der SSD hochfahre zeigt es mir die alte HDD Platte als Datenträger (F) an was mir leider so nichts nützt.

Ich habe das Sata System mit 4 Sata plätzen wobei die neue SSD Festplatte auf Steckplatz Sata 0 ist, gefolgt von Sata Steckplatz 1 dort ist das D (DVD usw.) Laufwerk verbunden, Sata Steckplatz 3 ist im Moment die HDD, u. Sata 2 ist noch frei.

Danke Schön
 
Aber ich hab hier im Forum ein Link gefunden zum Thema Keys: https://technet.microsoft.com/en-us/.../jj612867.aspx

Ich weiss aber jetzt nicht welche Kays das sind, ich meine nur vorübergehende oder Dauerhaft verwendbare Kays für das Aktivieren der Windows 7 weiss darüber jemand was davon..?
Steht doch auf der Webseite, das sind KMS Client Setup Keys, also für Volumenlizenzen und damit nicht für Privatkunden. Ohne die entsprechende Lizenz nützen Dir diese Keys sowieso nichts. Du benötigst schon einen eigenen Product-Key und zwar jeweils einen pro Installation, d.h. wenn Du zweimal Windows auf je eine Partition installierst, benötigst Du zwei Product-Keys.
 
Wenn du nur einen gültigen Win7 Key besitzt kannst/darfst/solltest/müsstest :) du sowieso nur ein System betreiben.
Und er zeigt dir beim Booten nicht beide Betriebssysteme an?

Was die Virenscanner betrifft:
Dort lassen sich doch AUsnahmen definieren. Sprich du kannst dem Programm sagen welche Programme es blockieren soll und welche er zulässt. Ich würde dir, wie gesagt, raten die HDD als reine Daten/Spiele Platte zu nutzen. Dazu müsstest du sie natürlich erstmal formatieren und die sich darauf befindlichen Spiele neu installieren. Falls also noch wichtige Daten auf der HDD sind( Bilder,Savegames etc.)...SSD abklemmen, von HDD booten und alle benötigten Daten auf eine externe Platte. Dann HDD formatieren und Daten zurückspielen. Wäre meiner Ansicht nach die sinnvollste Vorgehensweise.

Gruß Dimi
 
Hy

Was die Virenscanner betrifft:
Dort lassen sich doch AUsnahmen definieren.

Nicht der Bitdefender hat geblockt sondern das Spiel mich, weil der Server des Spielbetreibers EOS Echo of Soul eine art Antihakerprogram hat der den PC vor dem Login durchsucht und dieser wiederum bekannte Probleme macht indem er auch Harmlose Sachen wie Bitdefender oder sowas als Trojaner usw sieht und somit blockt, dann kommt ich nicht mehr ins Spiel.

Ich würde dir, wie gesagt, raten die HDD als reine Daten/Spiele Platte zu nutzen. Dazu müsstest du sie natürlich erstmal formatieren und die sich darauf befindlichen Spiele neu installieren.

Das Formatieren reicht es wenn ich auf (F) gehe und Formatieren klicke oder gibs dann Probleme..? den die HDD wird als (F) dargestellt im Arbeitsplatz.

Ich würde dir, wie gesagt, raten die HDD als reine Daten/Spiele Platte zu nutzen.

Aber ob ein Onlein Game ohne Betriebssystem funktioniert ..? eher nicht oder doch..?


Danke Schön..
 
Wenn es sich um ein Online Game handelt, dann befinden sich die Daten ja sowieso online. Da reicht der Client ja bereits aus. Nur um das nochmal klarzustellen:
Alle Daten die sich auf F: befinden, gehen dadurch verloren. Nach der Formatierung sollte die Platte allerdings wieder nutzbar sein, d.h. du könntest dort Daten ablegen bzw. Spiele installieren. Du hast ein Betriebssystem auf deiner SSD(Windows 8.1), sonst würde dein Rechner gar nicht booten ;) Bei der Problematik mit dem Bitdefender hilft wohl nur eine Deinstallation wenn das Spiel hierbei streikt, da möchte ich mich allerdings nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich mich mit dem Thema noch nie befassen musste :)

Gruß Dimi
 
Hallo,
Ich hab nun das Problem das ich irgendwie hinkriegen muss die gewünschte Festplatte wählen zu können mit welcher ich das System hochfahre ohne ständig umzustecken, ich hoffe ich hab das nicht zu umständlich erklärt.

Das ist doch das kleinste Problem , beim starten des PC`s ins Bootmenü und dort die jeweilige HDD zum booten auswählen ! ;)

Gruß :)
 
Das ist doch das kleinste Problem , beim starten des PC`s ins Bootmenü und dort die jeweilige HDD zum booten auswählen !

Meinst du den Bios selbst..? das Mainboard Menü..?

Nun wenn das so sein sollte haben wir ein Problem nämlich:

Im Biosmenü scheint die SSD normal auf und im Betriebssystem somit als (C) ursprünglich war dort die HDD also SATA Steckplatz im diesem fall 0, weiters das DVD Laufwerk Scheint ebenfalls auf im Biosmenü und funktiniert auch im Betriebsystem als (D) SATA Steckplatz 1, dann ist noch im Boot Menü auf stelle 3 "Realtek PXE B02D00" weiss aber nicht wozu das dient, nur die HDD scheint aber nicht auf um Biosboot Menü obwohl sie nngschlossen ist am Mainboard auf SATA Steckplatz 3.

Ich weiss nun nicht warum die HDD nicht im Biosbootmenü zu finden ist, ist da noch irgendwas zum Aktiviren im Biosmenü selbst oder so..? Im SSD Win. 8.1 Betriebssystem wenn ich es Hochfahre ist die HDD aber sehr wohl als (F) erkannt nur im Bios ist sie einfach wie nicht vorhanden. Woran kann das liegen..?

Ich hab das Gigabyte Bios, Model F2A55M-DS2, Bios-Version: F4A.

Danke Schön..
 
Nicht jeder SATA-Anschluß muß bootfähig sein. Da solltest Du mal in die Anleitung von dem Mainboard schauen. Realtek PXE B02D00 ist für das Booten über Netzwerk.
 
Woran kann das liegen..?
Vielleicht wird sie im Bios als Marke / Modell angezeigt, wie im Bild P5 : WDC WD10EARS-00MVBO
Gygabite Boot.png
 
Hallo, normal wird ein DVD-Laufwerk immer an den letzten SATA-Port angeschlossen. ;)

Nimm Sata 4 für dein DVD-Laufwerk und die HDD auf Sata 2 ! ;)

Gruß :)
Ps. beim starten kommst du mit F12 ins Bootmenü !:)
 
Hy

Hallo, normal wird ein DVD-Laufwerk immer an den letzten SATA-Port angeschlossen.

Nimm Sata 4 für dein DVD-Laufwerk und die HDD auf Sata 2

Hm leider geht auch nicht. Aber könnte es damit was zu tun haben wie im unterem zitat..?


Verwendet man gleichzeitig noch PATA Geräte, z.B. also ein IDE Laufwerk, so sollte man bedenken, dass von den 4 SATA Ports in der Regel nur 2 genutzt werden können. Diese 2 genutzten SATA-Ports werden zu einem IDE-Kanal mit Master und Slave zusammengefasst. Den Secondary-IDE-Kanal bilden dann die verbleibenden PATA-Geräte.


Danke Schön...
 
Anzeige
Oben