Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win 8.1 als WIMBOOT auf Surftab installieren?

va!n

gehört zum Inventar
Hallo.
Ich habe hier ein Trekstor Surftab mit 32 GB liegen, auf dem ich Windows 8.1 Pro neu aufsetzen soll. Da ich kein exterenes CD-Laufwerk besitze, werde ich die neue Installation wohl irgendwie über einen USB-Stick vornehmen müssen und habe zu diesem ganzen Prozess einige Fragen:

1) Wie kann ich Windows 8.1 Pro als "platzsparende" WIMBOOT Version installieren?
2) Wie groß wäre ca. der Unterschied der benötigten HDD-Kapazität von Windows 8.1 inkl. allen Updates/Patche zwischen der normalen - und der WMIBOOT installation?
3) Gibt es Benchmarks, aus denen zu ersehen ist, wieviel der Performance-Unterschied beim arbeiten zwischen einer normalen und einer WMIBNOOT installation liegt?

An dieser Stelle schonmal vorab vielen Dank!
 
Anzeige
Hi

auf dem Surftab ist doch Standard mäßig gar kein W8.1 Pro installiert und ich vermute WIMBOOT Version für das Treksor direkt als 8.1 PRo gibt es auch nicht.

Hast Du schon versucht das Tablet auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Das sollte angeboten werden, wenn Du Windows im Erweiterten Start neu startest. Normalerweise gibt es auf den Geräten ein Recovery Partition die das richtige Image für die WIMBOOT enthält und auch wiederherstellt. Wenn Du einen gültigen 8.1 Pro key besitzt kannst Du danach auf Pro upgraden und das sollte dann auch eine komprimierte Version sein....

Sollte die recovery Funktion nicht mehr funktionieren kannst Du bei Trekstor ein Recovery Image erfragen.

Ich habe auf einem Odys (vom Prinzip her gleiche HW) W8.1 Pro clean installiert und das hat ohne Programme ca 10-12 GB auf der Platte belegt. Bei der Wimboot Version waren das glaub ich um die 5 GB. Geschwindigkeit kann ich schwer einschätzen. Gefühlt starten die Programme in der nicht WIMBOOT variante etwas schneller..... aber wie gesagt...gemessen habe ich es nie....

Simples


P.S: ich habe auch das Trekstor aber auf dem läuft inzwischen allerdings W10 da kann ich das mit W8.1 nicht mehr richtig beurteilen....
 
Die Recovery-Partition soll platt gemacht werden, um mehr Platz zu Verfügung zu haben. Aktuell lassen sich keine Updates/Patche mehr installieren, da C:\ voll ist :( Zusätzliche 32 GB sehr schnelle SD ist schon für Programme und Daten verbaut! Original Win 8.1 mit Lizenz als DVD liegt mir hier vor.
 
Hi va!n

ich würde in jedem fall erstmal die Wiederherstellungspartition auf einen USB stick sichern. Dann kannst Du im Zweifelsfall immer zurück.

Ansonsten kannst Du dir hier:

Erstellen eines Installationsmediums für Windows*8.1 - Windows-Hilfe

ein W8.1 Bootstick erzeugen mit dem Du dann das Tablet frisch aufsetzen kannst. Aber wie gesagt halt nicht als BOOTWIM variante.

Für den Installationsvorgang brauchst Du dann auch eine Tastatur, und einen HUB um USB Stick und Tastatur gleichzeitig anschließen zu können.

Ich hatte bei meinen ersten Geh-Versuchen mit dem Tablet versucht die Widerherstellungspartition zu löschen. Das ist mir allerdings nicht wirklich gelungen. Nach dem Erzeugen des Wiederherstellungs USB Sticks wird normalerweise angeboten, die Recovery Partition zu löschen. Beim dem Tablet war das nicht der Fall und das Löschen war mit Boardmittlen von Windows nicht ohne weiteres möglich. Als ich es geschafft hatte war das Trekstor nicht mehr bootfähig. Es muss außer den Recovery files noch andere wichtige Komponenten geben, die a) das löschen der Partition verhindern und b) wenn sie weg ist das booten von 8.1. Ich bin dem damals nicht weiter nachgegangen.

Ich bin dann direkt den Weg gegangen und habe 8.1 Pro clean installiert. Bein diesem Vorgang konnte ich auch direkt beim Setup alle Partitionen löschen und sauber neu installieren. Allerdings ist der Speichergewinn auf der Platte nicht wirklich groß, da der clean install als nicht WIMBOOT halt deutlich Speicher kostet und den Gewinn der nicht vorhandenen recovery Partition wieder weg macht :(......



P.S: nicht wundern ich komme manchmal etwas zwischen meinem ODys und meinem Trekstor durcheinander habe aber die meisten Sachen an beiden ausprobiert und die sind wie gesagt hardwaretechnisch sehr ähnlich.

!!! Lade dir vor dem Clean Install alle wichtigen Treiber herunter.....

Produktsupport - TrekStor GmbH

Simples

Nachtrag: Und nicht vergessen die Privaten Daten zu sichern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wimboot-Image musst du dir erstmal selbst erstellen und ist eigentlich nur durch den
Einsatz von IT-Profis gedacht.
Ein guter Beitrag wie man es Bewerkstelligen kann war in der c't 17/2014 enthalten,
zumal man in diesen Artikel auf fertige Scripte zurückgreifen kann.
 
Ich werde nachher mal versuchen, die Wiederherstellungspartition zu sichern und dann mal die geposteten Links durchlesen und überlegen, ob ich das ganze mit WIMBOOT oder (wohl den einfacheren Weg) direkt über normale instsallation vom USB-Stick aus vornehme.
 
Anzeige
Oben