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[gelöst] Bluescreen: Irql_not_less_or_equal
- Ersteller PunYing
- Erstellt am
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Ari45
gehört zum Inventar
In dem Details.txt von heute Früh um 8 Uhr sind tatsächlich keine Fehler mehr verzeichnet. Das könnte bedeuten, dass DISM und anschließend noch mal SFC die Fehler beseitigt haben.
Nun warten wir auf den nächsten Bluescreen.
Wenn wieder ein Bluescreen kommt, gehst du nach C:\Windows\Minidump. Dort liegen die Dumpfiles, die aufgrund von Bluescreens generiert wurden.
Davon kopierst du die drei oder vier neuesten Dumpfiles heraus, zB auf deinen Desktop. Dort packst du sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hängst das Archiv an deine Antwort an.
Das brauchst du aber nur machen, wenn wieder Bluescreens auftreten. Ansonsten haben wir (hoffentlich) das Problem beseitigt.
Nun warten wir auf den nächsten Bluescreen.
Wenn wieder ein Bluescreen kommt, gehst du nach C:\Windows\Minidump. Dort liegen die Dumpfiles, die aufgrund von Bluescreens generiert wurden.
Davon kopierst du die drei oder vier neuesten Dumpfiles heraus, zB auf deinen Desktop. Dort packst du sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hängst das Archiv an deine Antwort an.
Das brauchst du aber nur machen, wenn wieder Bluescreens auftreten. Ansonsten haben wir (hoffentlich) das Problem beseitigt.
skorpion68
gehört zum Inventar
@PunYing
Dein Screenshot vom Updateverlauf irritiert mich etwas. Bitte öffne mal die Systemsteuerung -> Windows Update und klicke auf Updateverlauf anzeigen. Außerdem sollte doch bereits Microsoft .NET Framework 4.6.1 installiert sein oder installierst Du nur wichtige Updates?
Dein Screenshot vom Updateverlauf irritiert mich etwas. Bitte öffne mal die Systemsteuerung -> Windows Update und klicke auf Updateverlauf anzeigen. Außerdem sollte doch bereits Microsoft .NET Framework 4.6.1 installiert sein oder installierst Du nur wichtige Updates?
Ari45
gehört zum Inventar
Hallo @PunYing!
Ich habe jetzt noch mal die Dumpfile vom 22.03.16, da im Moment keine neueren Dateien vorliegen.
Bei diesem Bluescreen war zum Zeitpunkt des Absturzes der Prozess fsx.exe aktiv, dass ist eine Datei des Flugsimulators.
Lade bitte die neusten Dumpfiles hoch, damit wir feststellen können, ob es wieder Memory_Corruption und wieder fsx.exe war.
Ich habe jetzt noch mal die Dumpfile vom 22.03.16, da im Moment keine neueren Dateien vorliegen.
PROCESS_NAME: fsx.exe
TRAP_FRAME: ffffd00024aec270 -- (.trap 0xffffd00024aec270)
.trap 0xffffd00024aec270
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=0000000000000000 rbx=0000000000000000 rcx=0000000080000000
rdx=0000000000000001 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff801a1093e2e rsp=ffffd00024aec400 rbp=0000000000000000
r8=0000000000000100 r9=fffffffffffff000 r10=0000007ffffffff8
r11=0000098000000000 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei pl zr na po nc
nt!MiClearFilePointer+0x62:
fffff801`a1093e2e 48832000 and qword ptr [rax],0 ds:00000000`00000000=????????????????
TRAP_FRAME: ffffd00024aec270 -- (.trap 0xffffd00024aec270)
.trap 0xffffd00024aec270
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=0000000000000000 rbx=0000000000000000 rcx=0000000080000000
rdx=0000000000000001 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff801a1093e2e rsp=ffffd00024aec400 rbp=0000000000000000
r8=0000000000000100 r9=fffffffffffff000 r10=0000007ffffffff8
r11=0000098000000000 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei pl zr na po nc
nt!MiClearFilePointer+0x62:
fffff801`a1093e2e 48832000 and qword ptr [rax],0 ds:00000000`00000000=????????????????
Lade bitte die neusten Dumpfiles hoch, damit wir feststellen können, ob es wieder Memory_Corruption und wieder fsx.exe war.
Ari45
gehört zum Inventar
Guten Morgen Zusammen!
Beide Dumpfiles weisen ein Problem mit dem Pool aus. Es soll eine Pooladresse frei gegeben werden, obwohl sie schon frei gegeben wurde. Ein sogenannter "double freeing".
In der Dumpfile 040616-43718-01.dmp wird der Verursacher benannt: fwpkclnt.sys.
FAILURE_BUCKET_ID: 0xc2_7_File_fwpkclnt!FwpsCompleteOperation0
File ist ein Tag des Pool-Managers und bedeutet dass ein Fileobject den Doppelfehler verursacht
(https://blogs.technet.microsoft.com/yongrhee/2009/06/23/pool-tag-list/)
fwpkclnt wird auch gleich die Datei mit fwpkclnt.sys benannt. Das ist der FireWallPlattformClient
Der Firewall-Client wurde von wpcfltr.sys aufgerufen,
ffffe001`1e5c4a10 ffffe001`00004000 : fwpkclnt!FwpsCompleteOperation0+0x1e
ffffd000`24293a60 fffff800`372ffaa8 : 00000000`00000000 ffffe001`17a65900 00000000`00000000 fffff800`ae84ccc0 : wpcfltr!ClassifyFlows+0x45
Diese wpcfltr.sys ist der Microsoft Family Safety Filter Driver.
In der Übersicht "Geladenen Treiber" habe ich gesehen, dass Kasperski installiert ist. Ist das die Security Suite? Diese bringt eine FireWall mit. Und wenn die Windows-Firewall auch noch aktiv ist, könnte zu diesen Doppelfehlern kommen.
Bitte in der Dienste-Verwaltung nachschauen, ob die Windows-Firewall aktiv ist, eventuell deaktivieren.
Darüber hinaus solltest du noch mal SFC /Scannow laufen lassen, um die Systemdateien noch mal zu überprüfen.
Wenn "alle Stränge reißen" musst du zum Testen mal Kasperki mit dem Herstellertool deinstallieren und Family Safety deaktivieren.
Beide Dumpfiles weisen ein Problem mit dem Pool aus. Es soll eine Pooladresse frei gegeben werden, obwohl sie schon frei gegeben wurde. Ein sogenannter "double freeing".
In der Dumpfile 040616-43718-01.dmp wird der Verursacher benannt: fwpkclnt.sys.
FAILURE_BUCKET_ID: 0xc2_7_File_fwpkclnt!FwpsCompleteOperation0
File ist ein Tag des Pool-Managers und bedeutet dass ein Fileobject den Doppelfehler verursacht
(https://blogs.technet.microsoft.com/yongrhee/2009/06/23/pool-tag-list/)
fwpkclnt wird auch gleich die Datei mit fwpkclnt.sys benannt. Das ist der FireWallPlattformClient
Der Firewall-Client wurde von wpcfltr.sys aufgerufen,
ffffe001`1e5c4a10 ffffe001`00004000 : fwpkclnt!FwpsCompleteOperation0+0x1e
ffffd000`24293a60 fffff800`372ffaa8 : 00000000`00000000 ffffe001`17a65900 00000000`00000000 fffff800`ae84ccc0 : wpcfltr!ClassifyFlows+0x45
Diese wpcfltr.sys ist der Microsoft Family Safety Filter Driver.
In der Übersicht "Geladenen Treiber" habe ich gesehen, dass Kasperski installiert ist. Ist das die Security Suite? Diese bringt eine FireWall mit. Und wenn die Windows-Firewall auch noch aktiv ist, könnte zu diesen Doppelfehlern kommen.
Bitte in der Dienste-Verwaltung nachschauen, ob die Windows-Firewall aktiv ist, eventuell deaktivieren.
Darüber hinaus solltest du noch mal SFC /Scannow laufen lassen, um die Systemdateien noch mal zu überprüfen.
Wenn "alle Stränge reißen" musst du zum Testen mal Kasperki mit dem Herstellertool deinstallieren und Family Safety deaktivieren.
Hi Ari. Ich habe Kaspersky Internet Security 2016. Die Windows Firewall ist aktiviert, ja. Wird aber durch Kaspersky verwaltet und lässt sich auch nur über Kaspersky ausschalten. Family Safety hab ich jetzt auch mal ausgeschalten. Davor kam aber wieder Bluescreens. Im Anhang.
SFC scannow mach ich jetzt nochmal. Danke schonmal!
SFC scannow mach ich jetzt nochmal. Danke schonmal!
Anhänge
Ari45
gehört zum Inventar
Guten Morgen PunYing!
Die Dumpfile enthält wieder den BadPool-Fehler, dieses Mal wahrscheinlich durch klwfp.sys von Kaspersky verursacht.
Im Kaspersky-Forum wird dazu empfohlen, den technischen Support zu kontaktieren.
https://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t301994.html
Wenn du keine englisch kannst, könnte es schwierig werden.
Wenn du nicht weiter kommst, dann deinstalliere mal KIS zur Probe. Aber benutze dazu das Entfernertool von Kaspersky.
Die Dumpfile enthält wieder den BadPool-Fehler, dieses Mal wahrscheinlich durch klwfp.sys von Kaspersky verursacht.
Im Kaspersky-Forum wird dazu empfohlen, den technischen Support zu kontaktieren.
https://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t301994.html
Wenn du keine englisch kannst, könnte es schwierig werden.
Wenn du nicht weiter kommst, dann deinstalliere mal KIS zur Probe. Aber benutze dazu das Entfernertool von Kaspersky.
Code:
STACK_TEXT:
ffffd000`aaecd718 fffff802`e28baf5c : 00000000`000000c2 00000000`00000007 00000000`00001200 00000000`04150022 : nt!KeBugCheckEx
ffffd000`aaecd720 fffff800`5655160a : ffffe001`bd207c70 ffffe001`c01807a0 ffffe001`c018086a ffffe001`00000015 : nt!ExDeferredFreePool+0x6ec
ffffd000`aaecd810 fffff800`5662638c : ffffe001`bd7f9c40 00000000`00000000 ffffe001`c018086a ffffe001`c01807a0 : tcpip!PplGenericFreeFunction+0x46
ffffd000`aaecd840 fffff800`5662703f : 00000000`00000000 fffff802`e28b9284 ffffe001`c01807a0 fffff800`564f3d9a : tcpip!WfpAleHandleSendCompletion+0x2a8
ffffd000`aaecd970 fffff800`566260b8 : 00000000`0000006a ffffe001`c78e70a0 00040035`fd2a0000 0000c0a8`b2260000 : tcpip!WfpAlepAuthorizeSendCompletion+0x30
ffffd000`aaecd9c0 fffff800`56750996 : ffffe001`bd207c70 00000000`00000000 ffffe001`bc1d7c00 fffff800`57596348 : tcpip!WfpAleCompleteOperation+0x17c
[COLOR="#FF0000"]ffffd000`aaecda70 fffff800`5758fed4 : ffffe001`bc1d7c00 ffffe001`bc375b20 fffff800`57596348 00000000`00000000 : fwpkclnt!FwpsCompleteOperation0+0x1e[/COLOR]
[COLOR="#FF0000"]ffffd000`aaecdaa0 ffffe001`bc1d7c00 : ffffe001`bc375b20 fffff800`57596348 00000000`00000000 ffffd000`aaecdb30 : klwfp+0x1ed4[/COLOR]
ffffd000`aaecdaa8 ffffe001`bc375b20 : fffff800`57596348 00000000`00000000 ffffd000`aaecdb30 fffff800`571cd780 : 0xffffe001`bc1d7c00
ffffd000`aaecdab0 fffff800`57596348 : 00000000`00000000 ffffd000`aaecdb30 fffff800`571cd780 fffff800`571cf100 : 0xffffe001`bc375b20
ffffd000`aaecdab8 00000000`00000000 : ffffd000`aaecdb30 fffff800`571cd780 fffff800`571cf100 ffffe001`bc375b20 : klwfp+0x8348
....
....
FAILURE_BUCKET_ID: 0xc2_7_File_fwpkclnt!FwpsCompleteOperation0
skorpion68
gehört zum Inventar
Das Folgende nur zur Information.
@Ari45
Das @PunYing mal Kaspersky deinstallieren sollte habe ich ihm am 20. März 2016 in Beitrag #11 schon einmal vorgeschlagen und ich bin der Meinung, dass wir hier schon ein ganzes Stück weiter wären.
@Ari45
Das @PunYing mal Kaspersky deinstallieren sollte habe ich ihm am 20. März 2016 in Beitrag #11 schon einmal vorgeschlagen und ich bin der Meinung, dass wir hier schon ein ganzes Stück weiter wären.
Ari45
gehört zum Inventar
@PunYing, das besagt doch erst mal gar nicht, dass du den Kaspersky nicht mehr benutzen kannst. Wir wollen doch nur heraus finden, ob es wirklich an dem liegt.
Wenn sich die "Schuldfrage" bestätigt, müssen wir weiter sehen. Eventuell wird dir dann in der Kaspersky-Community besser geholfen (siehe Link in #35). Aber erst sollten wir das mal abklären.
Wenn sich die "Schuldfrage" bestätigt, müssen wir weiter sehen. Eventuell wird dir dann in der Kaspersky-Community besser geholfen (siehe Link in #35). Aber erst sollten wir das mal abklären.
skorpion68
gehört zum Inventar
@PunYing,
Hast Du zuvor die alte Version mit dem Entfernungstool von Kaspersky deinstalliert? Wenn nicht, dann mache das doch bitte mal und berichte! Nach der Deinstallation bist Du wieder einstweilen durch den Windows Defender geschützt sofern die aktuellen Definitionen geladen wurden.
Hast Du zuvor die alte Version mit dem Entfernungstool von Kaspersky deinstalliert? Wenn nicht, dann mache das doch bitte mal und berichte! Nach der Deinstallation bist Du wieder einstweilen durch den Windows Defender geschützt sofern die aktuellen Definitionen geladen wurden.
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